Sprechen ausserhalb der Familie

Fragen und Informationen zu heilpädagogischen Massnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Tamara
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2006, 00:27

Sprechen ausserhalb der Familie

Beitrag von Tamara » 12.09.2008, 22:06

Ich möchte hier eine Frage im Auftrag einer Mutter, die kein Internet hat, stellen:

Ihre Tochter (16 Jahre), spricht gut und deutlich, kann lesen und schreiben, war in der Schule integriert. Zuhause spricht sie, aber ausserhalb oder in der Schule gibt sie nur ganz knappe Antworten, wenn überhaupt. Die Mutter sucht nun Tipps, wie sie ihrer Tochter helfen könnte, sich auch ausserhalb zu äussern, da ihre Tochter dadurch, dass sie dann nicht spricht, total unterschätzt wird und sich dadurch auch Chancen verbaut.

Kennt jemand das Problem und hätte einen Tipp? Irgendeine Therapie, Theatergruppe oder irgend etwas, das bei Euch geholfen hat?

Vielen Dank für die Antworten.



Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 15.09.2008, 09:38

Hallo Tamara

Dies erinnert mich sehr an eine Freundin, deren Tochter (ohne Down Syndrom) unter (s)elektivem Mutismus litt. Betroffene Menschen sprechen meist nur in der eigenen Familie oder mit sehr guten Freunden. Ansonsten schweigen sie, auch wenn sie direkt angesprochen werden. (S)elektiver Mutismus ist eine psychische Störung. Weitere Infos unter: http://www.mutismus.ch/mutismus.php . Vielleicht leidet diese Tochter an dieser Störung. Dann könnte sicher ein Psychologe helfen.

Herzliche Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Tamara
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2006, 00:27

Beitrag von Tamara » 17.09.2008, 20:23

Hallo Brigitte

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hab das der Mutter so weitergeleitet und sie wird das nun abklären lassen! Bin gespannt.

Liebe Grüsse Barbara

claudia-jert
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2013, 14:21

Beitrag von claudia-jert » 16.09.2013, 14:25

Guter Beitrag

Antworten