Keine Kostengutsprache für Heilpädagogisches Reiten

Fragen und Informationen zu heilpädagogischen Massnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Yvonne Edwards
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2006, 11:31
Wohnort: 8133 Esslingen

Keine Kostengutsprache für Heilpädagogisches Reiten

Beitrag von Yvonne Edwards » 06.01.2011, 17:53

Die SVA hat unser Gesuch auf Kostenübernahme von Heilpädagogischem Reiten am 4.1.11 abgewiesen, weil kein von der IV anerkanntes Geburtsgebrechen vorliegt. Das Reiten hilft Robert gerade jetzt sehr viel, weil er in einem aggressiven schulischen Umfeld ist (s. Beitrag im Thema Schule). Ich finde diese Abweisung wegen Geburtsgebrechen eine Zumutung, da der Kinderarzt die Reittherapie als notwendige medizinische Massnahme beurteilt hat. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.


Robert, geb. 26. Oktober 1999, Duodenalstenose nach der Geburt operiert. Vier Schwestern: Lucy (27, in England), Veronica (14), Claire (12) und Jessica (10). Er ist separativ in der HPS Uster, Fussball bei den Sportskanonen Herrliberg und lernt Geige.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 12.01.2011, 22:20

liebe Yvonne
wer ist die SVA?
Ich kann dir nur sagen, dass meines Wissens z.B. die IV nur Hippotherapie zahlt, nicht aber heilpädagogisches Reiten.
Unsere Krankenkasse würde eine Beitrag an Heilpädagogisches Reiten leisten,aber der ist minim und auf 10 mal imJahr beschränkt. Habt ihr auch eine Zusatzversicherung?

Ansonsten gibt es, das weiss ich, sehr viele Stiftungen in der SChweizk die sehr viel Geld haben, es aber nur zweckgebunden verwenden können, je nach Stiftungsidee, z..B. für alleinerziehende, für Familien, für was auch immer. Frag doch mal bei Pro Infrimis an, ob die eine Idee haben. Die sollten sich auskennen.

Probier es doch mal im Internet mit Suchen. Scheue dich nicht anzufragen, vorallem wenn du merkst, dass das Reiten Robert so gut tut! Das Geld ist dazu da zum Gebraucht werden.Ich weiss auch, dass es ein Stiftungsverzeichtnis in Buchform gibt, den Titel könnte ich dir herausfinden.

Viel Glück
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten