Wann beginnt ein Kind "Mama" zu sagen?

Fragen und Informationen zum Spracherwerb
Antworten
aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Wann beginnt ein Kind "Mama" zu sagen?

Beitrag von aurelia20020 » 25.03.2008, 14:52

Hallo zusammen,
unser kleiner Mann, der Mattia ist 19 Monate alt. Er kann schon gut stehen an einem Stuhl, krabbelt seit er 1 Jahr alt ist und ist "fit" im Treppen rauf-und runterkrabbeln.Auch sonst ein "wilder Kerl".
Nur macht er noch so "undefinierbare" Laute, welche nicht nach "Mama" oder "Outo" tönen.
Wann haben eure Kinder Mama oder Papa gesagt?
Ist es so, dass Kinder mit DS die z. Bsp. gut krabbeln und sich gut bewegen können, oft nicht so gut sprechen können?
Ab welchem Alter geht man zu einer Logopädin?
Würde mich über eure Antworten freuen.

Nicole


Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 25.03.2008, 17:44

Hoi Nicole

Unsere Kim hat so ca. mit eineinhalb Jahren angefangen zu sprechen. Ihr erstes - und für längere Zeit einziges - Wort war Lampe, danach folgten Papa und Auto. Auch mich hat sie Papa genannt. Mama kam erst etwas später. Es folgte dann eine Phase wo sie sehr viele Worte nachgesagt hat, diese aber Aktiv nicht gebraucht hat. Inzwischen ist Kim 3 1/2 und spricht schon ganz ordentlich. Sogar kurze Sätze macht sie schon, manchmal sind die Worte aber nicht für jedermann verständlich.

Eine Heilpädagogin hat mir einmal gesagt, je besser die Feinmotorik sei, um so besser sei auch die Sprache. Ich bin aber keine Fachperson und weiss deshalb nicht, ob diese Aussage stimmt. Kim hat eine sehr gute Feinmotorik, aber auch die Grobmotorik ist gut.

Ich kenne aber auch einen Jungen mit DS, der jetzt bald 5 Jahre alt ist und noch kein einziges Wort spricht, auch nicht Mama oder Papa. Er macht nur seltsame Geräusche, aber er gebärdet relativ gut. Dieser Junge geht in die Logopädie, seit er etwa 2 1/2 Jahre alt ist. Motorisch ist er gut, er konnte bereits mit 18 Monaten Gehen. Inzwischen fährt er Ski und kann mit dem Laufrad fahren.

Ich denke, ein bestimmtes Alter, wann ein Kind mit Down Syndrom die Sprache entteckt, gibt es nicht. Wie beim Gehen sind die einen etwas früher, die anderen etwas später. Was sagt denn eure Frühförderin dazu?

Herzliche Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 26.03.2008, 22:21

Hoi Nicole
ich bin selbst ausgebildete Heilpädagogin und habe in der Früherziehung gearbeitet und kann dir nur sagen, dass du dir mit 19 Monaten noch keine Sorgen machen musst über die Sprachentwicklung deines Sohnes.
Wie Brigitte schreibt, hilft eine gute Feinmotorik der Sprechentwicklung, es gab mal Untersuchungen, wo mit Kindern regelmässig Fingerversli gemacht wurden und ihre Sprachentwicklung war besser als die von Kindern ohne! Aber mach dir keinen Stress!

Je nachdem,ob dein Kleiner schon nachahmt, könntest du auch Gebärden einführen zur Unterstützung des Sprechenlernens.
Logo ist viel zu früh, in dem Alter lernen die Kinder Sprechen übers Spiel, das siehst du sicher bei der Heilpädagogin.

Roman lernte im Spital mit 17 Monaten Mama sagen, danach folgte lange kein Wort mehr, mit 5 Jahren konnte er erst 8 Wörter sprechen, aber viele Gebärden. Er hat mit 6 Jahren vermehrt angefangen zu sprechen, die Streubreite in der Sprachentwicklung ist immens bei unseren Kindern mit DS!
Roman hat aber nebst motorischen Schwierigkeiten in der Grob - und Feinmotorik aber auch ausgeprägte sprechmotorische Schwierigkeiten,also zusätzlich zum DS eine Sprachbehinderung.
In unserer Elterngruppe ist ein fast gleichaltriges Mädchen, die spricht wie alle anderen nichtbehinderten Kindern,so gut!

liebe Grüsse
Andrea
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 27.03.2008, 21:54

hoi hoi
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie alt Lars war, wo er zum ersten Mal Mama gesagt hat. Er hat zuerst Papa gesagt... Mit 4 Jahren besteht sein Wortschatz aus Papa, Mama, Opa, Oma, La für Lars und Na für Niels. Das letzte konnte er ziemlich schnell nach der Geburt von Niels (Nov 07). Er kennt aber sehr viele Gebärden und kann so gut kommunizieren. Sein bester Freund hat aber einen viel grösseren Wortschatz und spricht fast alles nach.

Lars konnte erst mit 3 1/4 J laufen und ist Grob- und Feinmotorisch noch nicht so zwäg. Auch nicht verwunderlich mit 2 Herz OPs. Dazu kommt noch dass er zweisprachig aufwächst. Sein Sprachverständnis, also was er versteht, ist sehr gut. Und das in beiden Sprachen. Ich hoffe eigentlich darauf, dass wenn Niels anfängt zu sprechen, Lars auf den Zug springen wird und auch Fortschritte machen wird.

Mein Mann hat auch einen Kurs besucht hier "Lesen lernen um sprechen zu lernen". Die Basis der Methode ist die, dass DS Kids sehr visuell eingestellt sind. Man macht Karten mit dem Bild und dem Wort untendran und so lernt das Kind das ganze Wort zu erkennen. Damit wollen wir bald beginnen.

Liebe Grüsse
Beatrice mit Lars (02/04)

Antworten