TNI - Verabreichung

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Essen
Antworten
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

TNI - Verabreichung

Beitrag von Irene » 28.10.2008, 09:03

Hallo zusammen

Ich habe gesehen, dass nun doch einige TNI geben. Wir geben es Sophie nun mehr als einem Jahr (sie war dann 9 Monate alt) und sind sehr überzeugt. Wir mussten die Gabe ein paar Mal unterbrechen, weil sie es partout verweigerte. Aber glücklicherweise hat sie es dann immer wieder im selben Gemisch problemlos genommen. Wir sahen nach den Neustarts dann jeweils wieder einen subjektiven Schub in der Entwicklung.

Mich interessiert, wie ihr das TNI euren Kids am besten gebt. Mit was mischen und was für Tricks dass sie es schön schlucken.

Wir mischen das Ganze mit ca. 2 Teelöffeln Hipp-Fruchtsalat und geben noch Birnel dazu.

LG Irene

Sophie nimmt Nutrivene D (Microencapsulated Powder, Enzym und Nachtformel), Omega 3 (DHA / EPA) und Ginkgo
___________
Irene, Ralph und Sophie (12/06)



aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Beitrag von aurelia20020 » 29.10.2008, 20:42

Hallo zusammen
Bei unserem Sohn(2 Jahre) geben wir das TNI in den Schoppen.
Er hat eingedickte Nahrung und er liebt Pürierte Früchte im Schoppen. Ab und zu passt es ihm nicht und er verweigert den Schoppen darum wird das TNI nur in die Schoppen gefüllt wo ich zu 99% sicher bin, dass er richtig hungrig ist.
Da er ab und zu Reflux hat, mussten wir hin und wieder eine Pause machen.
Habe gehört oder gelesen, dass viele das TNi in Apfelmus geben.
Als er ganz klein war haben wir es vorne im Sauger mit etwas Milch oder Brei angerührt und dann als Erstes gegeben( danach der Schoppen...)
Kann mir vorstellen, dass es schwieriger sein wird , wenn er keinen Schoppen mehr nimmt. Irgendwo hörte ich , dass ganz Erfinderische Mütter das TNI in geschmolzene Schokolade gaben und in eine Eiswürfelform füllten, damit ihr Kind das TNI nicht so merkte. Den Geschack finde ich nicht so schlimm aber eben ein Kind hat da andere Geschmacksnerven.

Gibst Du es in einer Dosierung oder auf den Tag verteilt?
es grüsst Nicole aus Bern
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Benutzeravatar
Kyle's Familie
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2006, 22:05
Wohnort: Oberrohrdorf

Beitrag von Kyle's Familie » 31.10.2008, 21:29

Sali Irene

Habe Petra in einem anderen thread gerade folgendes geschrieben:

"Hallo Petra

Mir ist so, als habe ich gelesen, dass man Nutrivene-D auf keinen Fall mit Milch geben soll. Vielleicht ist das Scheiden der Milch der Grund oder die Inhaltsstoffe vertragen sich irgendwie nicht damit. Ich habe von Richard Müller mal eine Liste mit Tipps bekommen, wie man Nutrivene-D verabreichen kann:

Honig/Konfigüre
Ahornsirup
Joghurt
flüssige Schokolade
Kompott (Apfel, Birne, Aprikose etc.)
Babygläschen
Fruchtsaft
Kartoffelstock "

Viel Glück
Sandra
Sandra mit Kyle (DS/2006) und Jazmin (2007)

Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Irene » 02.11.2008, 22:18

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ist es nicht die Nachtformel, die man nicht mit Milch geben soll?

Wir geben das TNI z.Z. am Morgen und Nachmittag. Ich glaube, man sollte es möglichst auf 2-3 Portionen verteilen. Weil Sophie schlecht frühstückt und Znacht isst, geben wir es ihr halt meist so um 10 Uhr und dann halt bereits um 15 Uhr.

Wir haben z.Z. gerade mal wieder eine TNI-Pause, weil Sophie eine Nierenbeckenentzündung hat und wir ihr Antibiotika geben müssen. Wir verärgern sie schon etwas durch das Nehmen des Antibiotikums und wollen nicht auch noch mit dem TNI aufkreuzen. Aber mal schauen wie sie es danach wieder nimmt.

Liebe Grüsse
Irene

Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 06.11.2008, 14:22

Hallo zusammen
Ich kenne TNI nicht. Bin überrascht wie viele hier ihren DS-Kindern diese Mittel verabreichen. Leider habe ich aus terminlichen Gründen nicht die Möglichkeit an den Vortrag in Luzern am 15.11. zu gehen, was schade ist, denn es wäre sicher eine gute Gelegenheit gewesen genaueres darüber zu erfahren.
Vielleicht ist aber jemand aus dem Forum hier so nett um mich ein bisschen aufzuklären. Natl. habe ich gegoogelt um mehr darüber zu erfahren, dabei bin ich auch auf viele kritische Stimmen bezügl. der Verabreichung dieser Mittel gestossen.

Meine Frage: Wie seid ihr dazu gekommen? Wurde es euch empfohlen vom Kinderarzt? Wer überwacht die Verabreichung? Gibt es spezialisierte Kinderärzte? Wo kauft Ihr diese Produkte? Rezeptpflichtig?

Ich weiss, das sind viele Fragen, umsomehr würde ich mich über Antwort freuen :-)

lg Priska
mit Michelle (11), Justin (9) und Levin DS (7)

Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Irene » 07.11.2008, 18:14

Hallo Priska

Schade, dass du nicht an den Vortrag kommen kannst. Genau auf alle deine Fragen hätte Richard Müller bestimmt Antworten parat.
Wenn du aber seine Beiträge unter „Ritchie“ in diesem Forum durchliest z.B. unter viewtopic.php?t=70&sid=af49fe5564d81c4c2d4aa172a18de0c8
werden schon sehr viele deiner Fragen beantwortet. Ebenfalls war uns sein persönliches Forum unter http://de.groups.yahoo.com/group/TNI_DS ... dir&slk=30 und auch folgende Artikel von Dr. Gelb unter Down-Syndrom http://www.kinderarzt-bretten.de/frame.htm sehr hilfreich.

Unsere persönliche Meinung zum Thema TNI und deinen Fragen:
1. TNI ist eine Nahrungsmittelergänzung mit Vitaminen, Spurenelementen, Aminosäuren und Enzymen. Je mehr wir uns mit den Stoffwechselproblemen unserer Tochter auseinandersetzten, umso logischer und überzeugter waren und sind wir immer noch von dieser Nahrungsmittelergänzung.
2. Kritische Stimmen: TNI ersetzt keine Frühfördermöglichkeiten (klar), Entwicklung schwierig messbar, TNI ist teuer und schmeckt nicht besonders gut (nach meinem Geschmack: scheusslich!). Es darf nicht mit anderen Zusatzmitteln auf dem Markt verwechselt werden, die teilweise (ähnlich wie Drogen) abhängig machen können, oftmals nichts bringen oder sogar Nebenwirkungen haben. Oder welche kritische Stimmen meinst du?
3. Den Kinderarzt haben wir informiert (haben vor der Gabe auch Bluttest gemacht)
4. Spezialisierte Ärzte: Dr. Gelb in Deutschland, Dr. Lawrence G. Leichtman http://www.lleichtman.org/tni.shtml . USA ist dank der Alzheimerforschung und Trisomy 21 Research Foundation führend (siehe auch unter http://www.altonweb.com/cs/downsyndrome ... intro.html . In der Schweiz hat sich Richard Müller wohl das grösste Wissen angeeignet.
5. Studien und kaufen TNI: siehe unter http://www.nutrivene.com/ (USA oder England)
6. Vitamine meiner Meinung nicht rezeptpflichtig

Welche Beobachtung haben wir bei unserer Tochter dank TNI gemacht?
1. Perzentilensprung nach Gabe im Wachstum
2. Weniger trockene Haut und Haare
3. Konzentrierter und aufmerksamer beim Spielen (natürlich auch dank Omega 3!)
4. Ob Kognitive Fähigkeiten zugenommen oder die Infektanfälligkeiten wegen dem TNI abgenommen haben, kann natürlich schlecht nachgewiesen werden.
5. TNI muss langfristig gesehen werden (auch Vorbeugung gegen Alzheimer im Alter)
6. Da unsere Tochter bisher Früchte verweigert, sind wir froh, dass sie dank TNI trotzdem genug und alle wichtigen Vitamine zu sich nimmt.

Weitere Informationen werden wir am Vortrag vom 15.11.08 in Zug sammeln können. Wir freuen uns. Das wichtigste: Auch wenn jemand TNI bis jetzt noch nicht verabreicht, keine Bange (siehe Diskussion viewtopic.php?t=358 in diesem Forum). Erstens wäre es nie zu spät um noch zu starten, ansonsten ist es eine Entscheidung von uns Eltern. Ohne 100% Überzeugung lässt man es lieber bleiben, da es doch mit recht hohen Kosten und bei unser Tochter bei der Verabreichung auch mit Geduld und Aufwand (wegen Geschmack von TNI) verbunden ist.

Gruss
Ralph
___________
Irene, Ralph und Sophie (12/06)
Zuletzt geändert von Irene am 17.11.2008, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 09.11.2008, 14:44

Lieber Ralph
Ganz herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mit so ausführlich zu antworten. Ich brauche noch etwas Zeit um all diese Infos nachzulesen und melde mich dann gerne wieder, falls noch Fragen sind!

lg Priska

Antworten