Lesen lernen

Fragen und Informationen zum Spracherwerb
Antworten
Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Lesen lernen

Beitrag von Priska » 08.09.2009, 13:14

Hallo
Mal eine Frage an Eltern, deren DS-Kinder schon weiter sind. Levin ist dabei lesen zu lernen. Er kennt viele Buchstaben und kann sie auch richtig benennen. Er schafft es aber irgendwie nicht das Wort als Wort zu lesen, sondern liest die einzelnen Buchstaben. Das heisst, er kann sie nicht zusammen hängen.
Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht? Was hat geholfen oder wie haben eure Kids beim Lesen Fortschritte gemacht?
Wäre froh um Tipps. Danke schön :-)!

Priska mit Levin (7 Jahre)



Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Irene » 10.09.2009, 10:56

Liebe Priska

Konkret weiterhelfen kann ich dir auch nicht. Wir kennen nur das Buch von Patricia Oelwein. Dort geht es um ganze Worte, nicht Buchstaben, also haben wir dort gerade eine umgekehrte Situation.

Wer dir aber vielleicht weiterhelfen kann ist
Martina Zilske. Sie schreibt auf dem Deutschen Forum
http://www.dielila.de/phpBB2/index.php
und ist Mutter zweier (Adoptiv-) Töchter mit Down Syndrom. Sie ist irgend Sozialpädagogin oder so und macht mit ihren Töchtern intensive Leseförderung. Sie ist total fit in diesem Thema und kann dir auf Anfrage vielleicht weiterhelfen.

Machets guet und hoffentlich viel Erfolg.
Liebe Grüsse Irene
-------
Irene, Ralph mit Sophie (12/2006, DS) und Jonas (02/2009)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 11.09.2009, 08:55

Hallo,

seit Anfang Januar hat die Heilpädagogin in der Schule mit Marius begonnen zu lesen nach dem IntraActPlus-Konzept.
Er macht recht gut mit und liest nun schon Worte aus 16 verschiedenen (Gross-)Buchstaben. Er braucht schon noch viel Zeit dafür, aber er versteht meistens, was es liest.

Habe nun gerade etwas im Google gesucht, aber auf die Schnelle nicht wirklich eine Erklärung gefunden, wie das geht. Im Anfang waren es die vier Buchstaben A L M U, sehr gross geschrieben in ca. 4 cm grossen Feldern. Dazwischen immer wieder ein farbiges Feld. Mit einer Schablone wird alles ausser einem Feld abgedeckt, so dass das Kind nur dieses Feld sieht, bis es das richtig gelesen hat. Zwischen den einzelnen Feldern hat es immer wieder ein Feld mit einer Farbe, die das Kind dann benennen muss, später sind es farbige Figuren.

Wenn die einzelnen Buchstaben sitzen, werden dann Zweiergruppen gemacht, die dann so gelesen werden: M – A: MA, L – U: LU…. Dies in allen möglichen Kombinationen. Sitzt das gut, werden Vierergruppen gebildet: M – A – U – L: MAUL. Anfänglich machen natürlich viele dieser Buchstabenkombinationen noch keinen Sinn, wenn dann mehr Buchstaben bekannt sind und auch gemischt werden können, gibt es mehr sinnvolle Worte.

Wichtig ist schon, dass die Lehrperson den Buchstaben ohne zusätzlichen Vokal ausspricht, also M, und nicht etwa EM, wie wir das so buchstabieren.

Sind diese ersten vier Buchstaben gut gespeichert, geht se weiter mit der nächsten Vierergruppe.

Wie das dann mit den Kleinbuchstaben läuft, weiss ich bis jetzt noch nicht, bin aber doch recht stolz, dass er jetzt so schnell so viel zu lesen gelernt hat.

Ich hoffe, dass diese Erklärung einigermassen verständlich ist.

Bei meinen Recherchen habe ich nun gesehen, dass ein Buch bei Ex libris erhältlich ist, das ich demnächst einmal genauer anschauen gehen muss: Lesen und rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept.

Eine gute Zeit

Sylvia Schlatter

Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 11.09.2009, 10:32

Ganz herzlichen Dank für die Antworten - Ich werde diese Tipps mal verfolgen und nachlesen. Das mit den "Zwei Buchstaben - Zusammenhängen" könnte ich mir gut vorstellen. Ähnliches habe ich schon im Internet gefunden. Z.B. hier: http://www.down-syndrom.at/foerd/foerd2.html

lg
Priska

Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 11.09.2009, 10:43

Noch eine Frage an Sylvia:
Wie sagt ihr denn das V und W, damit diese auseinander gehalten werden können? Das V als f? Weil unser Sohn Levin heisst, sagen wir das V als w...

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 11.09.2009, 19:23

Hallo Priska,

das mit dem V kann ich wirklich im Moment noch nicht sagen, hat Marius noch nicht gelernt, werde aber bei Gelegenheit einmal fragen.
Bei uns ist das schwierigste im Moment das R, da Marius den Laut noch nicht bilden kann. Es tönt irgendwie wie Tchchchch.

Eine gute Zeit

Sylvia Schlatter

Antworten