welcher sprachcomputer

Fragen und Informationen zum Spracherwerb
Antworten
regenbogenkind
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2011, 11:31
Wohnort: Graubünden

welcher sprachcomputer

Beitrag von regenbogenkind » 11.03.2014, 09:22

hallo
gat jemand erfahrung mit sprachcomputer zur unterstützung?
mein kleiner ist fünf und kann einige gebärden. er spricht noch kaum, versucht aber.
möchte ihn eine möglichkeit geben sich besser verständigen zu können.
lg


Manuela mit Aaron 08 DS, Alina 10, Noel & Nahla 12

Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 13.03.2014, 20:09

Hallo
Vor einem Jahr sind wir am gleichen Punkt gestanden. Wir haben uns damals auch beraten lassen von einer Frau der FST. Doch wir haben uns dann entschieden, nicht den langen Weg über IV ect. zu gehen, sondern sind selber aktiv geworden und haben angefangen, mit dem App "Meta talk" auf dem Iphon mit Aaron zu arbeiten. Und er hat schnell und gut gelernt und spricht mittlerweile schon recht gut. Wir würden es sehr empfehlen.
Mit liebem Gruss
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

regenbogenkind
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2011, 11:31
Wohnort: Graubünden

meta talk

Beitrag von regenbogenkind » 13.03.2014, 21:01

hoi anita
da sind unsere jungs ein jahr auseinander.... mein kleiner grosser mann heisst auch aaron :wink:
das app ist ein sprechender football?
hat denn dein aaron schon gesprochen mit 5?
ich wünsch mir so sehr das bei meinem aaron (deinen ... meinen.... :lol: 8) ) auch der "knopf " aufgeht.
es ist schon traurig dass er will aber nicht verstanden wird.
schön spricht dein aaron. finde ich toll!
lg manuela
Manuela mit Aaron 08 DS, Alina 10, Noel & Nahla 12

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 13.03.2014, 22:42

Hoi Manuela

Habt ihr AArons Gehör abklären lassen?

Roman hat mit 6 Jahren immer noch in Babysprache geplaudert und 8 "Wörter" = Silben mit Bedeutung gesagt.
Mit 6 Jahren hat er eine Talker bekommen von der Firma FST in Neuchâtel. Da hat er begonnen, nachzusprechen und sein Wortschatz zu erweitern.
Vorteil eines Talkers, gegen den ich mich lange gewehrt hatte: das Kind kann immer wieder die Wörter sich anhören. Die komme nach Hause und machen eine Bedarfsabklärung.(Du kannst dich selber anmelden). Ein Talker ist geeigneter als ein I Pad, wenn das Kind motorische Schwierigkeiten hat, weil es ein Fingerführraster gibt. Aber er ist viel schwerer und grösser als ein I Pad.
Du kannst den Talker selber besprechen in deinem Dialekt oder es gibt eine synthetische Computersprache auf Deutsch. Aber mit einem Talker kann das Kind nicht automatisch umgehen, es muss ihm gelernt werden.

Roman verständigt sich mittlerweile mit einer Mischung aus Gebärden und Sprache ( die leider Fremde kaum verstehen, weil er eine schwere Sprechbehinderung hat (Dyspraxie= Unfähigkeit, Laute gezielt zu bilden). Den Talker hat er immer noch.

Mittlerweilen gibt es auch für I Pads Sprachprogramme, wie Anita schreibt.
Bei ihrem Sohn ist die Sprachentwicklung mit 5 1/2 Jahren explodiert- von wenigen Worten zu täglich viel Neuem, das durfte ich damals bei einem Besuch miterleben.

Ich ärgere mich heute noch, dass Roman erst mit 8 Jahren seine Hörgeräte bekommen hat, zuvor hiess es immer Schwerhörigkeit nicht auszuschliessen.
Von der Hörgeräten hat er enorm profitiert. Logisch ist ja, was ein Kind nicht hört, kann es nicht sprechen!


Nutze alle Möglichkeiten, die Sprache von Aaron zu fördern!
Hier noch ein Auszug aus einer Mail von Etta Wilken zum Thema ( sie ist deutsche Professorin udn befasst sich intensiv mit DS und Srachentwicklung:
"....
Ein guter Wortschatz, der verstanden wird, fördert auch das Sprechen. Deshalb ist es wichtig, den Wortschatz kontinuierlich und handlungsbezogen aufzubauen. Diesen passiven Wortschatz kann man dann in entsprechenden Spielen nutzen. Zur Motivation sind technische Hilfen ganz unterstützend. Es gibt Apps für den I-Pad, aber auch einfache kleine Geräte mit Sprachausgabe (AnyBook Reader). Man klebt dann die Punkte auf Bilder oder auch Gegenstände, auf Wortkarten und in Bücher und spricht die Wörter oder Sätze auf. Das motiviert das Kind sehr, diese so vorgesprochenen Wörter nachzusprechen. Für die Schweizer besonders wichtig: Sie sprechen die Wörter selber auf, also in ihrem Dialekt!"

Der Anybookreader ( ein Stift, auf den du draufsprechen kannst (ähnlich wie Tip toi oder Ting Stift, die Bilderbücher lesen /erklingen lassen) hat eine sehr gute Sprachqualität, wenn du den teuersten Stift kaufst, ca. 100 Fr., sie nutzen ihn in der Schule von Roman,

Kindergartenintergartion ist auch eine gute Sprachförderung!
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

regenbogenkind
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2011, 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von regenbogenkind » 13.03.2014, 23:03

liebe andrea

sein gehör wurde als baby getestet. da war alles unauffällig.
muss das malbeim kinderarzt erwähnen. glaub jedoch dass aaron gut hören kann.

aaron liebt iphones, ipads, alles elektronische interessiert ihn sehr. darum könnte ich mir vorstellen, dass ein talker für ihn geeignet wäre.
oder auch ein app.

er geht vollintegriert in den dorfkindergarten und hat dort eine hp oder assistenz und 2 lektionen logopädie. er besucht auch die hippotherapie die ja alle muskeln trainiert.

hoffe auch, dass ihm seine einjährigen geschwister animieren. die zwillinge beginnen nun zu sprechen.

er hat eigentlich viele inputs und es tut mir unsagbar weh dass er sich verbal nicht verständigen kann.

mamama und papapa sowie ein paar tierlaute hat er schon mit 1,5 jahren sprechen können. ein paar laute und worte... ansatzweise sind da.

vielleicht liegt es am schwachen muskeltonus?
keine ahnung.

zeit.... ja das braucht es!

aber sich nicht verstanden fühlen, sich nicht mitteilen zu können
ist grausam.
Manuela mit Aaron 08 DS, Alina 10, Noel & Nahla 12

regenbogenkind
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2011, 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von regenbogenkind » 14.03.2014, 13:10

hallo andrea

hab gerade den Anybookreader 60h bestellt zum probieren und bin über den tagesablaufplaner gestolpert. möchte ich auch versuchen.

ich möchte nun einen termin mit einer logopädin vereinbaren, die im giavaulta therapiert und sich gut mit sprachcomputern auskennt. sie kann aaron kennenlernen und uns weiterhelfen.
so viel zu den infos aarons jetziger logopädin.
bin gespannt.

möchte aber auf keinen fall 6 monate zuwarten um aaron die möglichkeit zu geben. muss mal jemanden finden der in meiner nähe metatalkde praktiziert.
180.- ist dann doch viel ...

kennt metatalkde sonst noch jemand?

das video auf youtube ist vielversprechend.
Manuela mit Aaron 08 DS, Alina 10, Noel & Nahla 12

regenbogenkind
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2011, 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von regenbogenkind » 14.03.2014, 16:06

hinsichtlich app....
was ist zu empfehlen?

meta talk oder sono flex?

von sono flex gibt es eine gratis light de version zum testen.
Manuela mit Aaron 08 DS, Alina 10, Noel & Nahla 12

Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Anita » 08.04.2014, 21:18

Sali Manuela
Bei uns hat sich mein Mann informiert, was die Apps betrifft. Er hat sich dann für Meta talk entschieden. Wenn du genaueres wissen möchtest, könntest du vielleicht mal anrufen, damit er's dir erklären könnte...
Ja, unser Aaron hat mit 5 Jahren nur Ja/Nein/Mama/Papa sagen können. Doch wir haben mit ihm gebärdet, sodass er sich trotzdem mitteilen konnte. (Wenigstens uns, die wir diese Sprache auch verstanden haben) Mit ziemlich genau 5 1/2 Jahren hat er dann den Knopf aufgemacht und mittlerweile schwatzt er uns manchmal regelrecht die Ohren voll. Einfach schön... Zur Unterstützung hatte er, wie dein Aaron auch, 2 Lektionen Logo und heilpädagogisches Reiten. Zudem ging ich mit ihm zum Homöopathen, (weil ich dachte, wenn ihm ein Präparat helfen kann, warum nicht, und sonst schadet's ihm nicht). Aaron hat dann auch Interesse an Buchstaben gezeigt, und so hat er fast alle Buchstaben gelernt, viele auch sagen können, aber keine zusammenhängen. (z.B. Oma konnte er buchstabieren, aber nicht als Wort sagen) Was schliesslich den Ausschlag gegeben hat, dass dann plötzlich die Wörter gekommen sind, weiss ich nicht.
Ich kann aber gut verstehen, wie sehr du auch auf Aarons Sprache wartest. Für uns war es ein Rätsel, warum es ihm nicht früher gelang.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass es deinem Aaron auch bald gelingt sich so mitzuteilen, dass er verstanden wird.
Liebe Grüsse
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Antworten