Harter Stuhlgang

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Essen
sandra77
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009, 13:20
Wohnort: Münchenstein

Harter Stuhlgang

Beitrag von sandra77 » 27.05.2009, 09:50

Hallo allerseits!

Unsere Tochter Valentina (1 Jahr) hat immer einen harten Stuhlgang und es bereitet ihr Schmerzen. Ich versuche ihr keine stopfenden Nahrungsmittel zu geben (sprich Banane / Reis). Die Kinderärztin meint ich solle ihr etwas Orangensaft mit den Früchten geben, ansonsten nichts spezielles. Zur Zeit gebe ich ihr auch Milchzucker mit den Mahlzeiten. Eine Besserung ist aber nicht zu sehen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Tips!


Sandra mit Valentina (01.05.2008)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 27.05.2009, 10:29

Hallo Sandra

Unsere Adoptivtochter Kyra, hatte mit 1 Jahr, konnte nicht selbst stuhlen, ohne man mit dem Fieberthermometer stimuliert hat und der war dann auch recht hart. Da gab mir der Magendarm Arzt Dr. Spalinger vom Kinderspital Luzern, ein Pulver Medikament in Sachets, von dem musste ich Ihr alle Tage ein halbes Sachet, aufgelöst in Wasser geben. Dies sollte den Stuhl normalieseren. Danach ging es besser, aber das stimulieren ging doch weiter, da sie wegen dem schwachen Muskeltonus keine kraft hatte zum trücken. Doch der Stuhl wurde weicher. Weiss aber der Name vom Medi nicht mehr.
Was bekommt sie den zum Essen. Hat sie noch Brei. Wenn ja welcher?

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 27.05.2009, 21:47

Laurin hatte das als Baby auch. Dr. Gelb aus Deutschland hat uns geraten, überall etwas (genug) Olivenöl beizugeben (auch in die Milch), das hat wahre Wunder bewirkt :wink: !
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Tip: Kiwi

Beitrag von Rickandbeatrice » 28.05.2009, 09:00

Hallo Sandra

Wir haben Lars jeden Tag eine Kiwi gegeben.. Hat sehr gut geholfen.

Liebe Grüsse
Beatrice mit Lars (Feb04)

Benutzeravatar
Tamara
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2006, 00:27

Beitrag von Tamara » 28.05.2009, 20:51

Wir haben vom Kinderarzt den Tipp bekommen, naturtrüber Most zu geben. Das hat sehr gut gewirkt, ich musste aber aufpassen, gab ich mehr als nur ein zwei Schlucke, ist es ins Gegenteil umgeschlagen.

Liebe Grüsse

sandra77
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009, 13:20
Wohnort: Münchenstein

Harter Stuhlgang

Beitrag von sandra77 » 29.05.2009, 20:21

Vielen Dank an alle, es freut mich, dass ich soviele Antworten erhalten habe! :wink:

Ich habe die guten Tipps entgegen genommen und werde es ausprobieren, bevor ich irgend welche Medis gebe.
Valentina isst alles vom Tisch, doch ich achte mich sehr darauf, keine stopfenden Nahrungsmittel zu geben. Dass mit den Kiwis wusste ich noch nicht, super Idee, auch Apfelsaft und Birnensaft habe ich ausprobiert, doch sie trinkt es nicht gerne.

Halt euch auf dem Laufenden.... :lol:

Gruss, Sandra
Sandra mit Valentina (01.05.2008)

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Harter Stuhl - Chronische Verstopfung

Beitrag von Helena » 16.02.2010, 14:50

Hallo Sandra

schon lange hast du deinen beitrag geschrieben. ich hoffe, dass sich das problem zwischenzeitlich gelöst hat.
vielleicht ist unsere erfahrung für dich oder jemand anderen hier noch ganz interessant:

unsere tochter Elisa hat schon bereits mit 8 montaten harten stuhl gemacht.
ich habe deshalb auf stuhlauflockernde gedreidearten und früchte- sowie gemüsezufuhr geachtet. es hat aber nicht viel gebracht.
mit beginn von fester nahrung wurde sie zunehmend verstopft. wir haben milchzucker probiert, was nicht nützte und gatinar-sirup, deb sie auch in der nahrung nicht gerne nahm.
wir haben ab und zu glitzerinzäpfchen gegeben. (ebenfalls mit ärtzlicher absprache)
mit 13 monaten hatte sie so starke schmerzen, dass nur noch umhertragen half.
infolge umzug kam ich zu einer neuen kinderärztin. das medikament, dass sie empfahl heisst "macrocolum" und wirkt ähnlich wie gatinar. es ist fast geschmacksneutral, macht die nahrung allerdings recht flüssig. es brachte erfolg.
ich war sehr erleichtert.
wir haben während des letzten jahres immer wieder versucht, dass medikament abzusetzen, was jeweils dazu führte, dass sie wieder verstopfung hatte. die ärztin hat uns deshalb einen termin mit einem darmspezialisten gemacht.
gemäss seinen aussagen gibt es drei hauptgründe für chronische verstopfung:
Hirschsprung-Krankheit
Zöliakie
Schildrüsen-Unter od. überfunktion
Zurückhalten
der häufigste grund ist "zurückhalten". dies resultiert daraus, dass kinder beim harten stuhl schmerzen haben und deshalb auch nicht mehr stuhlen wollen. sie halten dann den stuhl zurück, was bewirkt, dass der stuhl noch harter wird. (kinder mit down-syndrom haben zudem oft einen schwachen muskeltonus, was dazu führt, dass für sie das "drücken" streng ist. wobei gesagt werden muss, dass der stuhl im normalfall durch die nerveninformationen im körper selbst ausgelöst wird, dh. "zurückhalten" ist angelernt, "gaggii machen" natürlich). aus diesem grund ist es sehr wichtig, dass eine chronische verstopfung möglichst verhindert wird.
das kind muss die erfahrung machen, dass das stuhlen schmerzfrei ist, damit es nicht zurückhält
mich hat das argument dieses arztes überzeugt. wir haben deshalb eingewillt die tägliche medikamenten-dosies zu erhöhen. der darm mit damit feuchtgehalten was ebenfalls wichtiig ist.
wir achten natürlich auch auf eine ausgewogene ernährung und genügend flüssigkeitszufuhr.
auch möchten wir längerfristig gerne mit tcm oder homöopatie lösungen fiinden. wenn hier irgendwer gute erfahrungen gemacht hat, sind wir um hinweise sehr dankbar. - den tipp mit dem olivenöll probiere ich gerne aus, merci!
zudem hoffen wir, dass es sich auch bessert wenn die kleine laufen kann.
aber ich bleibe im moment bei diesem medi, denn es hilft Elisa sich gut zu fühlen.

grüessli Helena mit Elisa (2.4Jahre)

sandra77
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009, 13:20
Wohnort: Münchenstein

Hallo!

Beitrag von sandra77 » 22.02.2010, 14:23

Hallo zusammen!

Ja, liebe Helena, es ist schon eine Zeit her. In der Zwischenzeit waren auch wir beim Darm-Spezialisten in der UKBB und ich bin froh, habe ich mich so dafür eingesetzt. Die Kinderärztin hatte uns empfohlen, Duphalac zu geben. Leider war dies ohne grossen Erfolg, im Gegenteil, Valentina hatte oft Bauchschmerzen und Blähungen.

So gingen wir also zum Spezialisten und der hat uns gut informiert. Genau wie bei Elisa könne die Gründe sein:

Hirschsprungsche Krankheit
Zöliakie
Schildrüsen-unter od. -überfunktion
Zurückhalten

Sie entnahmen Blut, um die Werte zu kontrollieren und glücklicherweise sind diese in der Norm. Müssen zwar in einem Monat nochmals die Zöliakie testen lassen (war etwas erhöht). Doch auch bei Valentina wird vermutet, dass sie den Stuhlgang zurück hält.

Seit der Kontrolle gebe ich ihr auch Macrogolum und es ist schon einiges besser.
Find ich super, denn bei diesem Pulver kann man die Menge selber regulieren.

Ansonsten bin ich auch dafür, auf natürliche Weise etwas zu bewirken.

Nun, ich wünsch euch alles Gute und bis ein ander mal!

und... danke allen!
Sandra mit Valentina (01.05.2008)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 22.02.2010, 16:08

Hallo zusammen

Sehr gut, dass nun bei Euch etwas läuft. Dann hoffe ich sehr, wenn Ihr dann wisst was der Grund ist, dass es dann besser wird. Nur bei Zöliakie, kann ich etwas sagen. Wenn es dies ist und ihr dann die Nahrung umstellt, wird es bald besser. Dies konnte ich bei Kyra auch feststellen. Sie hatte weichen, breiartiger, öliger Stuhl, als die Diagnose Zöliakie festgestellt wurde.
Wenn es Zöliakie ist, dann könnt ihr, wenn ihr es dann auch wollt, Euch bei mir melden. So könnte ich Euch einige Tip`s geben.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
Ginetta
Beiträge: 64
Registriert: 10.04.2008, 13:36
Wohnort: Laufen BL

Beitrag von Ginetta » 23.02.2010, 06:46

Hallo Sandra

Bei Leon war das auch so und wir haben vieles ausprobiert, aber wenn ich jetzt so nachdenke, dann hat sich das einfach wieder gelegt. D.h. je nachdem was Leon isst hat er jetzt sehr weichen oder aber auch härteren Stuhlgang. Habt ihr an der Ernährung etwas umgestellt? Zum Beispiel von Pulvermilch auf Kuhmilch? Bei Leon war es immer so, wenn wir irgendetwas geändert haben, auch wenn wir Medis geben mussten, hatte er immer mit Verstopfung reagiert, aber das ist heute kein Thema mehr.
Vielleicht braucht die Darmflora einfach auch seine Zeit, wie alles andere auch bei unseren Kindern. :)

Wir waren ja gerade im UKBB wegen der Bronchitis vonLeon und da hat man Leon auch auf alles getestet. Bis jetzt war alles negativ.... ich hoffe auch es bleibt dabei...
Er hatte mit dem Schleim in der Lunge und dem Zustand, dass Leon seit einem Jahr nicht wirklich an Gewicht zugelegt hat auch die Diagnose : Cystische Fibrose im Gespräch. Zum Glück war der Schweisstest bei ihm o.k. Bin ich froh.... es hat wirklich alles ein wenig nach Mukoviszidose ausgesehen.... ufff.....

Leon hat jetzt nicht mehr so mit hartem Stuhgang zu kämpfen, dafür haben wir es mit einem Pilz zu tun, der sich je nach Stuhlgang bei Leon vor allem unter den Hoden festsetzt und wir ihn nur mit Mühe wieder weg bekommen. Da die Haut dann so offen ist, verweigert er das Windelwechseln regelrecht und ich habe Mühe ihn ruhig zu halten, damit der Windelinhalt nicht im ganzen Zimmer verteilt wird.... Das sieh manchmal richtig nach Kampf aus !!!
Kennt das auch jemand von Euch?

Gruss aus dem Baselbiet
Gina mit Familie
Gina und Beat,
mit Leon (Juli 07/DS) und Seya (März 09)

sandra77
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2009, 13:20
Wohnort: Münchenstein

Auf und Ab

Beitrag von sandra77 » 15.10.2010, 14:27

Hallo allerseits!

Es ist wieder eine sehr lange Zeit her, als ich das letzte mal schrieb.

Also Valentina hat def. keine Zöliakie, dies wurde nochmals getestet. Nun, in den Sommerferien gings ziemlich gut und sie benötigte kein Macrogoum, was mich sehr erfreute, doch seit ein paar Wochen hat es wieder angefangen und sie hat täglich 1-2 mal einen richtigen "Krampf" beim "gaggele". Es ist sogar wieder soweit, dass sie irgendwo stehen bleibt und sich sehr stark verhärtet, was natürlich das ganze verschlimmert, weil sie die Pobacken zusammendrückt.

Ja, so ist es ein auf und ab. Nun geb ich ihr wieder 2-3 Kaffeelöffeli Macrogolum und hoffe, es wird wieder. Es ist so schade, denn sie hatte bereits angefangen zu sagen "Gagga", sobald sie gestuhlt hat. Jetzt ist es wieder ein Geschrei und es tut mir dann immer so weh. Ich fühle mich so hilflos in diesen Momenten.

Wenn es nicht bessert, werd ich wohl oder übel doch nochmals mit ihr ins UKBB in die Gastroentereologie gehen müssen.

Helena, wie geht es denn bei euch so, mit der Elisa?

Liebe Grüsse!
Sandra mit Valentina (01.05.2008)

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

immer noch Medi

Beitrag von Helena » 18.10.2010, 20:53

Hallo Sandra

Schön von dir zu lesen, auch wenn ich mich mehr darüber gefreut hätte wenn das Absetzen des Medis erfolgreich geblieben wäre.
Wir haben die Menge (3mal täglich 2 TL) beibehalten, regelmässiger Stuhlgang ja und in Ausnahmefällen auch mal in den Topf. Einen Untersuch haben wir nicht mehr gemacht, werden aber sicher bezüglich Zölliakie und Schilddrüse mal wieder hingehen.
Bezüglich Stuhlen mache ich des öfteren noch die Bauchmassage mit Fenchel-Kümmi-Öl und lasse die Kleine danach alleine spielen, was meisten das "gaggeln" mehr beschleunigt als auf das Töpflein sitzen. Zeitweise lasse ich sie am Morgen nach dem Aufwachen mit ein paar Büchern und dem Bär etwas im Gitterbettchen allein. Dort gelingt es ihr oft ganz gut, das Geschäft zu machen. Sobald wir mal für 2 Tage weg sind, muss ich damit rechnen, dass sie nicht stuhlt (trotz Medi).
Momentan ziehe ich es nicht in Erwägung das Macrocolum abzusetzen. Ich glaube einfach, dass für sie noch nicht der Zeitpunkt ist. Aber es wäre natürlich sehr schön, wenn es bald in Frage kommt.

Liebe Grüsse Helena

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 01.11.2010, 15:21

hoi
leider kann Roman auch seit er 1 Jahr alt ist nur mit Duphalacsirup stuhlen ( Lactulosesirup).
Wir kommen nicht weg davon, aber ich weiss,wie wichtig es ist,dass er jeden Tag ohne Schmerzen stuhlen kann.
Unsere Kinderärztin sagt, sein Problem der schlaffen Muskulatur hat er im ganzen Körper,auch innerlich eine träge schlaffe Darmmuskulatur, die das Stuhlen erschwert.
Was hat es inn Macrogolum drin?
Viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Zusammensetzung Macrogolum

Beitrag von Helena » 07.11.2010, 20:13

Hallo Andrea

Unser Pulver heisst Macrogolum 400. Leider haben wir keine weiteren schriftlichen Dokumente/Arzneizettel dazu. So wie ich unseren Arzt verstanden habe, besteht es aus Macrogol.
Unter dem Begriff Macrogol 400 findet man bei Wikipedia einige Infos. Leider bin ich kein Chemiker und medizinisch zuwenig versiert um den Herstellungsprozess richtig zu verstehen. :( Ich vertraue in dieser Anglegenheit deshalb auf unsere Kinderärztin.

Eigenschaften sind jedenfalls, das die Flüssigkeit gebunden wird, d.h. der Stuhl weich bleibt und damit auch die Darminnenwände gepflegt werden.
Positiv bei der Eingabe ist, das es relativ geruchlos ist. "Pur" nicht fein, aber auch nicht süss wie ein Sirup. Wenn man Glück hat und ein Kind das gut trinkt, kann man es einem Getränk beigeben. Wir geben es jeweils mit Brei, wobei wir dann Gas geben mit Füttern, weil der Brei sich mit der Zeit immer mehr verflüssigt.

Wir würden es in ferner Zukunft schon gerne mal ohne das Medi versuchen. Hast du Erfahrungen mit dem Absetzen?

Liebe Grüsse Helena

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 09.11.2010, 10:25

liebe Helena
danke für die Informationen. Ich werde mal im Arzneimittelkkompendium nachschauen, habe einen Internetlink dazu.
Roman verträgt zum Glück das Duphalac gut, dennn oft haben die Kinder ja Blähungen und vertragen es nicht.
Mit Absetzen haben wir keine Erfahrung. Denn ich dosiere es so, dass Roman jeden Tag weich stuhlen kann.Wir konnten im Laufe der Jahre die Dosis variieren, dass ging mal von 16 bis zu 48 ml pro Tag.
Wenn die Verdauung zu gut lief, reduzierte ich wieder. Jetzt sind wir bei 30 ml /Tag. Roman hat 2-8 mal Stuhlgang pro Tag, ich reduziere aber nicht, da die Konsistenz immer ändert. Mal weich, mal hart. Solange er harte Böleli macht, behalte ich die Dosis bei, erst wenn er immer nur ganz weich stuhlt und nicht geformt, reduziere ich die Dosis (So hat es mri die Kinderärztin gesagt).
Deine genauen Informationen vom Februar 10 zu diesem Thema kann ich nur unterstützen und dir voll zustimmen. Das wichtigste ist , schmerzfreier Stuhlgang. Wir haben auch alle medizinischen Untersuchungen machen lassen, die notwendig waren, um andere Ursachen als Hypotonie auszuschliessen.
Leider brachte bei uns homöopsthische Mittel keinen Erfolg (wir sind aber in homöopathsicher Behandlung und Romans allgemeiner Gesundheitszustand ist seit einigen Jahren wirklich toll, ausser seine ewige Schnuddernase), auch diverses Beachten der Ernährung nicht, wobei Roman die potenziell stopfenden Lbensmittel nicht bekommt.
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten