Zahn total verschoben

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Thema Zähne
Antworten
Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

Zahn total verschoben

Beitrag von sibi » 01.09.2009, 09:01

Hallo ihr Lieben,
Janis hat seit sicher 2 Monaten eine linke wackelnde Schaufel. Nun habe ich bemerkt, dass dahinter der Schaufelzahn schon durch ist, aber ziemlich im Gaumen. Er hat bis jetzt rihtig schöne Milchzähne gehabt, aber einfach zu eng aneinander. Ich habe ihn jetzt beim Zhnarzt angemeldet. Kennt jemand (ich denke doch schon) das Problem und wie habt ihr Euern Lieblingen geholfen. Mir macht das Angst-ich sehe Janis schon in Narkosen usw. vor mir. Sehe schon ellenlange Zahnarztsitzungen die Schmerzen bereiten und meinem Sünneli nicht gut tun. :(


Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 05.09.2009, 21:53

liebe Sylvia
bei Roman kommen die Zähne auch bevor die Milchzähne ausgefallen sind, aber gleicht hinter den Milchzähnen.
Ob man da eher den zweiten ziehen muss als den ersten?
EIne Kontrolle beim Zahnarzt ist auf jeden FAll gut.
Es gibt auch spezielle Kijnderzahnärzte. Unser Zahnarzt empfiehlt, einen solchen aufzusuchen, wenn es ums ziehen geht, da Roman wahrscheinlich auch nicht hinhält, ich weiss es nicht.
Eine NArkose wollen wir auch wenn es geht, vermeiden.
ES gibt auch LAchgas oder Hypnose, fraG MICH NIcht,OB DAS BEI UNSEREN kINDERN FUNKTONIERT.
Unsere Kinderärztin empfiehlt uns eher ins Kinderspital zu gehen, wenn wir in Narkose Zähne ziehen müssen,wegen allfälligen Komplikationen, da Roman eine Herzheler hat, der zwar korrigiert ist, aber auch dort brauchte er nach der Narkose einen Tag lang Sauerstoff.
Vor einer NAkrose würde ich auf jeden FAll den Kinderzahnarzt kontaktieren.Wenn ihr keinen bei euch habt, kann ich dort mal nachfragen, ob er in deiner Region einen kennt.

Eine Narkose muss die IV zahlen, das Ziehen nicht.

Vielleicht ist es überlegenswert, eine Zahversicherun gabzuschliessen. WIr haben eine , aber nur für Keferorthopädie, da wir dachten, Löcher sind nicht das Thema, wenn wir gut zähneputzen. Aber bei den vielen ZWeireihigen Zähnen, die Roman hat, kann ein Ziehen teuer werden, aber jetzt ist es zu spät.
BIs 4 Jahre werden die Kinder meistens Ohne Vorbehalt aufgenommen! Wir sind bei der KPT, da gibts eine einzelne Zahnversicherung , ohne dass an die Grundversicherung dort haben muss.

VIeel Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 30.06.2011, 06:24

Bei Kyra fiel am letzten Mittwoch Abend die linke Schaufel heraus. Und schon jetzt eine Woche später, sieht man schon klar die neue Schaufel. Doch wie Sylvia geschrieben hat, kommt der so was von schief. Seit Kyra im Kindergarten/Schule ist, bekommen wir alle Jahre von der Schule Oberägeri ein Schreiben für ein Zahnarztbesuch. Im letzten Herbst, sagte mir die Zahnärztin, dass es bei Kyra zu recht schwierigkeiten kommen kann, da sie viel zu wenig Platz hat. Und die Zahnärztin hat dann auch gesagt, dass sie der IV ein Antrag stelle, wegen der nötigen Narkose. Nun habe ich Kyra für den nächsten Mittwoch angemeldet um diesen Zahn zu zeigen. Es sieht so aus, ob dieser Zahn nicht wie normal einigermasen gerade kommt, sondern um die hälfte gedreht kommt. Es sieht auch so aus, wie wenn der nächste Zahn links neben der Schaufel jetzt im Weg steht für diese Schaufel. Bis jetzt hatte Kyra wirklich schöne Milchzähne. Nur die Schaufeln wuchsen beide so im Spitz nach innen, aber für mich ging dies schon noch richtung normal.
Kyra ist bei der Krankenkasse sehr gut versichert wegen den Zähnen (Vorgeburtlich). Nun kam aber bei uns die Frage auf: Ob nun dies Zahnstellung und dadurch kommende Problematik nicht für die IV ist? Wie ist dies bei Euren Kindern?

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 03.07.2011, 16:33

Nun sah ich gerade, dass bei Kyra hinter der anderen Schaufel und dem nächsten rechts von der ein Zahn kommt. Ich schaute heute Morgen ob evt. ein Zahn "gwaglet", nichts von dem.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 06.07.2011, 17:10

War nun Heute mit Kyra beim Zahnarzt. Ja, es ist kritisch bei Kyra. Sie sei oben und unten sehr schmal. Nun meldet die Zahnärztin Kyra bei einem Kieferorthopäde an. Der habe schon viele Behinderte Patienten gehabt und wisse, was man und wann man zu welcher Zeit in einer solchen Situation machen muss. Er wärde ein Röntgenbild machen (wenn Kyra mitmacht :wink: ). Diese Art Röntgen gehe sehr schnell. Sie müsse nur dastehen und eine art Stift in den Mund nehmen und zubeissen und dann gehe es etwa 2 Sekunden. So könnte man dann sehen wie und wo die 2. Zähne stehen.
Anstelle einer Narkose, gebe es noch eine andere Möglichkeit. Die Kinder merken dann schon was und schreien dabei auch, doch danach wissen sie von nichts mehr. Eins von beidem muss bei Kyra schon gemacht werden. Ich habe bei Kyra einfach davor Angst. Wenn sie sich bei der anderen Möglichkeit so wehrt und dadurch dann ein erneutes Traume erlebt.
Zimmlich sicher, müsse man dann so mit 10 Jahren sogar gesunde Zähne ziehen, dass es wieder Platz gibt. Man schaue sowieso nicht als erstes auf das Estetische, sondern darauf, dass man dann die Zähne gut pflegen kann und so gut als möglich ihren Dienst machen können.

Grüessli Bernadette

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Zähneziehen mit Dormicum/ kinderzahnarzt

Beitrag von Andrea mit Roman » 26.08.2011, 22:53

liebe Bernadette
für Romasn Haifischzähe (in zweiter Reihe die bleibenden Zähen, beovr die Milchzähe ausfallen)zahlt die IV nichts. WIr mussten schon einige ziehen lassen.
Wir habnein St. Gallen eien tollen Kinderzahnarzt (Dr. Volker Weiss) gefunden, er kann bei Roman Zähneziehen ohne Narkose. Roman bekommt Dormicum (ein Sirup, der ihn alles etwas diffus wahrnehmen lässt und Erinnerung an den Eingriff bleibt nicht). Er wurde super abgelenkt und hat nichts von der Spritze und dem Ziehen mitbekommen. Und dann jeweils stolz die gezogenen Zähne im Mäuslischachteli heimgenommen.
Roman verträgt Dormicum gut-einzige Nachwirkung ist , dass die Kinder dann weiche Beine haben und die erste Stunde vielleicht nicht gut gehen können. Sein Bruder musste mit 5 Jahren mal den Daumen nähen lassen-das hat die Kinderärztin auch mit Dormicum gemacht, einer viel höheren Dosis- er konnte dann nicht mehr gehen und lag zu Hause 2 Std auf der Decke und hat dann gefragt, wann wir zur Ärztin gehen, obwohl der Finger schon geschient war und verbunden. Während des Eingriffes hat er mit der Ärztin gesprochen, aber ziemlich verwirrte ANtworten gegeben. Roman hat einfach sehr träge reagiert und langsam gesprochen.

Roman geht gerne zu Dr. Weiss, wir haben das Prozedere schon 3 mal machen müssen. Dr. Weiss nimmt sich unheimlich viel Zeit für die Kinder.

Zieht nie Milchzähne, bevor ihr sicher seid, dass auch die zweiten Zähne angelegt sind!!!

Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 27.08.2011, 06:51

So wie die Zahnärztin gesagt hat, werden die Milchzähne schon noch nicht gezogen, bevor ein Röntgenbild gemacht wurde, dass man sieht ob die Zweiten auch da sind. Kyra bekam schon oft Dormicum bei z.B. grosse Blutabnahme. Doch bis es wirkte ging es sehr lange. So nun haben wir auf den 26. Oktober ein Termin beim Kieferorthopäde, zuerst für ein Gespräch, was gemacht werden könnte und dann sieht man es.

Antworten