Wann fallen die 1. Zähne raus?

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Thema Zähne
Antworten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Wann fallen die 1. Zähne raus?

Beitrag von Mebeky » 24.01.2010, 13:53

Wann fallen die 1. Zähne raus? Kann das Normal sein, wenn die 1. Zähne mit 3 od. sogar erst später fertig da sind, dass dann die Ersten schon mit 5 1/3 Jahren raus fallen?
Bei Kyra ist es nun der Fall. Ich dachte schon Lange, dass die unteren zwei Mittleren nicht mehr so gehäuer aussehen. Nun wollte ich nachschauen, nahm ihn zwischen die Finger, wollte ihn etwas wenig bewegen und schon hat es leicht geknaxt und habe der erste "Milchzahn" in der Hand.



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 24.01.2010, 17:55

liebe Bernadette
Roman hat seine Milchzähne teilweise auch spät bekommen, nicht aber so spät wie Kyra, die zweiten Zähne kommen altersentsprechend.(leider teilweise in zweiter Reihe, bevor die Milchzähne ausfallen).
Ich denke, du musst Dir keine Sorgen machen, sei froh, dass sie ausfallen, bevor die zweiten kommen.Im Kindergartenalter verlieren ja viele Kinder die vorderen Milchzähne.
Ansonsten kann auch ein Telefon an den zahnarzt dir helfen, dich zu beruhigen.

oder ist Kyra etwa gestürzt und hat sich die Zähne angestossen, das hättest Du aber sicher gemerkt oder wäre dir gesagt worden. Milchzahnunfälle müssen unbedingt vom Zahnarzt kontrolliert werden.

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 24.01.2010, 21:16

Hallo zusammen,

nicht nur MILCHzahnunfälle müssen kontrolliert werden, sondern jede Art, auch wenn man vorerst nichts sieht.
Es geht darum, dass das der Versicherung mitgeteilt werden muss. Falls plötzlich Spätfolgen auftauchen, die von der Unfallversicherung zu bezahlen sind, muss sie vorher schon einmal eine Unfallmeldung in den Akten haben.

Eine gute Zeit

Sylvia

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 24.01.2010, 22:13

Hallo Silvia

Habe ich Dich richtig verstanden. Meinst Du, dass auch wenn sie normal ausfallen es man Melden sollte?

Güessli

Bernadette

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 25.01.2010, 22:55

Hallo Bernadette,

nein, nur wenn es ein Unfall war: z. B. ein Sturz auf den Mund.
Bei Marius war es so, dass er beim blöd tun auf den Mund fiel, dies mit knapp sieben Jahren. Er blutete dann recht heftig im Mund und an der Oberlippe, ein paar Tage später zeigte ich es dem Kinderarzt, der sagte, dass man nichts machen müsse.
Wenige Wochen später verfärbte sich der Zahn. Darauf ging ich doch noch zum Zahnarzt. Dort hiess es, dass man das der Unfallversicherung unbedingt sofort melden müsse. Falls später mit dem bleibenden Zahn ein Problem auftrete, das möglicherweise mit dem Unfall zusammenhänge, sei es dann schon in den Versicherungsakten vermerkt. Bisher traten in unserem Fall keine weiteren Probleme auf, zum Glück!
Eine Gute Zeit

Sylvia

Antworten