ab wann breikost

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Essen
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 07.02.2008, 16:33

Hallo Andrea

Ich habe heute Vormittag der Physio von Kyra von der Masticatore Inox Zange erzählt. Sie kennt das und sie wird mir eine solche besorgen. So kann ich vielleicht sie im Juni in den Ferien einmal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.

Grüessli

Bernadette



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

an Mebeky:Uebergang von Brei zu geschnittenem Essen

Beitrag von Andrea mit Roman » 07.02.2008, 16:39

liebe Bernadette
habe grad einer Mami gemailt, der ich den Tip mal wegen der Zange gegeben habe und sie mailt mir hoffentlich, wo sie die billiger gekauft hat in D mit welcher Adresse.
kostet nämlich in der CH 160 Fr., bei uns hats die IV bezahlt, da ja Roman eine CP hat und dadurch Essschwierigkeiten.
Ich bekam den Tip von einer Mutter. Frag mal eure Logopädin, ob sie die se Zange kennt oder an einer CP Schule, wenn ihr eine in der Nähe habt. Ich konnte sie zuerst von einer Mutter ausprobieren.

Mensch Bernadette, ich kann deine Sorgen so gut nachvollziehen, ich habe so mit Roman gekämpft über Jahre, bis wir es geschafft hatte, dass er normal isst, eingiermassen zumindest. DAs hat mich oft an den Rand der Kräfte gebracht,zur Verzeweiflung,d iese Ewige Kampf um jedes Gramm Körpergewicht,dieser kleine Sohnemann, der einfach alles verweigerte!
Und zweitweise auch mehr ab als zunahm.

Gibst du denn Kyra alles nur noch Kleingeschnitten?
Findest du, es ist Zeit oder setzt dich jemand unter DrucK? Bei uns kam der Impuls von der Früherzieherin, die meinte, er könne ja nicht ewig Brei essen.
Wieso versuchst du nicht nur eine geschnittene Mahlzeit und der rest weiterhin püriert?
Darf Kyra Soja essen? Und Mandeln oder Sesam?
ich habe Roman ein Breirezept ausgetüftelt mit viel Kalorien, Fett hat er trotzdem nie angesetzt,aber als er durch Krankheit so viel Gewicht verloren hat, gabs den bRei mit 2 Esslöffel Mandel oder Sesammmus im Wechsel und 2 Esslöffeln Oel! Weitere Details gerne auf Anfrage.

Ich habe mit Roman gelernt, Essen ist nicht machbar, das Kind hat mehr Macht als Du!
Ist bitter, aber wahr.
Bei Wahrnehmungsproblemen im Mund gibts ncihts schwierigeres, als z.B. verschiedene Konsistenzen miteinander zu essen! Roman war extrem empfindlich.
Bei Roman haben wir mit der Mittagsmahlzeit angefangen, nicht mehr zu mixern.Der Rest war weiter gemixt. Irgendwann hat er angefangen, Brötli zum Znacht zu mögen, die wir auch assen, allerdings durfte der Aufstrich nur weiss sein.
Einen Brei hat er jetzt noch zum Zmorge, da kann ich ihm di eMedis problemlos geben, er merkt wenig Unterschied zu unseren Müeslis, und wenn er ihn gegessen hat, darf er auch noch Müesli haben.

Morgens flog der Brei, Mittags das Essen die andere Ecke und abends das ganze wieder, jedesmal in eine andere Ecke des Teppichbodens!
Du wirst es kaum glauben, Roman isst jetzt mit 71/2 Jahren gerne! und meistens gut, aber nur das, was er mag. Er isst alles gekochte, lehnte lange alles Rohe ab, bevor er es je gegessen hat.
Früchte ist immer noch ein Kampf, in den Brei geschnitten mit Zange problemlos. Gurke und Tomate ist er seit einem Jahr gerne roh, seit kurzem ab und zu ein Rüeblistückli.

Schau hier noch im Forum unter Ernährung: normale Ernährung, da habe ich Romans gestörtes Essverhalten mal ausführlich beschrieben gehabt.

Das Alter habe ich jetzt nicht mehr so genau in Erinnerung, wie lange er ausschliesslich gemixt bekommen hat, sicher bis 31/4 Jahre, da kam die Zange vermehrt zum Zug. Als er 4 War, waren wir noch froh um eine Ferienwohnung mit Mixer, mit 5 war es kein Thema mehr.
Wenn er mal schlecht drauf ist, Micxe ich noch ganz selten auch heute.

hier noch ein Auszug aus einer Mail vom 12/o6:
Roman hat fast nie etwas abgelehnt,weil der Geschmack falsch war, sondern
es lag an der Konsistenz und an der Farbe.
In seinen Zmorgebrei konnte ich ihm immer alle Früchte mixen, geschnitten
hätte er es nie akzeptiert.
Roman hat in der Logo Essen gelernt, Therapie nach Castillo Morales. Das
hilft vor allem wenn das kind sehr empfindlich im Mundbereich ist. (Auch
Zähneputzen ging lange nicht bei uns) .
Roman habe ich ewig gefüttert, teils jetzt noch, wenn ich Fruchtstücke in
den Brei mische., wenn er schlecht drauf ist, isst er es nicht selber. Auch
muss ich ihn dann immer wieder mit singen zum Essen ermuntern und zum
kauen, damit er es nicht herausspuckt.

Roman hat oft an neuen Orten etwas neues Essen gelernt, auch wenn wir in den
Ferien waren oder in Gesellschaft von Kindern. Im Kindi hat er Apfel essen
gelernt, zu Hause geht es nur mit Joghurt oder Rosinen.....
Die Heilpädagogin der Früherziehung hat mit ihm auch viel "gekocht" und ihn
dann probieren lassen, das ging auch besser als bei uns.
Eine aufrechte Haltung beim Essen ist wichtig, wenn sich ein Kind viel
verschluckt, Fussbrett ist wichtig. Roman
verschluckt sich kaum noch, dafür kommt ihm das Essen andauernd aus der
Nase....


Liebe Bernadette, ich wünsceh dir ganz viel Kraft !
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Esszange

Beitrag von Andrea mit Roman » 07.02.2008, 16:42

liebe Bernadette
bekommst du sie erst im Juni, dann nützt die ev. deutsche Bezugsadresse doch noch was.
ansonsten, falls ihr nicht aufgegeben habt, zuhause ruhig mal ausprobieren.
Anfangs gibts Muskelkater für den Schneidenden!
Die andere Mami gab mir den Tip, gleich eine Ersatzfeder zu kaufen, ihre ist öfters gebrochen, unsere nie, liegt vielleicht daran, dass wir Vegetarier sind und nichts so hartes Zähes schneiden.

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von Andrea mit Roman am 22.02.2008, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

an Hypesfrau: Brei aus Mund stossen

Beitrag von Andrea mit Roman » 07.02.2008, 16:49

"...einzig mit der zunge hat er immer noch mühe. die ist ihm ständig im weg und ich muss ihn eher überlisten als füttern und ihm den brei möglichst weit in den mund reingeben, damit er ihn nicht mehr nach vorne schiebt."

liebe Hypesfrau
Roman hat ja in der Lgopädie kauen und Schlucken gelernt, er aspirierte Essen oft und hatte deswegen Lungeprobleme.
So bin ich mit richtiger Füttertechnik instruiert worden:
Fütterst du mit Palstiklöffel oder Hartem Metalllöffel?
Wenn Plasik, nimm einen, der nicht beweglich ist , ich hatte sogenanne Eierlöffel aus Hartplastik.

Es ist wichtig, dem kind dem Brei nicht in den Gaumen zu schieben, dass es ihn nicht ausspucken kann, sondern man sollte mit dem Löffel einen Druck auf die Zunge nach unten ausüben, dann kann es besser Schlucken.

Wir haben auch nachgehoften, den Mund zu schliessen, mit dem Zeigefinger parallel zur Unterlippe nach oben stossen, der Mittelfinger deiner Hand unter dem Kinn.
dDs bedingt, dass du beide Hände frei hast zum Füttern und das Baby gut gestützt sitzt, bei uns war es zu der Zeit der Maxi Cosi auf dem Tisch, da Roman erst mit 2 Jahren selber sitzen konnte.

Vielleicht gehts so für deine kleine einfacher zu essen!

Viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 07.02.2008, 17:33

Hoi Andrea

Vielen, vielen Dank für Deine guten Worte. Eigentlich kommt der Druck von mir selber. Ich habe einfach das Alter vor mir und habe dabei Angst, dass sie evt. nie normal essen kann.
Aber wie ich schon einmal schrieb, trotzte sie vor 3/4 Jahre noch total und jetzt tut sie den Mund immer auf. Ich pürierte das Gemüse etwas grober und anstatt Kartoffelstock, verdruckte ich den Kartoffel einfach. Aber dies ist schon zuviel gewesen für Kyra. Püriert ist isst Sie wirklich alles.
Am Morgen bekommt sie den Sinlacbrei, spez. Milchfrei. Darunter gib ich noch fünf Löffel Ric Crispis. Mit dem hat sie eigentlich sei Anfang, wo ich mit Ric Crispis anfing, kein Problem. Am Abend nimmt sie ein Getreidebrei, der wird halb, halb Sojamilch und Wasser angerührt.
Mit Fleisch, Geflügel, muss ich gar nicht kommen, da ich es ja nicht so fein pürieren kann.
Momentan isst sie auch nicht selber, man gibt Ihr das Essen ein. Man muss den Teller immer 1 kilometer weg stellen, ansonsten kann man das auf dem Stubenboden weiter essen. Sie schmeisst allgemein noch Sachen weg, aber es wurde schon viel weniger.
Die Ernährungsberaterin sagte mir ich soll unter das Gemüse ein Kaffelöffel Öl drunter geben. Ich musste einmal über drei Tage lang ein Essenproduko machen und dann wertete die Ernährungsberaterin das ganze aus und sah, dass sie wenig Fett bekommt. Darum meinte sie dann mit Öl. Aber sie nahm es dann nicht mehr so gut. So gab ich es unter den Abendbrei. Zwei mal ging es gut, danach hatte sie mühe. Jetzt ohne geht es wieder gut. Was könnte ich Ihr drunter rühren, wo etwas kraft gibt, bessergesagt an Gewicht zulegen kann. Wäre wie du schriebst, Mandelmuss gut? Um weitere Tips wäre ich Dir sehr dankbar.
Mit neuem hat Kyra auch sehr mühe. Nicht nur Nahrungsmittel. Einfach mit Sachen wo wir Ihr zeigen, oder geben wollen, gibt sie abweisende Geräusche von sich. z.B. an der Fasnacht die Konfetti. Zeigten den Sack ihr, sofort abweisend, später beim nächsten zeigen griff sie sofort in den Sack und später wusste sie sofort was wir in den Händen halten und streckte sich danach.
Ich sage es so, dass sie in der körperlichen Entwicklung langsam ist macht mir gar nicht zu schaffen, aber eben mit dem Essen habe ich Mühe.
Die Physio sprach von einem CP Centrum und von einem Geschäft wo sich auf solche Sachen spezialisiert hat. Nein, ich bekomme sie schon noch vor dem Juni, sie sagte mir nur ich braue sie ja noch nicht heut oder morgen, es lange sicher auch noch in 3 Wochen. Sie hat jetzt eben auch ein Kind, wo die Mutter das Essen nun mit der Zange verkleinert. Da Kyra ja immer noch die Peg Sonde hat, wegen dem Trinken, hat sie ja die Logopädin und das zahlt nun die IV. Das ganze geht unter das Gg. Herz. Der Arzt meint eben, dass wegen dem sie mit der Entwicklung trinken im Rückstand sei. Ja gib mir trotzdem gerne bescheid, wegen den Kosten.

So nun etwas anderes noch machen!

Grüssli

Bernadette

Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Irene » 08.02.2008, 10:04

Liebe Bernadette

Ich habe gelesen, dass du für Kyra auf der Suche nach "Kalorienbombern" bist. Sophie hat nach der Geburt wegen ihrem Herzfehler sehr schlecht zugenommen und wir haben da Maltodextrin in die Schoppen gemischt. Das kann man auch in die Breie und Mahlzeiten geben. Es ist eine Art Zucker, ist aber relativ geschmacklos und nicht süss. Jedenfalls hat der Ernährungsberater vom Kispi unsere Befürchtung, dass Sophie dann nur noch alles süss will, nicht bestätigt.

Vielleicht ist das auch eine Alternative für euch? Frag doch evtl. mal bei eurer Ernährungsberaterin nach, ob das eine Möglichkeit ist.

Machets guet und liebe Grüsse

Irene

___________
Irene, Ralph und Sophie (12/06)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 08.02.2008, 15:13

Hallo Irene

vielen Dank für den Tipp. Ich kenne das Maltodextrin. Kyra hat ja auch einen operierten Herzfehler. Und als sie mit 1 Jahr zu uns kam, mit 6,4 Kg, bekam sie auch Maltotextrin und Calogen ein Fettprodukt. Als sie aber dann zu schnell zunahm setzten wir es ab. Ich dachte nun schon auch, ob ich wieder mit dem anfangen soll. Aber heute Mittag ass sie einen grossen Teller voll, Rüebli und Kartoffelstock, natürlich püriert. Wenn Sie nun wieder normal isst, wenigstens püriert und so wieder an Gewicht zulegt warte ich noch mit dem Maltodextrin. Aber vielleicht kann ich wieder mit dem Calogen anfangen, da die Ernährungsberaterin sagte ich soll ihr ein Kaffeelöffeli Öl unter das Gemüse mischen, aber eben der Geschmack, nun mischte ich es unter den Abendbrei und da ging es zwei Mal gut und danach ass sie es wieder schlechter. Nun jetzt ohne das Öl isst sie wieder sehr gut. Sie sah eben, anhand dem essensprodokol, dass sie zu wenig Fett bekommt.
Nochmals vielen Dank!

Grüessli

Bernadette

hypesfrau

Beitrag von hypesfrau » 19.02.2008, 17:42

gelöscht
Zuletzt geändert von hypesfrau am 04.12.2008, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Logo zum Essenlernen

Beitrag von Andrea mit Roman » 20.02.2008, 11:33

liebe Hypesfrau
vielleicht ist es einfach noch etwas früh für deine kleine Sohnenmann, da er mundmotorisch noch nicht bbereit dazu ist.
Ansonsten lässt sich nicht im Voraus sagen, wieviele Logositzungen es bräuchte, bis er es lernt, das sind die Kinder so verschieden.
Vielleicht kann eurer Kinderarzt euch auch mal zu einer Beratung zur Logopädin vorbeischicken, sie brüchte umbedingt Castillo Morale sAusbildung. Und ihr solltet dann natürlich, wenn ihr Therapie bekommne würdet, zu den Essenszeiten dort sein, denn es gibt nichts blöderes, als ein Kind in der Logo zu füttern, wenn es kein Hunger hat, das war bei uns mal kurz so, bis ich sagte, das macht kein Sinn so!
An deiner Stelle würde ich es auch eine Weile später wieder probieren.
Und wie du ja sicher weisst inzwischen, ist Stillen die besten Mundmotorikförderung!Also ist es keine verlorene Zeit.
Liebe Grüsse und alles Gute
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

an Mebeky: Esszange, Milchallergie, Oel ins Essen ,Sesammus

Beitrag von Andrea mit Roman » 20.02.2008, 12:05

liebe Bernadette
die andere Mutter hat die Esszange über Amazon bestellt (Mastikator inox Wüsthof, da findet man auch eineInternetseite bei Wüsthof, aber keine Preisangabe!), ist dort nicht mehr erhältlich.
Ich habe mal gegoggelt und leider den ZEttel verhühnert....es liegt so viel Zeug auf meinem Schreibtisch.
Hb ihn grad wieder gefunden:
Du gibst masticatore inox ein, da gibts ein italienisches Geschäft, der verkauft ihn um die 49 Euro, das wäre schon rentabel im Vergleich zu den sSchweizer Preisen.
ES ist die Seite wo steht masticatore inox per alimenti ( von Collin).

Wegen der Milchallergie:
Unser Manuel, ohne DS hatte die auch lange Zeit, allerdings nicht die gefährliche Sofortreaktion mit Schock, er hat mit Neurodermitis schon als Stillbaby reagiert, später bei jedem Milchkontakt grad mit entzündetem Mund.
Als er 6 Jahre alt war, habe wir mit ihm Bioresonanz gemacht, 4 Sitzungen und seit dort kann er Milchprodukte, wenn nicht Milch pur, wieder essen ( Käse, Joghurt, Sahne Butter oder Milchbestandteile in Brot, Kuchen oder so.
Mit Sojamilch habe ich viel gekocht oder Sojasahne von Provamel für Saucen und Desserts genommen.

Was nimmst du für Oel ins Essen? Reagiert Kyra immer so empfindlich vom Geschmack her?
Der spielte für Roman keine Rolle, es ging immer nur ums Aussehen oder die Konsistenz, wenn er Essen verweigerte.
Rapsöl ( Nicht die blaue Flasche von Coop, die hat noch Fischöl drin) finde ich am Geschmackneutralsten).
Sesammus (Tahin hell und ungesalzen von Rapunzel aus dem Naturkostladen/Reformhaus) hat einen recht starken Eigengeschmack, aber weniger als das ungeschälte Tahin), aber viele Kalorien und viel Kalzium und Fett und Eiweiss. Sesam kann manchmal auch bei Allergikern schlecht sein, auf jeden Fall Kyra beobachten.
Geschältes, helles Mandelmus( bio von Rapunzel, nicht bio von Nuxo, auch im Reformhaus. Leider sehr sehr teurer! punkto Kalorien mit Sesam vergleichbar. Ist viel geschmacksneutraler als Sesammus, schmeckt mir besser, die Kinder essen sowohl Mandel- wie Sesammus bei uns, der Geschmack kennen sie von klein auf als gut. Ungeschältes Mandelmus (von Rapunzel) hat einenstakren Eigengeschmack fast wie Haselnüsse und ist dunkelbraun.
Roman ass ja früher nur weisse Brotaufstriche.

Kyras Ablehnung gegen neue Sachen kenne ich von Roman auch nur zu gut, das deutet Richtung Wahrnehmunsgschwierigkeiten hin.
Merkst du, dass sie lieber Sachen hält und greift, die fest sind?
Konfetti z.B. geben keine Information als weich und undefinierbar, solche Sachen sind viel furchterregender für Kinder, die damit Mühe haben.
Roman berührte lange nie Knet und Teig und weiche klebrige Sachen, spreizte die Finger auch ab dabei. Die Früherzieherin hat viel an diesem Theam mit Roman gearbeitet und ihn gefüührt dabei.

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

hypesfrau

Beitrag von hypesfrau » 20.02.2008, 12:13

gelöscht
Zuletzt geändert von hypesfrau am 04.12.2008, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 20.02.2008, 20:04

Hallo Andrea

Vielen Dank für Deine Infos.
Wegen dem Öl. Am Anfang als wir Kyra hatten, bekam Sie ja Colagen, Fettprodukt und Maltodextrin. Als Sie aber an Gewicht gut zulegte, hörten wir damit auf.
Ich telefonierte nochmals mit der Ernährungsberatung. Ob ich wieder Colagen geben darf. Nun sagte sie mir, ich solle doch mit Rapsöl probieren, das sei einiges milder als "becel" was ich brauchte. So kaufte ich Rapsöl bio, ist aber kaltgepresst. Als ich das Öl riechen und schmecken wollte, riechte es viel, viel stärker als das "becel". So dachte ich, es könnte am kaltgepressten liegen. So kaufte ich das normale Rapsöl und siehe da es schmeckt, laut Meinrad, musste es ihm zum probieren geben, da ich sehr stark erkältet bin, besser als das "becel". Nun gaben wir schon drei mal ins Essen von Kyra ein Teelöffeli Öl und bis jetzt nimmt sie es. Weiss momentan bei ihr auch nicht, wie der Geschmack für sie ist, da sie auch erkältet ist.
Das pürierte isst sie nun sehr gut. Wir müssen ihr halt wirklich Zeit geben. Es ist halt schon schwer.

Letzte Woche waren wir im Familien Skilager von der Pfarrei. Am Sonntag gingen wir. In der Nacht um halb drei auf Montag musste sie erbrechen, aber nur Magensaft. :shock: Am Montag Abend um 23 Uhr bekam Sie das Anzeichen vom Pseudokrupp. Hatte gottseidank Zäpfli dabei, gab Ihr eins und bald war es wieder besser. Danach merkte man nichts mehr davon. So konnte ich es frühzeitig abfangen. Sie hatte ja erst Anfangs Dezember den Pseudokrupp. Bis jetzt hatte sie ihn drei Mal. Bei den ersten beiden Mal, hatte ich kein Zäpfli zu Hause und so konnte ich es erst am anderen Tag eins geben, so war er halt schon zu stark vorangeschritten. Jetzt weiss ich wenigstens wie er sich anhört wenn er sich bemerkbar macht. Und habe nun auch Zäpfli zu Hause. Das schlimmste war auch, dass es an einem fremden Ort war.

Grüessli

Bernadette

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 20.02.2008, 20:16

Hoi Andrea

googlete gerade. So sah ich bei jemandem in Italien, diese Zange. Dieser bietet diese in zwei ausführungen an. Crom für Euro 42.86 und Inox für Euro 60.68. Welche ist besser?

gruss

Bernadette

Benutzeravatar
esther
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2007, 21:32
Wohnort: Dietlikon

Beitrag von esther » 20.02.2008, 21:11

Hallo Zusammen,

mein Sohn Malik ist 11 Monate alt. Er hat bereits seit dem 5 monat normal Gläschenkost gegessen. Sobald es kleine Stückchen gehabt hat, dann musste er loshusten und hat sich immer wieder verschluckt. Mittlerweile hat er dies sehr gut im Griff. Problem bei ihm war das er absolut auf die Gläschen-Fabrik stand und alles selbstgemachte verweigerte.
Mittlerweile haben wir dies aber auch gut im griff.
Hin und wieder gebe ich ihm die Babybiscuits, aber sobald er grössere Stückchen abbeist verschluckt er sich.
Ebenfalls ist es problematisch das er Wasser trinkt. Er verschluckt sich und ist nur am Husten.
Milch kann er trinken und dickere fruchtsäfte, aber alles was wasser Tee und dünne Fruchsäfte beinhaltet, funktioniert nicht.
Kennt Ihr dieses Problem und was habt Ihr dagegen unternommen?

Gruss!
Esther

hypesfrau

Beitrag von hypesfrau » 21.02.2008, 09:11

gelöscht
Zuletzt geändert von hypesfrau am 04.12.2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten