Wirksamkeit von Physiotherapie bei DS-Kindern?

Fragen und Informationen zur Physiotherapie
Antworten
Maél
Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2009, 22:08

Wirksamkeit von Physiotherapie bei DS-Kindern?

Beitrag von Maél » 09.07.2009, 16:22

Liebe Forum-Teilnehmer

Unser Kinderarzt behauptet, dass die Wirksamkeit von Physiotherapie bei Kindern mit Down Syndrom nicht nachgewiesen sei. Dies sei auch der Grund, weshalb nicht allen Kindern mit Down Syndrom eine solche verordnet würde. Frage: Wer weiss etwas zu diesem Thema? In der deutschen Fachliteratur lese ich ständig davon, dass man bei Kindern mit Down Syndrom so rasch wie möglich mit einer Physiotherapie beginnen sollte. Ich kann fast nicht glauben, dass die Deutschen dies so handhaben, ohne dass man um die Wirksamkeit einer solchen Therapie wüsste.

Für allfällige Antworten danke ich euch jetzt schon!

Liebe Grüsse, Barbara und Koni mit Maél (3 Monate)



Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 09.07.2009, 20:18

Sali zämä!
Genau das interessiert mich auch. Unser Kleiner wird im Oktober 2 jähig und hatte bis jetzt ausser der Frühförderung keine weitere Unterstützung. Er bewegt sich auch gut, hat aber einen schwachen Muskeltonus.
Bin gespannt, was andere zu berichten haben, und natürlich auch dankbar für gute Infos!
Grüessli
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 10.07.2009, 10:55

Kims damaliger Kinderarzt wollte ihr auch keine Physio verschreiben. Auf das mehrmalige Drängen unserer Heilpädagogin und mir hin durften wir sie schliesslich von einer Physiotherapeutin abklären lassen. Das Resultat war, dass uns daraufhin fünf Stunden Physio verschrieben wurden, mehr nicht. Kim hatte also ausser diesen fünf Stunden Physio und der Frühförderung keine weiteren Therapien.

Kim ist aber motorisch relativ gut entwickelt. Sie lief mit zwei Jahren und ich konnte mir ihr im Dorf ins reguläre Muki-Turnen gehen. Von da her war wahrscheinlich wirklich nicht mehr nötig bei ihr.

Herzliche Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 10.07.2009, 11:37

Hallo Barbara

Als wir unsere Adoptionstochter Kyra mit 1 Jahr Alter bekamen, gingen wir in die Physio, bis jetzt, wo sie in einem Monat 5 Jahr wird. Und jetzt wo sie in den seh und blindenschul Sonnenberg in Baar in den Kindengarten kommt auch in die dortige Physio weier.
Und die jetztige Physio sagt mir heute noch, es sei schade, dass sie erst mit 1 Jahr zur richtiger Physio kam, es sei ein verlorenes Jahr. Sie bekommt viele Kinder mit Down Syndrom schon mit 3 Monaten und kann bei denen sehr viel machen und heraus holen. Bei Kyra waere dieseses verlorene 1 Jahr sehr wichtig gewaesen. Ich hatte erfahrung, dass es eine Physio sein muss wo Voita und Bobat anwendet. Bei schwachem Muskeltonus sehr wichtig, mit dem kann man richtige Inpulse an die Muskeln geben.

Wir sind momentan in Mallorca Alcudia in den Ferien. Das Wetter koennte besser sein. Es kann nur noch besser werden, 1 Woche haben wir noch Zeit.

Gruessli

Bernadette

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 21.07.2009, 21:34

hoi Barbara
Roman hat seit Geburt Physio, ihm wurde damals gleich vom Kinderspital wegem schachem Tonus die IV Nummer 295 (leichte cerebrale Bewegungsstörung)verfügt, das gibt Physio bus zum 2. Geubrtstag.
Roman konnte erst mit 2 Jahren frei sitzen und mit 41/4Jahren gehen. Er hat immer noch Physio, da er motorisch sehr unsicher ist, Treppen noch im Kinderschritt mit festhalten geht (er ist 9 Jahre alt jetzt).
Wir hatten Physio nach Bobath, da lernte ich das Handling, wie nehme ich das Baby hoch. trage es. lege es hin, um seine Muskel positiv zu beeinflussen.Damals gedieh er recht gut, in der ersten Babyzeit, zunehmend wurde er aber einseitig, da konnte die Phyiso gut entgegenwirken mit gezielten Uebungen.
Wichtig in Maels Alter ist die Bauchlage!
Leider hat mir neulich auch ein pensionierter Kinderarzt (ehemaliger Chefarzt im Kispi und Professor)gesagt, Physio bringe bei DS Kindern nichts, da der Tonus schwach bleibe, das sei nicht beeinflussbar. Aber unsere Physio sagt ganz klar, wichtig sind auch die richtigen Bewegungsabläufe, und die steuert man bei Kindern mit DS von klein auf,wenn ein Kind sich erst mal falsch aufsetzt (z. B. über den Spagat), ist das ganz schwierig wieder zu korrigieren oder wenn es falsche Bewegungsmuster hat wie füdlirutschen statt kriechen, das hat dann später viele Folgeerscheinugen.
Unsere Kinderärztin unterstütze uns zum Glück immer wegen Physio.
Es gibt die Möglichkeit, sie auch über Krankenkasse laufen zu lassen, so ist es bei uns auch jetzt, da hast du 10 % Selbstbehalt (bis du 350 Fr, bezahlt hast, dann nicht mehr.).
In Mael Alter kannst du ruhig mal beobachten, wie er sich nun motorisch entwickelt, aber sobald er Verzögerungen oder atypische Bewegungsmuster zeigt oder keine Anstalten macht sich zu drehen oder zu robben, würde ich den Arzt forcieren, euch Physio zu verschreiben.

viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 23.07.2009, 16:26

Hoi Barbara
Ich finde es prinzipiell nicht ganz richtig was Dein Kinderarzt sagt. Denn jedes Kind ist verschieden-auch Kinder mit DS, denn einen nützt die Physio den anderen nicht (oder nur wenig). Entscheiden wirst Du als Mutter (resp. Ihr als Eltern) müssen. Ich denke Du kannst auch mal mit Physio starten und immer noch abbrechen wenn Du findest es bringt nicht das was Du Dir vorstellst.
Für mich war entscheiden wie gut Laurin "mitspielt" und ob er auch etwas Spass daran hat. Er hatte nicht und der Besuch bei der Physio wurde auch für mich zum "unangenehmen" Programm. So entschied ich sehr bald einfach ins Babyschwimmen zu gehen - da hatten wir Beide sehr viel Spass. Er musste den Kopf über Wasser halten und auch sonst war das Wasser ganz gut für ihn.
Die Physiotherapeutin hat versucht Laurin vom Füdlirutschen zum kriechen zu bringen, vom falschen Aufsitzen zum richtigen Aufsitzen. Mit absolut NULL Erfolg. Und heute ist er Grobmotorisch wirklich sehr stark, hat eine tolle kräftige Muskelspannung. Rennt schneller als Gleichaltrige, kann super klettern, Rad fahren (auch auf einem Schattenvelo) und und :lol: . Auch ohne Physio... Hör auf Dich und was Du richtig und wichtig findest.
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Tamara
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2006, 00:27

Beitrag von Tamara » 04.08.2009, 08:46

Ich möchte da noch was zu "falschen" Bewegungsmustern sagen: Für unseren Mael war es absolut richtig, zuerst "füdlizurutschen" und er ist auch immer mal wieder zwischendurch über den Spagat aufgesessen, konnte aber trotzdem auch "richtig" aufsitzen. Unsere Physiotherapeutin, bei der Mael vom Alter von 13 Monaten bis 18 Monaten 10 Mal war, hat auch versucht, ihn zum kriechen zu animieren und er hat dabei immer fürchterlich geweint und so hab ich mich geweigert, mit ihm dieses "Programm" durchzuziehen. Mael war immer füdlirutschend unterwegs, er hatte da beide Hände frei und hat ganz viele verschiedene Gegenstände in seinen Händen gehalten und diese die längste Zeit beim Rutschen untersucht. Als diese Untersuchungsphase kurz vor 2-jährig ziemlich fertig war, hat er ganz einfach von sich aus angefangen zu kriechen bis er dann gelaufen ist.

Manuel1986
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2012, 06:01
Wohnort: Basel

Physiotherapie

Beitrag von Manuel1986 » 19.12.2012, 06:07

:lol: Die Physiotherapie muss euch vom Arzt verschrieben werden!!!! Und von dern Krankenkassen muss es akzeptiert werden --- mindestens bis zur Gehfähigkeit des Kindes Bundesgerichtsurteil

BGE 119 V 446 S. 446 :D :D

Antworten