Integrationsschulen???

Fragen und Informationen zu heilpädagogischen Massnahmen
Antworten
Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

Integrationsschulen???

Beitrag von sibi » 29.06.2006, 22:58

Hallo Zusammen,
Sicher haben viele von Euch heute abend "Simons Weg" auf SF1 gesehen.
Kennt sich jemand mit solchen Schulmodellen aus? Gibt es die im Kanton Bern auch? Wie komme ich an Infos?
Ich weiss, das sind Fragen über Fragen aber wenn man einen solchen Film sieht, hat man Angst, etwas falsch zu machen. Ich frage mich ob die heipädagogische Richtung die wir in ein paar Wochen einschlagen werden (Kindergarten) die richtige ist.
Janis ist zwar mit seinen fast 5 Jahren noch ssssoooo klein, aber ich möchte ihn nicht unter-oder überfordern. Jetzt fangen die "Mühlen" an zu mahlen und 2 Jahre vergehen schnell bis zum Schuleintritt.
Vielleicht würde ich morgen diese nachricht nicht mehr schreiben, aber im Moment bin ich ziemlich verunsichert.
Danke fürs Antworten.


Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

simons Weg

Beitrag von Andrea mit Roman » 08.08.2006, 14:36

Hallo Silvia
habe den Film noch nicht angeschaut, aber aufgenommen.
Integration in der Schule ist sehr selten.
Wenn ihr an so etwas denkt, müsst ihr schon im Kindergarten mit Integration beginnen, sonst lässt sich das wahrscheinlich nicht machen.In welche Kindergarten geht dein Kind denn?
Sprich doch mal deine Früherzieherin an darauf, die sollte informiert sein.
Roman startet in einer Woche den Dorfkindergarten, Kanton AR hat neu integratives Schulmodell im Kindergarten auch für geistig behinderte Kinder. Es wurde eine Heilpädagogin angestellt, um die Kinder zu unterstützen.
Bin sehr gespannt, wie das wird, werde dann unter Rubrik Kindergarten berichten.
Vorerst kann er bis zum HErbst nur 7 Lektionen gehen, wenn die Heilpädagogin da ist.Das frustriert mich etwas, dass es so wenig ist. Mo von 8.45-10, Di von 13.45-15.50 (wie die anderen) und Fr von 8.45- 11.30 (wie die anderen). Ich muss ihn bringen und holen....
Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten