Normale Ernährung?

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Essen
Antworten
nadia
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2006, 18:45
Wohnort: BELGIEN

Normale Ernährung?

Beitrag von nadia » 11.05.2006, 10:06

Hallo,
ich habe eine ganz große Bitte an euch...

Ich muss bis heute Abend wissen wie sich Down Syndrom Kinder ernähren....! Ernähren sich sich normal, so wie wir auch? Ich weiß bis jetzt dass die richtige Ernährung bei Kindern mit DS lebenswichtig ist, aber mehr weiß ich leider nicht....

Hoffe mir kann einer helfen?!!

Im Vorraus vielen Dank

Lg Nadia



Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 11.05.2006, 12:53

Hallo Nadia

Ich weiss jetzt nicht genau, was du dir vorgestellt hast, aber ich kann dir versichern dass sich Down-Syndrom Kinder "normal" ernähren. Wie für nichtbehinderte Kinder ist es auch für unsere DS-Kinder wichtig, eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu erhalten.

Wir haben drei Kinder und wir ernähren alle gleich :)

lg Priska

nadia
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2006, 18:45
Wohnort: BELGIEN

Beitrag von nadia » 11.05.2006, 12:57

Danke für deine Antwort! :)

Hoffe ihr andren könnt auch berichten wie es bei euch ist, oder was ihr über dem Thema Down Syndrom und Ernährung wisst,....

Lg Nadia

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.05.2006, 13:40

Hallo Nadia
sicher bekommen DS Kinder die selbe Nahrung wie alle anderen. Und die einen sind gute Esser, die anderen schwierige Esser, wie bei den anderen Kindern auch.Mit Vorlieben und Abneigungen.Roman hat auch das Stillen gelernt mit Hilfe der Stillberaterin.
Hingegen machte Roman grosse Probleme mit der Nahrungsaufnahem, er war im Mund wahrnehmungsgestört. z.B. hat er beim Breiessen lange alles herausgespuckt, solange ein kleines Körnchen drin war.Vielleicht kam das auch davon ,dass er die ersten 2 Wochen eine Sonde hatte. Das essen lernen war für ihn ganz schwierig. Wir hatten deshalb auch Logopädie.Jetzt isst er aber mit Freuden, das hätten wir nie gedacht.
Woher kommt deine Eile mit derAntwort die du brauchst, stehst du vor einer schwierigen Entscheidung? Können wir dir sonst noch irgendwie helfen? Werde heute nochmals in den Computer schauen, es wäre auch möglich zu telefonieren ,wenn du dringende Hilfe brauchst.
Liebe GRüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.05.2006, 14:05

Hallo Nadia
wie alt ist das Kind mit DS , an das du denkst?
LG
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ernährung

Beitrag von Daniel » 11.05.2006, 15:27

Hallo Nadja

Unser Roman hat zwei Besonderheiten: Er ist ziemlich wählerisch. Sein Menuplan beschränkt sich auf einige wenige Esswaren (allerdings isst er bei anderen Leuten Dinge, die er zu Hause absolut verweigert :wink: ). So versuchen wir zu bewirken, dass er sich einigermassen ausgewogen ernährt (Druck führt nicht sehr weit) und kompensieren mit Vitaminbrausetabletten, die er gerne trinkt. Zum Glück gibt es auch einige gesunde Dinge, wie z.B. Spinat, die er liebt.
Er hat die Tendenz, zu wenig gut zu kauen, was manchmal zu unschönen Szenen führt, wenn die Spaghetti nach einem Hustenanfall unverdaut gleich wieder aus dem Magen kommen :( . Mag sein, dass ihm manchmal auch der schmale, hohe Gaumen zum Hindernis wird.
Roman ist 10jährig.

Ich hoffe, dass damit die Palette um einen Farbtupfer reicher ist!

Liebe Grüsse

Dani

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 11.05.2006, 15:43

Hallo Nadia

Unser Lars (27 Monate) isst normal am Tisch mit. Er kriegt alles, was wir auch essen... manchmal ein bisschen entschärft. Er ist so ein guter Esser, dass wir alles immer noch abwägen, wieviel wir ihm zu essen geben... Sonst könnte er wohl am Stück durchessen... Ich hoffe, dass sobald er läuft, er seinen Babyspeck verliert...

Es ist für unser immer ein deutliches Zeichen wenn er nicht mehr essen will, dann ist er nämlich krank....

Trinken tut er auch gut, nur leider noch nicht aus einem Glas, er liebt seinen Röhlibecher noch zu sehr.

Da er so gut Früchte und Gemüse isst, geben wir ihm auch keine Vitaminzusätze etc.

Liebe Grüsse
Beatrice

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.05.2006, 18:41

Hallo Nadia
wusste nicht , ob du ein verzweifeltes Mami bist, aber es scheint eher eine Arbeit in der Schule anzustehen.nachdem ich deinprofil gelesen habe. Also werde ich dich nicht schocken, wenn ich ein paar Eigenheiten von Roman erwähne.Also noch eine Ergänzung, eingige Kinder mit DS haben sehr spezielle Esseigenheiten und Angewohnheiten, hier ein paar Muster von Roman:
Roman hat ganz lange alles was neu war abgelehnt beim Essen. Es kam nie auf den Geschmack an, immer auf das Aussehen. Denn wenn es zu Brei gemixt war, ass er alles. Jedes Gemüse.alle pürierten Früchte.Es war die Form , die Farbe 8zeitweise hat eralles grüne verweigert, dann alles rote...)oder auch , wie schon gesagt, die Konsistenz, die das Essen erschwerte.
Bis 31/4Jahre ass er alles nur fein püriert, dann konnten wir das Essen mit einer Spezialzange zerkleinern.
Mit 2 Jahren ass er zum ersten Mal etwas, was nicht BRei oder Mamimilch war: trockenes Brot. Das bliei ganz lange so. Mit 23/4 Jahren kam Apfelwähe dazu, mit 3 Jahren Pizza. Alles andere musste püriert sein. Dann kamen mal getrocknete Apelringe dazu. Eine grosse Erleichterung, wenn man Unterwegs nicht imer Breichen dabei haben musste....
Meistens hat er in neuer Umgebung neue Sachen Essen gelernt, z. B. in den Ferien oder wenn wir wo zu Besuch waren.
Lange ass er nur trockenes Brot,alles andere war zu schlimm zum berühren. Dann kamen Reiswaffeln und Knäckebrot dazu, Hauptsache es war trocken. Später nur Brot mit weissem Aufstrich, wie Butter, Streichkäse oder Tofu. Alles was eine andereFarbe hatte, lehnte er ab , und zwar ganz verzweifelt.
Mittlerweile isst er auch Marmeladenbrote in allen Farben.Mit Wonne!
Er hat bis vor einem Jahr kategorisch alles Rohe abgelehnt, frag mich nicht, wie er wusste, was Früchte sind, denn er weigerte sich immer, diese zu essen, bevor er probiert hatte.Nur schon eine Frucht zu berühren war eine Katastrophe für ihn. Er konnte Kategorien bilden, bevor wir das ahnten.
Früchte begann er auch mit etwas Weissem zu essen, nämlich Beeren mit Sahne oder Naturejoghurt. Noch immer isst er bei mir, z. B. keine Apfelschnitze pur, aber schon, wenn wir kleine Stückchen mit derGabel aufspiessen und Rosinen dazuspiessen oder den Apfel in weisses Joghurt tauchen. Im Kindergarten isst er übrigens Apfelschnitze.
Seit einem Jahr liebt er auch rohe Gurkenscheiben, letzten Sommer hat er Tomatenschnitze gegessen, die ersten diesen Frühling hat er verweigert, da muss er sich erst wieder dran gewöhnen.
Dafür hat er neulich beim Kochen rohen Fenchel und rohe Zucchini stibitzt! Eben so wie früher, alles was weiss ist, kann man probieren, wenn die Zeit reif ist dazu.
Sein Essverhalten hat mich viel gestresst, da er oft auch Nahrung verweigert hatte, wenn er krankwar und das war er oft.Bis zum 2. Geburtstag hat er, wenn er krank war, nur Muttermilch getrunken und alles andere verweigert. Und er war immer sehr mager, und bei Krankheit dann knochendünn. Dann mussten wir ihm wieder aufpäppeln, indem wir möglichst viele Kalorien in den Brei mischten mit Mandelmus und ähnlichem.
Mittlerweilen hat er ein neues Wort kreiert(er spircht kaum , vertändigt sich mit Gebärden): mäläm, das ist die Steigerung von mämäm und Bedeutet speziell feines essen. Und das findet erzum Glück bei vielem jetzt so.
Hoffe, das hilft dir auch noch ein bisschen weiter
LG
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

nadia
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2006, 18:45
Wohnort: BELGIEN

Beitrag von nadia » 11.05.2006, 20:37

Danke für eure Antworten....

Ja genau ich brauche diese Informationen für die Schule...habe mich schon länger mit dem Thema Down Syndrom auseinander gesetzt da ich eine Arbeit darüber geschrieben habe, jedoch habe ich mich nie um das Essverhalten der DS Kinder "gekümmert", da ich morgen aber genau eine solche Frage in meiner Prüfung gestellt bekomme, muss ich halt so kurzfristig ganz viel darüber wissen!
Vielen Dank nochmal für eure Beiträge...

Lg Nadia

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 11.05.2006, 21:54

Hallo
Auch Laurin bekommt alles was auch für uns auf den Tisch kommt. Er kaut es einfach nicht, sondern er schluckt alles runter. Was er nicht macht, zum Beispiel selber ein Stück Brot oder Schoggi essen. Wenn er etwas essbares in die Hand bekommt, fliegt es im hohen Bogen weg :evil: .
Soviel nur kurz zum Thema essen. Gruss Barbara

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Ernährungsprüfungsfrage

Beitrag von Andrea mit Roman » 13.05.2006, 21:28

Hallo Nadia
hoffe, du hast deine Prüfung zu Fragen¨über Kinder mit DS gut hinter dich gebracht.
LG
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

nadia
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2006, 18:45
Wohnort: BELGIEN

Beitrag von nadia » 15.05.2006, 19:31

Guten Abend ...

wollte mitteilen das ich die mündliche Prüfung bestanden habe und ich sehr dankbar bin über eure Antworten die ihr mir gegeben habt...

Lg Nadia

Antworten