Zähneknirschen

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Thema Zähne
Antworten
Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Zähneknirschen

Beitrag von Barbara Camenzind » 06.11.2007, 14:08

Hallo miteinander, kennt jemand das Problem vom Zähneknirschen? Laurin knirscht seit längerer Zeit tagsüber liebend gerne mit den Zähnen. Obwohl ich sofort reagiere, lässt er sich nicht davon abhalten. Speziell beim Autofahren, wo ich nicht eingreifen kann, knirscht er. Nie wenn er schläft. Nun ist es schon so weit, dass bei ihm zwei Zähne angebrochen sind :cry: ! Weiss jemand Rat? Barbara



Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 12.11.2007, 10:12

Hallo Barbara

Kim knirscht auch mit den Zähnen. Ich habe deshalb meinen Schwager gefragt, der Zahnarzt ist. Er sagte mir, dass viele Kleinkinder, nicht nur solche mit dem Down-Syndrom, eine Phase haben, in der sie mit den Zähnen knirschen. Dies sei ein üblicher Weg, das am Anfang sehr unebene Gebiss etwas "zurecht zu schleifen", damit die oberen und unteren Zähne besser aufeinander passen und die Kanten nicht mehr so scharf sind. Dass dabei aber Zähne abbrechen, ist eher unüblich, kann aber bei zu kräftigem Knirschen vorkommen. Ein Patentrezept dagegen hatte er leider auch nicht.
Bei Kim habe ich das Gefühl, dass es langsam weniger wird und hoffe nun, dass diese Phase bald zu Ende ist.
Brigitte mit Kim (10/2004)

Antworten