Luca ist online

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
Frey Verena
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2013, 20:46

Luca ist online

Beitrag von Frey Verena » 16.08.2013, 21:15

hallo zusammen,
ich bin die Mama von Luca, 4 Jahre und auch von seinen Schwestern Naomi 6 Jahre und Elena 2 Jahre.
Wir leben als Familie in Buchs SG. Luca überraschte uns schon in der Schwangerschaft damit dass er Trisomie 21 hat, zeigte aber durch kräftiges "Stüpflen" in Mamas Bauch, dass er sehr lebhaft und aktiv sein wollte. So wie wir unser erstes Kind unendlich lieben und immer in jeder Situation für ihr Leben kämpfen würden, entschlossen wir uns einige Tagen nach der Fruchtwasserpunktion dass wir auch unser zweites Kind unendlich lieben wollten und immer in jeder Situation für ihn kämpfen wollten.
Luca hat inzwischen 2 grosse Herzoperationen hinter sich und hat sich mit seiner erst mit 2 1/2 Jahren diagnostizierten Zöliakie gut arrangiert. Er geht sehr gerne zur Physiotherapie und geniesst die Zeit mit der Heilpädagogin. Nächste Woche startet er mit Logopädie.
Wir verständigen uns mit Gebärdensprache, Luca kombiniert die Gesten zunehmend mit einzelnen Lauten. Er liebt Staub saugen, seinen Spielzeugrasenmäher, würde zur Zeit am liebsten ständig mit dem Schlauch Blumen giessen und spielt sehr gerne mit Elena.
Anstrengend ist schon seit einiger Zeit dass Luca sich alleine auf den Weg in die Nachbarschaft macht und wir in häufig suchen. er ist voller Entdeckerdrang, hat keine Angst und findet die umliegenden Gärten viel interessanter als unseren. Wir haben lange überlegt und nun bekommt Luca einen GPS-Sender, einfach dass wir in schneller finden bevor er zur nächsten grossen Strasse gelaufen ist.



Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Willkommen!

Beitrag von Ursula » 22.08.2013, 22:56

Hallo Verena

Herzlich willkommen in unserem Forum! Es scheint, dass Luca es mit Euch gut getroffen hat :lol: und es ist schön zu hören, wie lebensfroh er sich entwickelt, obwohl er ja auch schon Schweres zu bewältigen hatte!

Ja, das mit dem Weglaufen kennen wohl einige von uns auch. Ich war eine Zeit lang sehr gestresst und hab mir so ein Gerät auch überlegt, das war aber noch nicht so verfügbar wie heute. Unser Roman wird nun bald 18 und hat jetzt eine Lehre begonnen, und weglaufen ist zum Glück kein Thema mehr - schon lange nicht mehr.

Wenn Luca aus der Wohnung wegläuft, ist das natürlich schwierig - abschliessen kannst Du nicht? Oder ein Bild an der Türe, das für ihn symbolisiert: Erst die Mama fragen, ob er zu Besuch gehen kann?
Unterwegs war unser Roman auch immer sehr entdeckerfreudig. Und da haben uns zwei Sachen sehr geholfen: Zum einen: Kleine Umwege einbauen, wo wir getrennte Wege zu gehen, um uns dann wieder zu treffen, z.B. auf verschiedenen Seiten eines Hauses. Diese Möglichkeit hat Roman teilweise genügt, um seiner Entdeckerfreude Ausdruck zu geben. Das andere (Roman fand jede Treppe und jede Tür äusserst spannend und wir kamen kaum vorwärts): ein Trotti half, ihn auf dem Trottoir zu halten und sich zielgerichtet zu bewegen. Heute würde ich es vielleicht mit einem Like-a-bike schon füher probieren. Das gibt zwar den neuen Stress, dass ich oft nicht sicher war, ob er an der Strasse hält und auf mich wartet, aber das löste ich dann damit, dass ich mir selber einen Micro-Scooter zulegte.
Es braucht immer wieder kreative Ideen für konkrete Situationen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an allen Deinen drei besonderen Kindern und natürlich ganz besonders an Luca!

Liebe Grüsse
Ursula

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Lucaa

Beitrag von Dagmar » 24.08.2013, 06:14

Hoi Verena,
willkommen hier und im Leben mit Luca. Unser Ferienhaus steht "i de Lienz" und unsere Einkäufe machen wir dann immer in Buchs. Vielleicht spreche ich dich dann mal an....
Herzlich,
Dagmar und Urs mit Björn (DS/16)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 03.09.2013, 21:13

liebe Verena
herzlich willkommen hier im Forum, wir kennen uns ja schon von der Elterngruppe!

Thema Weglaufen: wie weit flüchtet Luca? Roman habe ich ein Glöggli angehängt an die Jacke oder Hose, dann hörte ich, wenn er nicht mehr draussen auf der Einfahrt spielte, die Fenster waren offen.

Würde ein Bewegungsmelder etwas nützen? Haben wir uns gekauft, wenn Romans nachts aus seinem Zimmer geistert. Den kannst du bei der Haustüre installieren. Kosten in der DH ca. 40 Fr, wir haben unseren im ebay für ca. 20 Euro gekauft. Da ist ev. das Problem, dass der Alarm immer los geht, wenn die Geschwister rausgehen.

kennst du die Plastikarmbänder, die man beschriften kann, die das Kind nicht öffnen kann? Dann wissen die Leute wenigstens, wohin er gehört.
Variante, ich habe Adressen laminiert, gelocht und mit Kabelbinder an die Jeans gemacht.

GPS: Habt ihr schon eines oder noch nicht? Mein Mann meint, die kannst du in Gebäuden nicht orten.

Auf der deutschen Mailingliste kam folgender Tipp:
Liebe Listlinge,
einige von euch haben ja das Problem, dass ihre Kinder sehr unternehmungslustig sind und auf Entdeckungsreisen gehen.

Habe nun ein Ortungssystem entdeckt, was hier helfen könnte.
Nicht erschrecken, ist eigentlich mit Halsband für Hunde gedacht, aber das kann ja auch anders verwendet werden!!

Vor langer Zeit, als meine Tochter öfters verschwunden war, hätte ich mir das auch mal gewünscht (ob ich es gekauft hätte??) , ist allerdings nicht ganz
billig:

http://www.comstern.de/product-3a168154 ... 33019#docs

Vielleicht sehen wir uns bald mal wieder an einem Treffen.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten