doppelte Zähne

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Thema Zähne
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

doppelte Zähne

Beitrag von Andrea mit Roman » 27.09.2007, 14:42

hoi mitenand
Jetzt weiss ich , wieso Romanein halbes Jahr so intensiv immer auf dem Finger herumgebissen hat, ich habe es schon befürchtet gehabt!
Seine unteren Schneidezähne sind durchgebrochen, aber hinter den noch fest sitzenden Milchzähnen!
Deshalb hat es ihn wohl auch so geplagt, manchmal habe ich auch gesehen, dass er hinter den Milchzähnen geschwollen und rot ist und
das Zahnfleisch wie verbreitert war.

Was habt ihr mit den doppelten Zahreihen bei euren Kindern gemacht?

Nach einem Telefonanruf meinte der Zahnarzt, vorläufig könne man zuwarten, im November haben wir eh einen Kontrolltermin.
Ev. müsse man den Milchzähnen nachhelfen-sprich sie herausziehen, aber das wird wohl nur unter Narkose gehen, stelle ich mir vor, da Roman mal knapp den Mund öffnet, um sich kurz mit dem Spiegel hereinschauen zu lassen.

HAbt ihr das in der Praxis machen lassen oder empfiehlt sich das in der Kinderklinik? (Narkoserisiko?)

Wie lange durften bei euren Kindern die doppelte Zahnreihe stehen bleiben?
gibts spezielle Reinigungstricks? sie sind unmittelbar hinter den ersten, jetzt schauen erst die Spitzen heraus.

Sylvia, du schreibst ja, dass ihr das schon erlebt habt. Was war die Ueberlegung,dass die Zähne erst noch ein halbe s Jahr dirin bleiben durften? (Dass sie selber rauskommen die ersten')
Wie wars mit putzen?
liebe Grüssse


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 27.09.2007, 20:41

Liebe Andrea,

der Grund, wieso ich so lange gewartet habe mit dem Zahnarztbesuch ist eigentlich darin, dass ich noch nicht so recht wusste wohin gehen mit ihm, und auch dass ich meinem Zahnarzt gefragt hatte, was ich tun sollte. Er war für abwarten, vielleicht fallen die ersten ja doch noch selber raus, denn sie wackelten ein ganz kleines bisschen. Viel stärker allerdings noch nicht beim Ziehen! Auch war dann beim "Ausreissen"(das war eigentlich kein Ziehen mehr) die Wurzel der Zähne noch vollständig dran, obwohl sich die normalerweise zurückbilden sollte. Oben lief alles normal, aber die äusseren Schneidezähne unten hatten ebenfalls noch die Wurzeln dran beim Ziehen.
Eigentlich hatte ich Marius die Zähne immer nur abends geputzt, aber in der "zweireihigen Zeit" habe ich doch mindestens kurz die offensichtlichen Speisereste zwischen den einzelnen Zahnreihen
entfernt, bevor er in den Chindsgi ging, um so gut wie möglich zu verhindern, dass die neuen Zähne schon Karies haben, bevor die alten draussen sind.

Wie schon erwähnt, habe ich eine Super-Zahnärztin, die Eingriffe unter Narkose auch in der Praxis macht. Ich weiss aber nicht, von wo der Narkose-arzt gerufen wird, war bei uns ja bisher nicht nötig, zu meinem grössten Erstaunen!
Mit Lachgas wars perfekt gegangen, und ich bin gespannt, wie die nächste Kontrolle verläuft.

Alles Gute

Sylvia Schlatter

Cornelia
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2004, 07:03
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Cornelia » 01.04.2008, 07:59

Guten Morgen - mein Bruder (Jg 1976) hatte auch doppelte Zähne. Bei ihm wuchsen die neuen Zähne jedoch so quer im Mund, dass die Neuen entfernt werden mussten und er weiterhin Milchzähne hat. Dies wurde in mehreren Etappen jeweils unter Vollnarkose (im Spital) gemacht. Seine Zähne sind nicht die stärksten und er isst deshalb vor allem weichere Sachen.
Alles Gute und Gruss

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Romans Zähne ausgefallen

Beitrag von Andrea mit Roman » 01.08.2008, 22:32

hallo
wolle euch mitteilen, dass Romans beide zweireihigen Schneidezähne unten nun von selbst ausgefallen sind, grade noch rechtzeitig.
Ende Juli hätten wir uns wieder beim Zahnarzt melden sollen, da er dann uns ins Spital schicken wollte, um sie in Vollnarkose ziehne zu lassen, er meinte, wenn sie bis dann nich tdraussen sind,werden sie nicht mehr rausfallen.
Roman hatte 10 Monate lang die 2 doppelten Zähne unten, am 16. und 21 Juli sind sie ausgefallen.
Uns wurde schon gesagt, dass die selber nicth mehr ausfallen, da ja kein Zahn auf die Wurzeln stösst.

Nochmlas Glück gehabt.
viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

schon wieder!

Beitrag von Andrea mit Roman » 04.11.2008, 21:01

Hoi mitenand
wir sind das problem noch nicth los er zweireihigen Zähne, Roman hat wieder einen bekommen, wieder unten. Wahrscheinlich kommen noch mehr zweireihig, denn er beisst sich ganz extem auf den Fingern! i
Sehr oft. Und sabbert unendlich, so dass das Kinn schon wund ist.

viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 09.06.2009, 21:27

hoi mitenand
Roman beisst weiterhin auf seine Fingern herum, mittlerweilen hat er wieder 4 doppelte Schneidezähne, je 2 oben und je 2 unten! 2 Milchzähne wackeln ganz wenig, die anderen nicht.Mal sschauen, wie das weitergeht....
Können auch Eckzähne oder Stockzähne doppelt kommen?
Viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten