abstehender grosser Zeh

Fragen und Informationen zur Physiotherapie
Antworten
Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

abstehender grosser Zeh

Beitrag von Anita » 15.07.2010, 20:15

Hallo!
Nun geniessen wir ja den Sommer und unsere Kinder sind öfters auch barfuss unterwegs. So fällt es mehr auf, dass Aaron sehr abstehende grosse Zehen hat. Dies ist, so glaub ich, ein bekanntes "Problem". Leider habe ich darüber jedoch noch nichts gelesen. Kann mir jemand sagen, was da grundsätzlich zu tun ist? Aaron war bis jetzt noch nie in der Physio, sonst hätte ich dort mal nachgefragt.
Merci und wiiterhin schöne Summer!


Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 13.08.2010, 21:32

liebe Anita
das nennt sich Sandalenlücke. Bei Roman wird es immer ausgeprägter, seit 2 Jahren steht sein grosser Zeh über die Sandalenkante heraus.
Da Roman sowieso Einlagen hat, wurden die so geändet, dass er eine Erhöhung am Gelenk des grossen Zehens in der Einlage hat, so dass der nicht so leicht wegrutschen kann.
Ich schaue noch im vorletzten Leben mit DS nach, da war ein Artikel über Kinderfüsse drin und wenn das was zu dem Thema steht, kopiere ich ihn dir und nehme ihn an den nächsten Treff oder schicke ihn dir.
Wenn es imer ausgeprägter wird, würde ich mal einen Termin beim Orthoopäden machen und nachfragen.
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 24.11.2010, 21:02

Hallo
Nun endlich waren wir beim Orthopäden. Eigentlich wollte ich nicht mehr hingehen, da sich die extreme Auswärtsposition der Zehen verkleinert hat. Doch da es so lange ging, bis der Termin endlich feststand, nahmen wir ihn trotzdem war. Wir waren in Münsterlingen bei einem sehr guten Orthopäden, der Aaron gleich von Fuss bis Kopf untersucht und durchbewegt hat. Und was uns sehr freut ist, dass alles ok ist. Wegen den Zehen möchte er Aaron in einem Jahr nochmals sehen. Wichtig sei, dass die Kinder weiche Schuhe tragen.
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Benutzeravatar
petra lüthi tsengo
Beiträge: 96
Registriert: 12.04.2008, 19:29
Wohnort: basel

Re: das ist ja super

Beitrag von petra lüthi tsengo » 25.11.2010, 20:23

petra lüthi tsengo hat geschrieben:Liebe Anita

Ja die Füsse verändern sich wirklich, vorallem wenn sie gehen können gell-;-))))))

Ich habe für Aaron Turnschuhe der mit den drei Streifen und seid er die trägt ist sein Zeh auch nicht mehr so feste nach aussen gekehrt und sie sind vorne breiter als normale Turnschuhe.

Grüsse dich ganz lieb und hoffe dich bald mal wieder zu sehen

Petra

Antworten