Zahnspange

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Thema Zähne
Antworten
Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Zahnspange

Beitrag von Sylvia Schlatter » 06.11.2008, 10:24

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit DS und Zahnspange?

Seit den Sommerferien hat Marius sie nun, wegen eines Kreuzbisses. Er sollte sie jeden Tag eine Stunde tragen und dabei den Mund möglichst geschlossen halten.

Das geht aber nur dann, wenn ich mit ihm hinsitzen kann und ihn so ablenke, dass er sie fast vergisst. Dies ist aber sehr schwierig, denn er sabbert dabei ganz extrem und ist völlig durchnässt danach.
Wenn ich ihn dazu anhalte, den Mund zu schliessen, schiebt er seinen Unterkiefer so weit vor dass der Bügel, der vorne über die unteren Zähne gehen sollte, irgendwo auf den Stockzähnen festgebissen wird.

Ausserdem spricht er mit der Spange im Mund nicht mehr. Es ist mir aber wichtiger, dasss er sich verbal ausdrückt, als eine supergute Zahnstellung zu haben.

Wenn ich ihm die Spange einsetze vor einer Autofahrt, die er sehr liebt, so sitze ich noch nicht am Steuer, bis es von hinten tönt "gschafft" und die Spange schon im Kofferraum hinten liegt!

Von Anfang an habe ich eine fest montierte Spange gewünscht für ihn. Die sei aber nicht gut, und falls er mit dem Finger daran "herumgrüble", sei sie eher kontraproduktiv.

Ich habe es nun im Moment aufgegeben, denn mir selber fehlt einfach die Kraft dazu.

Die Kieferorthopädin wollte nun noch mit ihrem Chef eine andere Lösung diskutieren und mich dann wieder informieren, wie es weitergehen könnte. Hat sie aber bisher noch nicht getan, seit zwei Monaten.

Wie habt ihr eure Kindern an die Zahnspange gewöhnt?

Eine gute Zeit

Sylvia



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Zahnspange

Beitrag von Andrea mit Roman » 07.11.2008, 11:09

liebe Sylivia
wir haben ja schon telefoniert miteinander.
CIh würde mich noch nicht stressen mit der Spange, schliesslich ist MAriua auch erst 9 Jahre alt.
Mit Manuel waren wir auch mit 9 erstmalig beim Kieferothopäden, er braucht auch eine Spange, aber er bekommt sie erst, wennm er auch mitarbeitet und willig ist, sie zu tragen ist er mit 11 jetzt immer noch nicht.
Muss denn ein Kreuzbiss so früh korrigiert werden?HAst du dir mal eine zweite Meinung eingeholt?

1 Stunde tragen am Tag, da kann ich mir kaum vorstellen, das das was bewirkt, Manuel müsste 14 STd lang tragen!
Ich weiss von Eltern aus der deutschen Mailingliste, dass sie die Kinder nur nachts die Spange tragen lassen weil ja das Sprechen damit viel schwieriger ist und die Kinder eh schon schwer verständlich sind.

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 09.11.2011, 14:52

Ich ware letzthin auch mit Kyra beim Kieferorthopädä. Auch er sagte, dass Kyra ein Kreuzbiss habe. Doch momentan würde es nichts bringen, bei ihr wegen dem etwas zu machen. Da könne man nicht bei jeder Kontrolle Kyra unter Narkose setzten. Kyra müsste dann wirklich gut mitmachen und dies ist zur Zeit ja gar nicht der Fall. Sobald etwas am Kopf gemacht wird, ausser das Haareschneiden :wink: , wehrt sie sich total. So will er Kyra in 1 1/2 Jahren wieder sehen, da ist sie dann 8 1/2.
Momentan werden ihr ein Milchzahn Schaufel und je ein Zahn, die Milchzähne rechts und links nach den Schaufeln gezogen. Der linke Milchbiss Schaufel fiehl raus, dann kam der zweite, doch der hackt am Zahn neben der Schaufel an, dass deswegen die Schaufel schreg kommt. Die rechte Milchzahn Schaufel ist noch drinn, dahinter kam aber schon die zweite Schaufel und auch hinter dem Zahn nach der Schaufel. So sieht man die totale Enge. Dies natürlich unter Narkose. Im Oberkiefer habe sie sowieso keinen Platz für alle Zähne. Bin gespannt wie es weitergeht. Die Milchzähne kamen wirklich super.

Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Kieferorthopädischer Eingriff

Beitrag von Dagmar » 13.11.2011, 12:03

Hallo Leute, Björn wird im Dezember 14 und bei ihm sollte jetzt wirklich die Zahnkorrektur an die Hand genommen werden. Aber wie bei anderen hier macht er kaum den Mund auf und für den Abdruck und später das Anbringen müsste er längere Zeit und weit aufmachen. Der Kieferorthopäde, der wirklich sehr geduldig ist, meinte nach der letzten erfolglosen Sitzung resigniert, er solle in einem Jahr oder wenn er aufmache wiederkommen. Auch Björn hat einen starken Kreuzbiss, sodass beim einen Schneidezahn bereits eine Ecke abgeraspelt ist. Die Eingriffe unter Narkose durchzuführen ist für uns keine Alternative. Die Korrektur sollte während der Pubertät durchgeführt werden, da anschliessend 1. die IV nicht mehr zahlt (nach 18) und 2. der Kiefer sich festigt. Wer hat eine Idee? Dagmar

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 19.11.2011, 23:25

hallo Dagmar
ist denn Björns Zahnstellung wirklich so, dass die IV zahlen würde ? Das tut sie ja nur in ganz schweren Fällen!
Ich weiss nur, dass man Zahnstellungskorrekturen auch im Erwachsenenalter noch vornehmen kann.Wenn Björn sich so weigert, den Abdruck machen zu lassen, dann wird es auch schwierig sein, dass er die Spange in den Mund nimmt, denke ich mir.
Kennst du niemanden, der eine Spange hat? Dass du das Kind mit Björn zum Kieferorthopäden begleiten könntest (am besten derselbe, den ihr habt), dass Björn zuschauen kann wie Abdrücke gemacht werden?
Oder den Zahnarzt fragen, ob es ein Kind gibt, wo ihr zuschauen dürft? Fotos davon machen, dass Björn sieht, was gemacht wird und das zu Hause immer wieder anschauen.
Wenn er von Dir oder seinem Bruder auch einen Abdruck macht, und Björn zuschaut und nachher Björn an die Reihe kommt?
Den Abdruck bei einem Krokodil, das den Mund öffnen kann (solche hat Romasn Kinderzahnarzt mehrere ) erst vormachen.
Mehrmals zum Zahnarzt gehen und es wieder probieren, ohne Druck.


Viel Glück-Roman bräuchte auch mal einen Spange.
Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 20.11.2011, 09:00

Dagmar: Ich frage mich das selbe wie Andrea wegen der Zahnstellung und IV.
Ich fragte der Kieferorthopäde auch wegen der IV übernehmung. So sagte er mir, nein. Er zählte mir auf, was die IV nicht übernimmt und was schon und dies ist nur bei einem einzigen Kieferproblem der Fall. z.b. Bei Kreuzbiss, zu schmalem Kiefer etc. geht nichts. Nur, aber nach intensievem abmessen und dies komme auch auf Millimeter drauf an bei, wenn der Unterkiefer zu weit nach vorne gestellt ist. Da müsse der Winkel zur Nase ganz genau ins Schema der IV stimmen.

Wegen Kyra nun. Ihr werden in nächster Zeit, drei Milchzähne gezogen. Die eine Schaufel, die noch ein Milchzahn ist, wo aber da hinter schon die 2. Schaufel kam und die beiden kleinen Zähne rechts und links von den Schaufeln. Bei der anderen Schaufel, ist schon die 2., da fiehl der Milchzahn als erstes schon raus, die darf bleiben.

Antworten