ab wann breikost

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Essen
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Oel im Brei

Beitrag von Andrea mit Roman » 13.03.2008, 21:31

Hoi Hypesfrau
Roman hat immer Oel ins Essen bekommen, sprich in den Brei. Halt nach Gefühl.
Und als er mit 18 Monaten schwerstkrank war über lang Zeit und mehr ab als Zunahm, empfahl mi die Ernährungsberaterin, mehr Oel in den Brei zu geben.
Roman bekam dann 2 Esslöffel in jeden Brei. Er ass es problemlos. Ich fragte, ob ich auch zu viel geben könne und sie sagte mir, das würde ich am Stuhlgang sehen, wenn er ölig wäre, dann sei es zu viel.
Das war bei Roman aber nie so, das habe ich lange beibehalten, dann auch mit Mandelmus - und Sesammus ergänzt.
Wenn ihr Allergien in der Familie habt, würde ich aber im ersten Lebensjahr keine Nüsse - oder Sesam geben.
Ich habe mit den Oelen abgewechselt, auch passend zum Geschmack des Essens, aber was Bernadette schreibt, habe ich auch gehört, würde z. B. kein Sonnenblumenöl mehr geben.
Unsere Physio hat mal gesaggt, Leinöl sei besonders gut für die Gehirnentwicklung, also bekommt Roman in den Morgenbrei nun Leinöl. Frau tut ja, was sie kann, wenns um die Gesundheit der Kinder geht...
Roman ist vom Geschmack her nicht empfindlich beim Essen.

Liebe Grüsse


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

hypesfrau

Beitrag von hypesfrau » 14.03.2008, 20:36

gelöscht
Zuletzt geändert von hypesfrau am 04.12.2008, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tamara
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2006, 00:27

Beitrag von Tamara » 15.03.2008, 21:30

verlass dich auf dein gefühl, du kennst deinen kleinen am besten. mit 7 monaten war mein kleiner auch mal bereit und dann wieder nicht, dann haben wir halt wieder pause gemacht und später wieder frisch probiert, immer wieder :-). es gibt ja auch viele kinder ohne ds, die in diesem alter noch nicht zum essen bereit sind. so gut zwäg wie dein kleiner ist, glaube ich nicht, dass du angst haben musst. mein kleiner hatte einfach nicht so gerne breie und als er dann mit ca. 10 monaten verdrücktes bekam, da gings viel besser. heute hab ich eher das problem, dass er unbedingt alleine essen will und empört den löffel wegschlägt, wenn man ihn füttern will - und breie mag er dann grad immer noch nicht - nicht mal stocki!

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 15.03.2008, 22:24

Hallo Andrea

Die Masticatore inox ist in Italien bei der Mutter meiner Nachbarin angekommen. Nun muss Sie dann nur noch über die Grenze zu mir gelangen. Dies ist vorraussichtlich anfangs April, da die Mutter in die Schweiz kommt um die Grosskinder zu hüten, wärend die zweite Tochter das dritte Kind bekommt. Dann bin ich gespannt wie sich das ganze anfühlt. Melde mich dann wieder bei Dir.

Grüessli

Bernadette

hypesfrau

Beitrag von hypesfrau » 19.03.2008, 21:25

gelöscht.
Zuletzt geändert von hypesfrau am 04.12.2008, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 20.03.2008, 15:17

Hoi Hypesfrau
ich unterstütze die Meinung deiner Stillberaterin und von Tamara voll!
Es ist doch meistens so, dass der Mutterinsitnkt einem das richtige sagt, was gut ist für das Kind.
Schliesslich kennst du es am besten. Gerade oft bei behinderten Kindern sagt man, dass die Mütter dem Kind noch viel näher stehen und instinktiv merken, was es braucht¨.
Lass dich nicht beirren von anderen Fachleuten oder dem Kinderarzt.
So wie du schreibst, besteht auch kein Grund zur Eile,oder, denn der kleine Gedeiht ja gut!
Anders wäre es bei Gedeihstörungen.
Und wenn du das Gefühl hast, er ist noch nicht bereit für Brei, dann versuchst du es einfach später wieder.
Vielleicht spielt auch eine gewisse Angst der anderen gut meinenden Leute mit, er müsse früh das Breiessen lernen, dass es besser gehe. Aber wenn er nicht will und signalisiert, dass er bereit ist dazu, nützt es nicht. Essen , Trinken und gehen sind zwei Sachen, die nicht von aussen machbar sind, da siegt immer das Kind!

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten