Neue Studie über Nahrungsergänzung bei Kindern mit DS

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Essen
Antworten
Benutzeravatar
Ritchie
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2005, 09:52
Wohnort: Zürich

Neue Studie über Nahrungsergänzung bei Kindern mit DS

Beitrag von Ritchie » 21.11.2008, 22:35

Studie zeigt Nutzen von Nahrungsergänzung bei Down-Syndrom

Eine neue Studie (von einer indischen Universität) mit Kindern mit Down-Syndrom zeigt eine signifikante
Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten und des Verhaltens aufgrund
einer Nahrungsergänzung mit antioxidantiven Vitaminen, Mineralstoffen
und Zink.

Vierzig Kindern mit Down-Syndrom wurden zusammen mit einer
hinsichtlich Geschlecht und Alter und Personenzahl entsprechenden
Vergleichsgruppe während sechs Monaten eine speziell zusammengesetzte
Nahrungsergänzung verabreicht.
Gemäss der klinischen und psychologischen Beurteilung wurde der
neuronale Stress der Kinder mit Down-Syndrom durch die
Nahrungsergänzung positiv beeinflusst. Die Studie zeigt die
Signifikanz und Wichtigkeit von Frühförderung zusammen mit der Gabe
eines Nahrungsergänzungspräparates für Kinder mit Down-Syndrom, um den
Schweregrad der Beeinträchtigung zu reduzieren.

(Deutsche Ünbersetzung/Original-Quelle: www.nutrivene.com)

Für Details zur Studie bitte hier klicken (Singapore Medical Journal):
http://smj.sma.org.sg/4907/4907a7.pdf <http://smj.sma.org.sg/4907/4907a7.pdf>

Gruss,
Richard/Zürich


Saskia & Richard
mit Jamie *4.12.2004/DS/ASDII/GERD/Schilddrüsenunterfunktion

Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Artikel noch aktuell???

Beitrag von Irene » 15.01.2009, 13:29

Hallo zäme

Ich bin auf der Schweizer Insieme Homepage unter http://www.insieme.ch/ge/ge_down_foerderung.html auf einen Artikel von Herrn Dr. Christian Kind gestossen. Der gute aber auch kritische Artikel über „smart drugs" ist schon 12 Jahre alt und war bestimmt zu dieser Zeit aktuell. Nutrivene-D oder auch die Trisomie 21 Foundation gab es vermutlich noch gar nicht und neue Studien sind auch nicht berücksichtigt. Nachdem Richard am Vortrag letzten Herbst viele Eltern mit seinen sachlichen und aktuellen Argumente überzeugen konnte, frage ich mich, ob dieser Artikel noch zeitgemäss ist und so auf der Homepage erscheinen soll. Meiner Meinung nach schreckt es Eltern mit jungen Kindern sehr von der Gabe ab.
Was meint ihr?

Gruss Irene
___________
Irene, Ralph und Sophie (12/06)

http://www.sophie.rundumshaus-service.ch/index.php

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Artikel auf insieme.ch

Beitrag von Daniel » 03.02.2009, 00:00

Hallo Irene

Der erwähnte Artikel ist wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Tatsächlich ist es so, dass zur Zeit die Homepage insieme.ch einer Totalrevision unterzogen wird. Daher würde ich den neuen Release abwarten. Falls der Artikel dann immer noch drauf sein sollte, ist es sicher angebracht, bei insieme vorstellig zu werden.

Warten wir's ab!

Gruss

Dani
Daniel Burri

mit Ursula Burri, Michael (1991) und Roman (1995 DS)
Zürich

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 03.02.2009, 10:58

hoi Irene
habe den Artikel grad gelesen und finde folgenden Abschnitt immer noch relevant, auch wenn man zum Thema ERnährungsergänzung unterschiedlicher Meinung sein kann:

"....Gefährlich aber auch, weil solche Berichte verschiedenste ungünstige psychologische Auswirkungen haben können. Einerseits kann das Versprechen auf vollständige Normalisierung bei jungen Eltern die Akzeptierung des Schicksals beeinträchtigen, ein Kind mit einer Behinderung zu haben. Andererseits können die gleichen Versprechungen bei Müttern und Vätern von älteren Kindern Schuldgefühle erzeugen, etwas verpasst zu haben. Die dritte ungünstige Wirkung ist, dass die Anpreisungen solcher Wunderheiler das Vertrauen in alle anderen Ärzte und Therapeuten, die weniger spektakuläre Erfolge versprechen, untergräbt. ..."
Wobei ich nicht das Wort gefährlich nehmen wüprde, sondern problematisch.
Ich habe auch Mühe mit Artikeln, wenn plötzlich alle Symptome von DS verschwinden, das kann ich einfach nicht glauben.....
Aber ich befasse mich intensiv mit dem Thema.
Ich weiss, dass Dr. Kind vor 4 Jahren immer noch gegen TNI war, ich habe ihn draufangesprochen, als Roman hospitalisert war und er auf Visite war, er fand, es bringe nichts.
Zudem finde ich es bedenklich, dass im Artikel von Smart drugs gesprochen wird, zu deutsch DROGEN!
Obwohl es ja um NAhrungsergänzung geht.

Hingegen finde ich es auch wichtig, dass man sich mit neuen medizinischen ERkenntnissen befasst, auch im Bereich von DS. Und hier bin ich sehr dankbar um das Forum, die Mailingliste und die Fachzeitschriften, die sich auch mit solchen Themen befassen.

Viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Artikel zu Nahrungsmittelergänzung

Beitrag von Daniel » 03.02.2009, 11:54

Liebe Andrea

Ich gebe dir durchaus Recht.

Man muss einfach auch berücksichtigen, zu welcher Zeit der Artikel verfasst wurde.
Damals waren eben solche Wunderheil-Versprechen im Umlauf, dass man das Down-Syndrom sozusagen heilen könne. In diesem Zusammenhang wurde auch der Begriff Smart Drugs verwendet.

Heute haben wir zum Glück eine andere Grundlage für unsere Entscheidungen: Mehr und mehr wissenschaftlich stichhaltige Studien zur Nahrungsmittelergänzung, und die Meinung, man könne das Down-Syndrom "heilen" bzw. "beseitigen" ist kaum präsent bzw. wird allgemein als unwissenschaftlich abgelehnt.

Dennoch kommen wir nicht darum herum, alles kritisch zu prüfen und hinterfragen.
Und die Warnung vor falschen und unrealistischen Erwartungen hat an Aktualität nichts eingebüsst. In diesem Punkt hat der Artikel nach wie vor seine Berechtigung.

Liebe Grüsse

Dani
Daniel Burri

mit Ursula Burri, Michael (1991) und Roman (1995 DS)
Zürich

Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Beitrag von Irene » 04.02.2009, 22:45

Hallo zäme

Vielen Dank für eure interessanten Argumente. Da gibt's nicht mehr viel anzufügen. Ich weiss, TNI ist ein heikles Thema mit vielen verschiedenen Meinungen, die auch in der Fachwelt kontrovers diskutiert werden.

Einiges aus dem Bericht trifft bestimmt auch heute noch zu, anderes bezieht sich auf die Anfänge der gezielten Ernährungsintervention. Damals haben oft Eltern oder Angehörige für ihre betroffenen Kindern Lösungsansätze für die abnorme Stoffwechselsituation gesucht, dabei aber manchmal auch auf gefährliche oder unnützliche Mittel zugegriffen.

Leider hatten Forscher früher wenig Interesse zu erforschen, was dieses Zusatzchromosom für Auswirkungen hat. In den letzten 10 Jahren wurde glücklicherweise in Forschung und Studien mehr investiert. Dies nicht zuletzt, weil ein Zusammenhang zwischen Alzheimererkrankung (davon könnten ja alle betroffen sein) und Trisomie21 festgestellt wurden. Dr. Leichtman schwebt sogar vor, durch Gentests die Nahrungsmittelergänzung ganz individuell auf die genetischen Bedürfnisse abzustimmen (siehe http://de.groups.yahoo.com/group/TNI_DS/message/811). Nutrivene-D ist eher konservativ dosiert, um eine Überdosierung zu verhindern (daher empfiehlt er erst nach Eingabe von TNI Bluttests).

Ansonsten finde es gut, wenn die Insieme Foren von Zeit zu Zeit überprüft und evtl. angepasst werden. Durch die Erneuerung der Insieme Homepage wird bestimmt auch der Link zu dieser Homepage (www.insieme21.ch) angepasst.

Viele Grüsse

Irene
___________
Irene, Ralph und Sophie (12/06)

Antworten