Esstherapie/Logopädie

Fragen und Informationen zum Spracherwerb
Antworten
Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Esstherapie/Logopädie

Beitrag von Barbara Camenzind » 12.04.2006, 10:50

Hallo
Seid bald 6 Monaten möchte ich für Laurin (18 Mt.) mit einer Esstherapie nach Castillo Morales starten. Eine Logopädin die nach dieser Therapieform arbeitet habe ich gefunden. Nun will mir diese Therapie aber weder die IV noch die Krankenkasse bezahlen. (Trotz ärztlichem Zeugnis.) Ich habe nun eine Einsprache bei der IV gemacht.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Wer von Euch bekommt die Esstherapie bezahlt, und von wem?
Liebe Grüsse Barbara



Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Krankenkasse

Beitrag von Ursula » 12.04.2006, 23:25

Hoi Barbara

Ich wundere mich, dass auch die Krankenkasse sich weigert, wenn die IV nicht zahlt und doch ein ärztliches Zeugnis vorliegt. Wie begründet denn die Krankenkasse die Weigerung?

Erfahrungen kann ich leider keine beisteuern, nur diejenige, dass die IV uns irrtümlicherweise eine Zeit lang die Physiotherapie von Roman bezahlt hatte. Als die IV den Irrtum bemerkte, musste die Krankenkasse die weiteren Kosten übernehmen, und da gab es eine Beschränkung, wie lange das maximal möglich ist.
Wir selber haben den Irrtum nicht bemerkt, da für uns diese Unterscheidung zwischen pädagogisch-therapeutischen Massnamen, welche die IV übernimmt, und medizinisch-therapeutischen Massnahmen, welche die IV nicht übernimmt, nicht bekannt war und auch gar nicht einleuchtete.

Eine Einsprache haben wir auch mal gemacht, der wurde sogar stattgegeben, aber da ging es um pädagogisch-thearpeutische Massnahmen...

Schreibst Du im Forum dann wieder, ob Du Erfolg gehabt hast?

Liebe Grüsse
Ursula

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Castillo Morales Esstherapie

Beitrag von Andrea mit Roman » 19.04.2006, 08:21

Hoi Barbara
Roman hatte, seit er 12/2 Jahre alt wahr, Esstherapie nach Castillo -Morales. ER wurde bei der Logopädin im Kispi St. Gallen durch einen Kinderarzt angemeldet, da er beim Esssen sich oft verschluckte und auch schon Esssen /Trinken aspiriert hatte und deswegen Lungenentzündungen bekam.
Ich habe nie etwas mit Rechnungen zu tun gehabt, bekomme aber immer die Kopie zugeschickt.
Also im Kanton St. Gallen und Appenzell läuft es so, dass die Logopädie weder von IV noch Kk bezahlt wird, das Erziehungsdepartement ist dafür zuständig.
ich kann das ab nächstem Montag in Erfahrung bringen, ob das in anderen kantonen auch so ist.

Die Logopädin hat jeweil Antrag an das Erziehungdepartement gestellt, musste auch begründen und bekam immer wieder 10 Lektionen zugesprochen, das über Jahre.
Jetzt haben wir keine Esstherapie mehr, das ist dann bei uns in Logo übergegangen, wo wir jetzt in gewissen Abständen immer einige Male zur Beratung dort sind.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, erkundige dich doch mal bei euch, wie das ist.
Uebrigens habe ich gehört, dass die CS Krankenkasse rundum eine Katastrophe sein soll, was Therapien anbelangt.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 19.04.2006, 08:23

in meinem vorherigen Beitrag soll es natürlich heissen:
seit Roman 1 1/2 J. alt war!
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 30.05.2006, 13:59

Nun ist dieser Text am richtigen Ort... Sorry!
So, nun habe ich es nochmals über die Krankenkasse versucht und habe 12 Sitzungen zugesichert bekommen. Nun folgt aber das nächste Problem :twisted: : Meine Logopädin die nach Castillo-Morales arbeitet ist nicht KK-Zugelassen weil sie immer über die IV abrechnet. Kennt jemand von Euch eine Logopädin (Region Zentralschweiz/Zürich) die nach Costilla-Morales arbeitet und KK Zulassung hat?? Vielleicht schaffen wir es doch noch irgendwann :oops:
Grüssli Barbara und Laurin

Antworten