Zahnarztbesuch:Röntgen?

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Thema Zähne
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Zahnarztbesuch:Röntgen?

Beitrag von Andrea mit Roman » 04.11.2008, 21:07

hoi mitenand
letzte Wochen waren wir beim Zahnarzt, Roman hält seit einem Jahr super hin, das hätten wir nie gedacht. Die Dentalhygienikerin konnte wunderbar alle Zähne kontrollieren, ihm auch Zahnstein entfernen, rundum eine Komplette Kontrolle, zwar spielerisch, mit einigen Unterbrüchen und viel Geduld. Aber Roman und auch der Dentalhygienikerin hat es Spass gemacht!
Mensch, haben wir da lange draufhingearbeitet, hätte nie gedacht, dass es mal so gut klappt.
GErne schaut er die Fotos an, die ich letztes Mal gemacht habe, so dass er genau weiss, was sie tut.

EIne Frage: sie empfahl mir, mal Röntgenaufnahmen der Zähne zu machen, wegen Karies in den ZAhnzwischenräumen, das macht sie bei uns auch alle2-3 Jahre. Doch mi Roman ist es nicht möglich, er hält nicht still.
Sie empfahl mir ein Kinderzahnarzt, der die Röngenbilder mit Lachgasgabe vorher machen könnte.
Wie macht ihr das bei euren Kindern?
Würdet ihr das machen ? Habt ihr es schon gemacht?

Früher, als ich Kind war, wurde auch nie geröngt rein Priphylaktisch-diagnostisch. Ich habe vor 20 Jahren auch noch Röntgendeswegen abgelehnt, mich aber mittlerweilen überzeugen lassen, dass es auch einen Sinn hat.
Nur bei Roman bin ich nun verunsichert. WEgendes Röntgen eine Lachgasnarkose????

Viele Grüsse


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 06.11.2008, 10:02

Hallo Andrea,

wie schon in der Sparte zweireihige Zähne beschrieben, hatte Marius einen Eingriff mit Lachgas. Das war aber auf keinen Fall eine Narkose, er war einfach einiges ruhiger als sonst und flirtete dabei so heftig mit der Zahnärztin und der Praxisassistentin, die dabei war, das sie ihn fast nach Hause mitnehmen wollten!

Er konnte auch sehr gut selber aus der Praxis hinaus laufen, was nach einer Narkose kaum der Fall gewesen wäre.
Eine gute Zeit

Sylvia

Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 06.11.2008, 14:11

Hallo Andrea

Habt ihr denn schon probiert mit Roman ein Röntgenbild zu machen? Ich hatte bei Levin auch grosse Bedenken, aber der Zahnarzt hat es ganz toll gemacht mit ihm und blieb auch bei ihm während des Röntgens. Es ist ja ein sehr kurzer Moment.
Ansonsten würde ich es wohl mit Lachgas versuchen. Wie Sylvia bereits geschrieben hat, handelt es sich dabei ja nicht um eine Narkose.

lg Priska mit Michelle (11), Justin (9) und Levin DS (7)

Antworten