Mieder /Physio bei Kyphose

Fragen und Informationen zur Physiotherapie
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Mieder /Physio bei Kyphose

Beitrag von Andrea mit Roman » 19.03.2014, 14:53

hallo Rob
Hast du Erfahrungen gemacht mit Mieder zur Unterstützung bei Kyphose?
Roman, 13 1/2 J. alt hat im letzten Jahr eine starke Kyphose im unteren Rücken(Übergang Lendenwirbelsäule, /Brustwirbelsäule) entwickelt. Das war schon immer seine Schwachstelle, er hat auch Hautveränderungen an dieser Rückenstelle, schon jahrelang. Er ist in einem Jahr 10 cm gewachsen, ist 155 cm gross und 35 kg leicht.
Er hat ein mal die Woche Physio. Wir sollten zu Hause auch spielerische Übungen machen, doch ist es immer schwierig, ihn dazu zu motivieren, ein dauernder Kampf. Hast du mir Tricks dazu?

Insbesondere sitzt Roman immer so krumm, wie eine Banane. Ich rege mich immer auf, wenn ich es sehe, und sage ihm, er solle gerade sitzen. Und für ihn ist das so schwierig. Wenige Sekunden sitzt er gerade, dann fällt er wieder in sich zusammen. Ich merke, wie belastend es für unsere Beziehung ist, immer darauf zu achten, dass er gerade sitzt. Die Physiotherapeutin meinte, am besten würde er so wenig wie möglich Sitzen, was aber nicht ganz einfach ist. Ich versuche ihn zum Musikhören zu motivieren, sich auf eine Matratze am Boden zu legen, doch das macht er nicht mehr gerne. Zum Glück spielt er auch gerne draussen Ball, dann bewegt er sich wenigstens.

Hast du mir Ideen, wie ich meine Nerven schone, damit ich mich nicht darüber aufrege, wenn er krumm sitzt?

Wir sind bei einem Ergotherapeuten in Beratung, der Tisch-und Stuhlanpassungen (Sitability) macht, damit es für Roman leichter ist, gerade zu sitzen. Doch der Ergotherapeut sagte mir, er stosse an seine Grenzen. Roman bauche zusätzliche Unterstützung. Er schlägt mir eine Abklärung vor, bezüglich einen Mieder, das seine Haltung etwas unterstützen würde, damit er nicht so weit vom Lot abweichen kann.
Hast du Erfahrung mit Mieder ? Macht das Sinn? Schwächen die die Muskulatur nicht?

Unsere Kinderärztin kontrolliert Romans Rücken regelmässig. Bisher waren wir beim Orthopäden zusätzlich, der aber sagte, alle Jugendlichen sitzen krumm. Da möchte ich verständlicherweise nicht mehr hin, da er unser Problem nicht ernst nimmt. Unser Kinderärztin hat uns nun nach Zürich in die Schulthessklinik zu einer zweiten Meinung geschickt, der Termin ist aber erst 30. April. DA werde ich auch die Frage eines Mieders ansprechen

Roman trägt übrigens neu auch Einlagen zur Unterstützung der Muskelspannung. Das habe ich auf eigene Faust unternommen, da ich selber mit meinen Rückenproblemen damit gut Erfahrungen gemacht habe. Bis vor einem halben Jahr hat er Nancy Hilton Einlagen wegen seinem Knick- Senk-Fuss getragen, die würden den Muskeltonus aber senken, habe ich mir sagen lassen.

Roman ist generell sehr hypoton, renkt sich auch fast die Schultern aus, wenn er den Pulli kopfüber auszieht, was er jetzt nicht mehr machen darf.

Ich bin gespannt auf deine Antwort.


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Rob van Berkum
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2012, 21:06
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob van Berkum » 19.03.2014, 16:32

Liebe Andrea,

Frage: atmet Roman durch den Mund oder durch die Nase?

LG
Rob van Berkum
Dipl. Physiotherapeut
Dipl. Kinderphysiotherapeut
Dipl. Cranio-sacral Therapeut

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Roman ist Mundatmer

Beitrag von Andrea mit Roman » 20.03.2014, 10:21

lieber Rob
Roman ist ein Mundatmer. Er hat den Mund nicht sperrangelweit offen, daher fällt es nicht auf, aber leicht offen. Und chronische Schnuddernase. Er hat auch ein Upper Resistance Airway Syndrom nachts, er ist im Schlaflabor abgeklärt worden udn schläft oft mit überstrecktem Hals, immer mit offenem Mund und macht heftige Atembewegungen im Schlaf. Er atmet zu wenig aus und hat im Schlaf einen stockenden Atemfluss.
Ebenso atme er paradox, Bauch geht rein, wenn er sich mit Luft füllt. Seine Trichterbrust verstärkt sich zunehmends.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Rob van Berkum
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2012, 21:06
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob van Berkum » 22.03.2014, 13:03

Hi Andrea, Hi Roman

google mal nach ligamentum Flavum (http://de.wikipedia.org/wiki/Ligamentum_flavum) oder schau dir unter http://usra.ca/neuanatomy.php das dritte Bild an.

Dieses Ligament ist ziemlich stark und hypotone Kinder benützen dieses Ligament um ohne Muskelkraft sitzen zu können.
Unsere Wirbelsäule is maximal gebogen und maximal gestreckt am stabilsten. In diese Positionen ist die knöchernen Stabilität am grössten oder die Kapselbänder sind maximal auf Spannung. Es braucht dementsprechend weniger Energie und Muskelaufwand. Alle Zwischenpositionen sind instabiler.

Durch mit einen starken Rundrücken zu sitzen haben hypotone Kindern ein paar wichtige Vorteile...
Erstens.... Es braucht wenig Muskelaufwand, weil ein passives "hängen" in den Ligamenten möglich ist.
Zweitens... Ein hoher Turm ist grundsätzlich instabiler als einen niedrigen Turm. Sitzen mit Rundrücken führt zu einen Verlagerung des Körperschwerpunktes nach unten. Der Turm wird weniger wacklig...
Drittens... überstrecke mal passiv deinen Daumen. In diesem Moment spürst du deinen Daumen ziemlich gut. Das Kapsel und die Bänder kommen auf Spannung. Wenn ich meine Rücken biege, kommen Bänder auf Spannung und ich kann mich besser wahrnehmen.

Wenn du das hier oben durchgelesen hast verstehst du warum Roman so gerne mit runden Rücken sitzt. Er ist stabil, spürt sich ein wenig besser, hat ein tiefer Körperschwerpunkt und es ist weniger anstrengend. So gesehen macht Roman das optimale. Schlaues Kerlchen =;)

Mit der Aufforderung gerade zu sitzen zwingst du Roman eine instabile Position ein zu nehmen. Logisch dass er es kurz macht, jedoch schnell wieder zusammen sackt. Ich stehe auch nicht gerne lange auf einem Bein.

Das du unglücklich bist mit dieser Situation ist mir sonnenklar.

Was du machen kannst.

Wenn du Muskelkraft aufbauen möchtest, braucht es ein Trainingsprogramm von mindestens drei mal pro Woche 30 Minuten.

Tönt viel, ist es aber nicht. Für Roman ist eine gute Rückenmuskulatur zu bekommen so etwas wie für mich Weltmeister zu werden. Weltmeister wird man bekanntlich nicht mit drei mal wöchentlich 30 Minuten Training.

Es wird im Sitzen so trainiert, dass im unteren Rücken ein leichtes Hohlkreuz sichtbar wird. Am Anfang werden es wenige Sekunden sein, später immer länger. Evt. am Anfang noch mit Unterstützung der Arme, später jedoch ohne Unterstützung.

Wenn das Hohlkreuz auftrainiert ist, folgt das Aufrichten der Wirbelsäule im der Brustwirbelsäule. Der Rumpfverlängerung muss eindeutig sichtbar sein.

Zuerst trainieren innerhalb der Symmetrie, später ausserhalb der Symmetrie mit Gewichtsverlagerungen.

Die Übungen sollen spielerisch und dementsprechend gut durchführbar sein.

Ob du bereit bist den Aufwand auf dich zu nehmen kann ich nicht beurteilen. Wenn deine Physio dir das Training einmal abnehmen kann, wird es vielleicht machbar.

Ich arbeite in meiner Praxis immer mit der Galileo, eine Vibrationsplatte. Die Eltern übernehmen das Training 2 mal, und ich mache es einmal pro Woche. Die Vibrationsplatte kann gemietet werden damit das Training Zuhause durchgeführt werden kann.

Mit einen Mieder wäre ich eher zurückhaltend.
Zuerst mal anderes Versuchen.
Schon mal einen elastischen Gurt ausprobiert, welcher um der Bauch gespannt wird?
Schon mal ein Neopren Anzug ausprobiert. Kann einen ganz normalen sein, welche zum Tauchen oder Surfen angezogen wird. Er muss halt eng sein.

LG
Rob van Berkum
Dipl. Physiotherapeut
Dipl. Kinderphysiotherapeut
Dipl. Cranio-sacral Therapeut

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 24.03.2014, 17:29

lieber Rob
danke für deine ausführlichen Rückmeldungen.
JA, das hört sich nach viel Aufwand an. Ich muss mal schauen, dass ich auch meine Mann miteinspannen kann. Das schwierigste am zu Hause turnen ist eben, Roman dazu zu motivieren.
Mit Rückenband , Neoprenanzug und Vibrationsplatte haben wir noch keine Versuche gemacht.
Wie nennt sich so ein Rückenband konkret? Hast du mir ein Link, wo ich das beziehen kann? Ist das was dehnbares oder was festes wie ein Gurt?
Ich selber hatte mal von Chiropraktor einen ganz breiten Gurt bekommen, der war aber zur Stabilisierung der Iliosakralgelenkes.

Neoprenanzug: den dann den ganzen Tag tragen? Dass er sich besser spürt? Ist das nicht viel zu heiss?

Wieso hast du nach Mundatmung gefragt, passt das ins Bild von Roman?
Würdest du Roman im Alltag denn immer wieder darauf hinweisen, gerade zu sitzen oder nicht?
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Rob van Berkum
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2012, 21:06
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob van Berkum » 28.03.2014, 09:49

Hi Andrea,

Klar, ein Neopren Anzug ist definitiv zu warm. Wir wollen Roman nicht kochen lassen :)

Mit einen Neopren Anzug kannst du jedoch ausprobieren wie Roman reagiert wenn er etwas enges anhat, was einen tiefen Druck bewirkt und das Zwerchfell besser positionieren kann.
Wie wird er reagieren. Richtet er sich besser auf? Siehst du keine Veränderungen, verlässt er schneller eine symmetrische Position, kommt der Kopf besser oberhalb des Rumpfes in dem oben die Wirbelsäule flächer wird... und und und.

Die Frage nach der Atmung ist wichtig, da Mundatmer besser atmen wenn sie den Kopf weiter vorne haben.
Am besten selber ausprobieren. Nase zukleben und schauen was innerhalb 20 Minuten bei dir passiert. Du wirst merken dass du unbewusst mit deinem Kopf nach vorne gehst. Das atmen geht einfacher.

Wenn ich als Mundatmer mein Kopf weiter nach vorne habe, hat die automatisch einen Einfluss auf die Körperhaltung. Der Kopf weiter nach vorne heisst eine Gewichtsverlagerung nach vorne. Diese wird im sitzen korrigiert durch eine Gewichtsverlagerung nach hinten. Sprich Becken kippt nach hinten, einen Rundrücken entsteht. Aber... Roman ist im Lot... Wie gesagt... schlaues Kerlchen

LG
Rob van Berkum
Dipl. Physiotherapeut
Dipl. Kinderphysiotherapeut
Dipl. Cranio-sacral Therapeut

Antworten