keine 2. Zähne angelegt

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Thema Zähne
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

keine 2. Zähne angelegt

Beitrag von Andrea mit Roman » 21.06.2016, 22:05

hallo
Wir haben heute beim Kieferorthopäden geröntgt:
Roman fehlten 3 zweite Zähne im Oberkiefer und 2 im Unterkiefer, d.h. sie sind nicht angelegt.
Daher:
Zieht nie Milchzähne, bevor ihr nicht wisst, dass die zweiten kommen!

Wenn 4 Zähne pro Kiefer fehlen, muss die IV die Zanhregulierungskosten zahlen, bei uns sind sie leider falsch verteilt....
ein 7- ner Zahn ist einsam und allein und hat kein Gegenüber, den dürfen wir aber nie ziehen lassen, (das wird oft empfohlen), die Milchzähne fallen spätestens um die 30 Jahre aus und dann könne der als Ersatz dienen zum implantieren...


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Anita
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009, 21:13
Wohnort: Thurgau

Re: keine 2. Zähne angelegt

Beitrag von Anita » 23.06.2016, 20:39

Liebe Andrea
Auf dem ersten Röntgenbild bei Aaron wurde Ähnliches festgestellt: es fehlen ein paar Zähne. Doch ich habe mir nicht notiert welche, und wie viele. Danke für den Hinweis bezüglich IV. Ich werde mich darum kümmern.
Und natürlich fehlt genau jener 2. Zahn, wo der Milchzahn weggefault ist. (Dies, weil der Zahnarzt das Loch nicht flickte, weil ja dann später der zweite Zahn nachkomme...) Heute würde ich deshalb auch früher röntgen und die Milchzähne flicken lassen. Bei Aaron fanden dies bis jetzt zwei Zahnärzte nicht nötig.
Ich hoffe, es gibt für Roman's Zähne eine gute Lösung. Mit Spangen habe ich noch keine Erfahrungen, kann dir also auch nicht's berichten.
En liebe Gruess Anita

Antworten