Gebärden

Fragen und Informationen zum Spracherwerb
Antworten
Nini
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2006, 20:20

Gebärden

Beitrag von Nini » 08.05.2006, 16:39

na ihr!

ich habe mir grad alle eure beiträge hier durchgelesen und ich bin auf zwei namen gestoßen, die mit den gebärden in verbindung gestellt wurden.

einmal GUK und einmal Portmann, mag mir jemand erzählen, was der unterschied ist und wie sie arbeiten?

danke schon einmal für eure antworten!

lg, nini



Nini
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2006, 20:20

Beitrag von Nini » 27.05.2006, 15:47

huhu????

ich finds schade, dass mir hier keiner antwortet!

zu den GUK habe ich nun vieles gefunden, aber leider keine seite die direkt auf die portmann gebärden eingeht... weiß jemand eine seite im internet, wo ich etwas darüber finden kann??

wäre über eine antwort wirklich dankbar!

lg, nini

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

GUK/Portmann Gebärden

Beitrag von Andrea mit Roman » 16.06.2006, 14:31

Hallo Nini
die Antwort hast du ja schon persönlich bekommen, aber vielleicht interessiert es ja noch jemand anders hier im Forum:
GUK Gebärden sind fast nur nur unter DS-Eltern bekannt, von Etta Wilken entworfen , nicht an den heilpädagogischen Schulen in der CH bekannt.
Viele Gebärden sind ähnlich, oder gleich , teilweise aber auch verschieden.

Portmann hat 500 Gebärden (GUK 1 und GuUK 2 je 100) , ist von einer Schweizerin gemacht worden, die an Schulen für Geistig Behinderte unterrichtet und selbst ein Geistig behindertes Kind hat.

Portmann ist nur in der CH bekannt und wird bei uns auch von einigen HPS Schulen angewendet, deshalb wählen wir neue Gebärden, fallls bei Portmann vorhanden, nach ihren System, dass die Portmannkenner ihn auch verstehen.

Anita Portmanns Sammlung heisst: Wenn mir die Worte fehlen. Eine Begriffs-und Gebärdensammlung für geistig behinderte Menschen, die sich mit Hilfe der Lautsprache nicht oder nur ungenügend verständigen können.
Handbuch erhältlich für 51Fr. bei: heilpädagogischesZentrum Sonnebüel,
CH--6170Schüpfheim.Tel.041 7484 16 56.

Es wird bei Portmann auf die gleiche Art und Weise gebärdet wie bei GUK.
Immer Sprachunterstützend. ES macht für Roman keinen Unterschied, ob Portmann oder GUK.Oft
benutzen sie die gleichen Gebärden, einige sind auch verschieden.Und Portmann hat einen grösseren Wortschatz.
Aber es ist Portmann und GUk wie zwei verschiedene deutsche Dialekte: viele Wörter sind gleich, einige sind anders, die gleichen versteht man, die anderen nicht.
Ich benenne immer die Gebärden , die ich mache und Diejenigen, die Roman macht. Wir Gebärden nie stumm.
Bsp. gleiche Gebärden: essen . Zeigefinger an die Unterlippe.
Bsp. gleiche Gebärden. schlafen. Hand seitlich an Kopf und Kopf neigen
Bsp. Unterschiedliche Gebärden:
Ball bei GUK ist einen Kreis in der Luft zeichnen, bei Portmann ist es die prellende Handbewegung.

Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten