Eisenmangel

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Essen
Antworten
Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Eisenmangel

Beitrag von Barbara Camenzind » 17.09.2009, 16:03

Eisenmangel
Wie jedes Jahr haben wir jetzt wieder das Blut von Laurin kontrolliert. Soweit ist wieder alles OK (FREU). Ausser wie, in den letzten Jahren immer, das Eisen. Sein Wert liegt bei neu bei 26. Sonst war es immer bei 30. Bis jetzt haben wir nichts gemacht. Nun überlegen wir uns, ihm ein Eisenpräparat zu verabreichen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Was genau bewirkt ein Eisenmangel? Danke für Eure Antwort, Barbara


Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 17.09.2009, 18:05

Gebe bei Google "eisenmangel bei kinder" ein. Dann steht sehr viel darüber.
Auch unter www.blutwerte.org/eisenmangel-kinder.
Man kann viel mit der Ernährung machen.

Bernadette

Daniela
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2009, 21:20
Wohnort: Gisikon LU

Beitrag von Daniela » 22.10.2009, 20:51

Hallo Barbara

Endlich, endlich wieder einmal! Meine Schwangerschaft ist halt im Moment schon sehr im Zentrum, deshalb bin ich nicht so oft im Forum. Alena hatte auch Eisenmangel (weiss zwar im Moment gar nicht wie es jetzt darum steht). ich war dann bei einer Naturärztin und Kinesiologin, welche ausgetestet hat, was Alena braucht. Wir haben sie darauf hin mit Schüsslersalzen behandelt.

Ganz liebe Grüsse
Daniela

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 26.10.2009, 13:13

Danke für Euer Feedback. Wir geben jetzt Laurin mal ein Eisenpräparat und kontrollieren nach 3 Monaten ob er es auch aufgenommen hat.
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Benutzeravatar
Ritchie
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2005, 09:52
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ritchie » 05.02.2010, 22:24

Hoi Barbara

bin etwas spät dran, habe deine Frage erst jetzt gesehen.
Also Jamie hatte ja auch immer einen zu tiefen Ferritin-Wert. Ein absoluter Tiefwert war 1.2, also kurz vor dem Hopsgehen, könnte man sagen. Jedenfalls hat der Gastroenterologe gesagt, dass man den leeren Eisenspeicher NICHT mit der normalen Ernährung füllen kann (ausser vielleicht wenn man jeden Tag Leber essen würde). Jedenfalls haben wir dann hintereinander 2 verschiedene Präparate probiert, aber Jamies empfindliches Refluxmägelchen hat sie nicht vertragen. Nach langem Suchen sind wir dann auf ein Produkt aus den USA gestossen, das sehr magenfreundlich ist. Unser Arzt meinte, wir könnten es probieren und siehe da, der Wert ist jetzt 30, immer noch sehr tief, aber nicht gefährlich tief.

Das ist das Produkt:
http://www.iherb.com/Jarrow-Formulas-Ir ... s/188?at=0

Es wurde in verschiedenen klinischen Studien erforscht und als das beste bezeichnet. Warum es im Kispi nicht bekannt war wundert mich eigentlich etwas...

Hier sind die Links zu den Studien mit Kindern:
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9660039
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8500917

Lieber Gruss,
Richard

PS: 3 Monate sind jetzt schon um. Habt ihr schon getestet?
Saskia & Richard
mit Jamie *4.12.2004/DS/ASDII/GERD/Schilddrüsenunterfunktion

Proton
Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2013, 10:52

Beitrag von Proton » 21.05.2013, 11:31

Der "Joda-Salz" ist auch sehr gut gegen Eisenmangel.
Lieber fernsehgeil als radioaktiv

Antworten