Hilfsmittel für Kommunikation

Fragen und Informationen zum Spracherwerb
Antworten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Hilfsmittel für Kommunikation

Beitrag von Mebeky » 26.11.2011, 13:42

Hat jemand Erfahrung mit Hilfsmittel, ausser Gebärden, wo zur Hilfe zur Kommunikation hilft. Wo Eurem Kind half.
Die Lehrer vom Sonnenberg wollen neben der Gebärdensprache, andere Hilfsmittel benützen wo Kyra die Kommunikation vereinfacht.
Am nächsten Donnerstag kommt eine Logopädin von der Firma FST in den Sonnenberg. Die betreiben scheinbar elektronische Hilfsmittel.



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 02.12.2011, 22:39

liebe Bernadette
Roman hat, als er in den Kindergarten gekommen ist, einen Talker bekommen, auch von der FST von Neuchatel. Er war 6 Jahre alt und konnte erst 8 Wörter sprechen, plauderte aber viel.
Ich wollte lange Zeit nicht, dass er von einem Spachcomputer sprechen lernt, aber ich bin überzeugt, es hat ihm viel geholfen. Ich dachte, die Technik überfordert ihn, aber ich habe ihn unterschätzt! Das passoiert oft bei Kindern,die nicht sprechen können.
Wenn du willst senden ich dir einen Artikel,den ich in Leben mit Down-Syndrom geschrieben habe, über Romans Talkererfahrung.
Es braucht einige Übungszeit, bis das Kind es lernt, aber es hilft ihm viel. Auch kann es sich beliebig oft die Wörter anhören,sie werden immer richtig wiederholt.
Jetzt haben wir grad den Antrag gestellt für einen komplexeren Talker.

In der Schule arbeiten sie viel mit Piktogrammen, das hilft Roman, Abläufe zu verstehen. Jetzt haben wir grad einen Wochenplan für zu Hause gemacht. Es ist auch möglich, Tagespläne zu machen oder einfach nur 1 oder 2 laminierte Kärtchen von wichtigen Tagesereignissen zu haben.
Du kannst Kyra auch laminierte Kärtchen zeigen und ihr so eine Asuwahl bieten,was sie z. B. Essen oder spielen möchte, das ist ein einfacherer Anfang der Kommunikation.

HErzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 03.12.2011, 08:42

Hallo Andrea

Es wird nun für den GoTalk20+ ein Antrag gestellt. Der bietet 20 Tasten und 5 Vokabularebenen Platz für insgesamt 100 Aussagen. 5 weitere Aussagen sind auf 5 Extratasten. Diese Tasten bieten sich für wichtige, oft benötigte Ausssagen an. Beim Test hatte es unteranderem Tasten für Klatschen und Jubi. Mit dem Klatschen hatte sie es bald drinn. Dass sie klatschte als es klatschen sagte. Und beim Jubi machte sie es auf einmal später von sich aus ohne aufvorderung des Apparates. Man sah es, dass wenn es öffters dann benützt wird, Kyra es bald könnte. Wir merkten im Allgemeinen, dass Kyra eigentlich alles aufnimmt, aber es nicht ausdrücken kann oder erst später.
Ich fragte auch: Werde dann die eigentliche Sprache mit einem solchen Apparat nicht ausgeschalten? Diese Frau sagte aber sofort: Nein! Sie werde im Gegenteil gefordert. Wie du es auch geschrieben hast. Eigentlich dachten wir, es würde für den Anfang ein Gerät mit wenigen Tasten und Aussagen reichen. Doch dann kamen wir darauf, dass man ja am Anfang nicht viele Tasten besetzen muss und dann später immer mehr Ausbauen kann. So kamen wir auf diesen.
Ich habe alle Hefte aufbewahrt und fand nun der Eintrag über Roman.
In den Unterlagen konnte ich nachschauen wie teuer der Talker in etwa ist und da steht es um die 12`000 Fr. Habt Ihr ihn ohne viel tam tam von der IV vergütet bekommen? Unser würde 400 Fr. kosten.
Zuletzt geändert von Mebeky am 03.12.2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Sonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2008, 19:09
Wohnort: Aargau

Beitrag von Sonnenschein » 03.12.2011, 11:51

Liebe Andrea

Würdest Du mir Deinen Artikel schicken? Es würde uns sehr interessieren. Jonas ist gerade 5 Jahre alt geworden und spricht auch ähnlich viele Wörter wie Roman damals mit 6. Vielen Dank und liebe Grüsse.

Esther

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 26.05.2012, 19:37

Nun haben wir von der IV der Bescheid bekommen, dass sie für das Kommunikationsgerät Go Talk 20+ die Kosten der Aufnahmepauschale übernehmen. Leider musste die IV noch auf den Segen vom Arzt warten, den sie noch von ihm verlangten, doch dem hat es scheinbar nicht so geeilt. Am 2. Februar 2012 bekam der Arzt der erste Brief von der IV. Am 26. März schickten sie die 1. Mahnung. Als ich das erste Mal Ende Februar und dann Ende April dem Arzt telefonierte, wurde mir gesagt es werde sofort erledigt. Doch vor 2 Wochen war es immer noch nicht der Fall gewesen, die IV bekam der Bericht noch nicht. Da telefonierte die Sachbearbeiterin dem Arzt nochmals. Letzte Woche am Mittwoch, habe ich bei der IV nochmals nachgefragt und endlich bekamen sie der Bericht vom Arzt und Gestern bekamen wir der Bescheid von der IV.
So hoffen wir sehr, dass Kyra von dem Gerät profitieren kann und es auch relativ schnell erlickt. So denke ich, dass man nun im neuen Schuljahr damit begingen kann.

Antworten