ab wann breikost

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Essen
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 21.02.2008, 14:26

Hoi hypesfrau

Der Arzt verschrieb Kyra zuerst Voltaren Zäpfli und jetzt bekommt sie das Generika Produkt Inflamac 12,5. Ich kenne eigentlich auch nur Eltern denen der Arzt Cortison verschrieb. So sprach ich unser Arzt einmal darauf an. Der sagte mir, er gebe nur im aller, aller , aller grössten Notfall Cortison, ansonsten gebe er gar nicht gerne Cortison. Bei den ersten Mal, als ich Kyra erst am Tag danach eins geben konnte, ging es ab dann zwei Nächte bis es dann endgültig gut war. Der Arzt sagte mir davor auch, es ginge etwa zwei Tage. Und das stimmte dann ja auch. So bin ich froh, wenn es ohne cortison wirkt. Jetzt war ich auch ruhiger als beim ersten Mal, als ich nicht wusste was das ist. Gottseidank war es bei Kyra nie so schlimm, dass sie ins Spital gehen musste. Da Kyra ein Adoptivkind ist, weiss ich nicht ob sie schon vor 1 Lebensjahr den Pseudokrupp hatte. Wir bekamen Kyra, als sie 1 Jahre alt war und mit 1 1/2 Jahre bekam sie bei uns das erste Mal den Pseudokrupp, danach erst nach 1 1/2 Jahren wieder und jetzt schon nach zwei Monaten. Nun hoffe ich sehr, dass man nun einwenig Ruhe haben.

Grüessli

Bernadette



hypesfrau

Beitrag von hypesfrau » 21.02.2008, 16:48

gelöscht
Zuletzt geändert von hypesfrau am 04.12.2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Pseudokrupp

Beitrag von Andrea mit Roman » 22.02.2008, 17:07

Hoi Bernadette und Hypesfrau
habe Euren Austausch zum Thema Pseudokrupp verfolgt.
Unser Manuel, ohne DS hat auch Pseudokrupp, bei ihm fing es erst mit etwa 31/2 Jahren an, es ist ja eine Kleinkinderkrankheit eher, das letzte Mal hatte er es mit 9 Jahren! Hoffe, es kommt nicht wieder.
DA ich beim ersten Anfall völlig überrumpelt war, als er nach Luft japste,bei ihm kommt der Anfall immer aus tiefem Schlaf, ohne vorherige Erkältungsanzeichen, er erwacht plötzlich mit bellendem Husten und bekommt schlecht Luft, hat Atemnot.
Da ich keine Medis hatte, griff ich sofort zur Homöopathischen Apotheke und habe ihm Aconit C 30 3 Globuli gegeben und nach 10 Minuten atmete er wieder ruhig weiter.
Ich ging dann doch zur Kontrolle zur Kinderärztin am nächsten Tag, sie sagte, eswar eindeutig Pseudokrupp, gab mir kortison für den Notfall, aber das haben wir noch nie gebraucht, er spricht so gut auf Homöopathie an! Und schnell auch. Er hatte meist 3-4 Anfälle pro Winter, dann auch mal eine Winter ausgelassen.
Vielleicht wäre das für euch auch noch eine Möglichkeit zum ausprobieren. Es gibt noch zwei weitere Pseudokruppnotfallmittel in der Homöopathie, Aconit trifft auf meine obige Beschreibung zu.

liebe Hypesfrau, wir haben ein Sauerstoffsättigungsmessgerät zu Hause für Roman, da habe ich Manuel nach 30 Min,. auch schon angeschlossen. als er wieder ruhig im Bett lag und seine Sättigung war 99%, supergut.
Sprich: ich weiss nicht, ob es tatsächlich zu einem Sauerstoffabfall kommt bei Pseudokrupp, während der Akutphase habe ich es noch nie gemessen, falls dem so wäre, ist es aber ja nur sehr kurzzeitig.
Und im Ernstfall, wenn dein Sohhn wirklich akute Atemnot hat und blau würde, zögere nicht, die 144 anzurufen!Im Notfall soll man eh nicht selber ins Spital fahren, da man dann nicht mehr fahrtüchtig ist!

Hoffe auf gesunde Tage für euch,liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Essschneidezange Masticatore inox

Beitrag von Andrea mit Roman » 22.02.2008, 17:54

liebe Bernadette
habe beim goggeln die Seite, die ich dir angegeben habe nicht mehr gefunden, dafür den Hinweis auf Deine Frage!
Und jetzt deine Seite gefunden, die ist noch etwas billiger als meine, die ich fand:
www.fumasi.it.
Habe bei uns im Haushaltladen angerufen, die sind sehr nett und nach den Unterschieden novn Chromato und inox gefragt:
chromato hat nur eine Ueberzugsschicht aus Chrom und ist schlechtere QUalität.
Inox ist CHromstahl und zwar ganz aus CHROMSTAH: ( DER COMPUTER SCHREIBT NRU NCOH GROSS; HABE IRGENDWO GERèCKT UND WEISS NICHT WO!!!KANN AUCH KEINE FEHLER MEHR KORRIGIEREN; SORRY!
CHROMSTAHL IST EINE CHORMNICKELSTAHLLEGIERUNG; ROSTFREI ; UNGIFTIG UND IM GESCHIRRSPèHLER WASCHBAR: ER WèRDE DAS NEHMEN AUS INOX; AUF UNSERER SCHACHTEL STAND AUCH INOX DRAUF; AM GERàT STEHT NICHTS:
MASTICATORE INOX HAT DIE ARTIKELNUMMER ZWEIHUNDERTVIERUNDZWANZIGTAUSENDVIERHUNDERTZWEI: ICH KANN KEINE ZAHLEN MEHR SCHREIBEN:

LIEBE GRUESSE UND VIEL ERFOLG; ABER LPROBIERS NUR LANGSAM AUS!
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 22.02.2008, 19:16

Hallo Andrea

Jetzt in den Ferien, hatte jemand auch die Notfallapotheke vom Homöopathie bei sich. Lass etwas in diesem Büechli. Dort lass ich unter Pseudokrupp, sehr intressant, bei einem, Anfall zwischen 21 und 23 Uhr und beim anderen voraniger Erkältung und Anfall 23 Uhr. Und Kyra hatte bis jetzt immer eine Erkältung voran und auch immer so um 23 Uhr der Anfall. Da dachte ich auch, dass beim nächsten Anfall ich mit Homöopathie probieren will. Jetzt wollte ich noch nicht, da wir an einem anderen Ort waren. Daheim hätten wir die gewohnte Umgebung.

Ich fand Deine Adresse schon noch. Ja dort gibt sie es für Euro 49.-. Ich versuche es über unsere Nachbarn. Die Eltern von der Nachbarin wohnen in Italien und kommen ab und zu in die Schweiz, häufig die Mutter. So könnte ich wahrscheinlich über sie es bestellen. Wenn da nicht die Versandkosten und dann noch der Zoll wäre. Die Physio bestetigte es. Hier in der Schweiz koste die Zange, 178.95 Fr. Die Mutter von Ihrem "Patient" habe sie auch von Italien.

Heute Nachmittag machte Kyra aus heiterem Himmel 38,2 Fieber. Sie darf wegen dem Herzen nicht über 38 Grad Fieber haben. Gab ihr deshalb ein Zäpfli. War heute Nachmittag bei der Früherziehung auch nicht so im Strumpf. Merkte es da vielleicht schon.

Grüessli

Bernadette

hypesfrau

Beitrag von hypesfrau » 22.02.2008, 19:40

gelöscht
Zuletzt geändert von hypesfrau am 04.12.2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tamara
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2006, 00:27

Beitrag von Tamara » 09.03.2008, 21:02

Bei meinem Sohn hab ich mit 6 Monaten begonnen, Gemüsebrei einzuführen, er hat sie genommen, aber auch nie viel und ich musste wegen Verstopfung aufpassen. Der Kinderarzt hat mir geraten, naturtrüber Apfelsaft in die Breilis zu mischen. Das hab ich dann gemacht, mehr als ein Kaffelöffelchen durfte ich aber nicht beigeben, sonst hatte es viel zu grossen Erfolg und wir mussten dann mit Durchfall kämpfen. Ich hab einfach mit wenig angefangen und geschaut, wieviel er braucht, das hat gut funktioniert. Bald fing er dann auch an, an Brotrinden zu knabbern. So ab 10 Monaten fand er die Breilis nicht mehr so toll und ich hab angefangen, ihm ganz klein geschnittenes zu geben. Seit er etwa 14 Monate alt ist, kann er sogar die kleinen Stückchen vom rutschfesten Teller nehmen und sich in den Mund stecken, das heisst er isst ganz alleine am Tisch. Nun ist er 18 Monate alt und das Einzige, was ich noch schauen muss, ist das er nicht zu viel im Mund hat, weil er sich sonst verschlucken kann - wie jedes andere Kind halt auch. Du siehst, es gibt auch Kinder mit DS, die keine Probleme mit der Ernährung haben. Wichtig ist, dass man es versucht und schaut, ob es klappt. Wenn es nicht geht, dann wartet man halt einen späteren Zeitpunkt ab.
Uebrigens, mein anderer Sohn (ohne DS) hatte das Problem mit dem Zungenbändli auch, ich konnte ihn kaum stillen, dann haben sie es ihm im Alter von ein paar Tagen durchgeschnitten und von da an hatte er keine Probleme mehr.

hypesfrau

Beitrag von hypesfrau » 10.03.2008, 17:09

gelöscht
Zuletzt geändert von hypesfrau am 04.12.2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Artikel der Frühförderin

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.03.2008, 23:09

hoi Hypesfrau
kannst du den Artikel einscannen?
Wäre spannend, interessiert mich beruflich und auch für die Elterngruppe, da auch noch junge Kinder mit DS dabei sind, und essenlernen ist immer wieder ein Thema.

Schön, dass es schon besser geht!

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

hypesfrau

Beitrag von hypesfrau » 12.03.2008, 08:10

gelöscht
Zuletzt geändert von hypesfrau am 04.12.2008, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 12.03.2008, 10:35

liebe Hypesfrau
danke für den Hinweis, musste es nicht scannen und Mailen, ich habe unsere alten Hefte hervorgekramt und das vom Jan. 2000 haben wir noch.
Werde es in die Elterngruppe einbringen, wenn wieder mal Essprobleme anstehen.

Liebe Grüsse
Andrea
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

hypesfrau

Beitrag von hypesfrau » 13.03.2008, 08:10

gelöscht
Zuletzt geändert von hypesfrau am 04.12.2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 13.03.2008, 13:10

Hallo Hypersfrau

Wegen dem Öl. Die Ernährungsberatung empfahl mir auch, Kyra unter das Gemüse Öl zu geben. Aber nur 1 Kaffeelöffel. Wir geben ihr nun am Abend unter den Getreidebrei, 1 Kaffeelöffel. Etwa drei Tage lang gaben wir zum Mittag und zum Abendessen Öl. Aber das war für sie zu viel. Sie hatte dann ganz weicher bis breiiger Stuhl und hatte auch Bauchkrämpfe. Am Anfang gaben wir Becel Öl, da wir das zuhause haben, aber sie hatte mit dem Geschmack mühe, so wurde mir empfohlen das Rapsöl, aber das normale, ist geschmacksneutral, ja nicht das kaltgepresste, das ist im Geschmack sehr stark. Nun das Rapsöl nimmt sie gut.
Nur wegen dem, wie du fragtest wegen der Menge.

Gruss

Bernadette

hypesfrau

Beitrag von hypesfrau » 13.03.2008, 13:19

gelöscht
Zuletzt geändert von hypesfrau am 04.12.2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 13.03.2008, 14:11

Hallo Hypersfrau

Ich finde, wenn zuviel Öl am Essen ist, dann wird das Essen wirklich ungeniessbar. Wenn ich jetzt am Abend unter den ganzen Brei, randvoll im orangen Breiteller von der Migros, 1 Kaffeelöffel gebe dann sieht der Brei da schon recht ölig aus, auch am Rand setzt sich das Öl ab. Es schmeckt ja uns auch nicht so, wenn gewisses Essen nur so im Öl schwimmt. Wie schmeckt das dann einem Kleinkind. Apropo Ölsorten. Letzhin sah ich im Fernseh einen Bericht über Öle. Da wurde einem gesagt, dass anhand den Nährstoffen etc. das Rapsöl vor dem Olivenöl ist. Das bekannte Sonnenblumenöl sei out, das habe viel schädliche Fette drin. Auch die Ernährungsberatung sagte mir, das Rapsöl sei sehr Nährstoffreich und am Besten zu vertragen.
Dein Sohn ist glaube ich ja erst 7 Monate und Kyra 3 Jahre älter und sie verträgt zuviel Öl ja nicht.

Gruss

Bernadette

Antworten