WANN und WIE Integration in den "normalen Kindergarten&

Fragen und Informationen zu heilpädagogischen Massnahmen
Antworten
aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

WANN und WIE Integration in den "normalen Kindergarten&

Beitrag von aurelia20020 » 07.01.2009, 20:34

Hallo zusammen

unser Kind ist nun gut zweieinhalb Jahre alt und natürlich ist es "noch zu früh" für an einen KG - Platz zu denken. Aber eines Interessiert mich doch brennend .
Man hört sooo viel von Integration an den "Dorfkindergarten" etc und wenn man dann nachfragt ist es doch fast nirgends möglich.
Muss man jetzt schon "kämpfen"? oder ist es gar nicht im Sinne unserer Kinder?
Gibt es Situationen wo man ein Kind nicht integrieren kann? Z- Bsp. Wenn das Kind noch Windeln braucht?
Ist es auch Kantone abhängig?
Hörte mal es sei im Kanton Freiburg einfacher als in Bern.(?)
WER hat Erfahrungen damit?
Ich möchte "nichts verpassen" und wenn man schon jetzt was machen muss, auf dem Laufenden sein.

Danke für eure Antworten
Nicole


Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 13.01.2009, 19:54

Liebe Nicole
Ich würde erst mal für einen Spielgruppenplatz schauen. Und MUKI Turnen. Dort kann Dein Sohn die Integration schon mal "ausprobieren" und dann bekommst Du selber die Sicherheit auch für einen Kindergartenplatz zu "kämpfen". Es geht ja noch eine ganze Weile bis Mattia in den Kindergarten kommt, da ändert sich vielleicht auch auf politischer Ebene noch einiges. Hoff! :roll: Grüssli Barbara
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 03.03.2009, 11:20

liebe Nicole
Windeln sind kein Hinderungsgrund, integriert zu werden, Roman hat auch jetzt noch windeln und muss in der Schule, wo er integriert ist, gewickelt werden!
Ich habe grad einen Integrationsartikel fürs neue Aktuell 21 geschrieben, da erfährst du dann mehr.
Du solltets sicher ein Jahr vor Kindergarteneintritt dich um die Integration kümmern. Es tut sich kantonal viel, da seit 2008 die Iv nicht mehr fpr die Sonderschulung zuständig ist, sondern die Kantone, da kommen immer mehr Kantone selbe rauf die Idee, Kinder zu integrieren.
Frag doch dann bei Gelegenheit die Früherzieherin wies in BE aktuell aussieht.
Bei einer Integration vom Kanton aus, bekommt das Kind auch eine Heilpädagogin,die dein Kind unterstützt im Kindergarten oder sie müssen auch weitere Lösungen suchen, wie Praktikanten oder so, die dann ev. für Wicklen iund Alltagsbegelitung zuständig sind.

Mach dir noch kein Stess, es gibt auch Kinder mit DS, die früh trocken werden, meiner leider nicht, wird im Mai 9 Jahre alt!

Wenn das Thema aktuell wird und die Berner noch keine Integrationserfahrungen haben, kann ich dir gerne Adressen von AR geben,wo sie sich erkundigen können. Die Schulleitung ist da Ansprechsperson.

HErzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten