Wann kommen die Zähne?!

Fragen, Tipps und Informationen rund ums Thema Zähne
Antworten
Loris
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2005, 10:24
Wohnort: Ulisbach (Wattwil) SG

Wann kommen die Zähne?!

Beitrag von Loris » 15.12.2005, 19:48

Hallo

Ich habe da mal ne Frage: Unser Sohn Loris ist nun bald 13 Monate alt und es ist noch immer keine Spur von einem Zahn!! Langsam mache ich mir doch etwas Sorgen und hoffe einfach jeden Tag, dass da mal was kommt!

Wie lange dauerte das bei euren Kindern? Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüsse Manuela und Familie


Oha, :oops: jetzt habe ich gerade gelesen, dass es ja gar nicht so "unnormal" ist, dass die Zähne so spät kommen. Unser Zahnarzt meinte nur, bis 14 Monate kann man abwarten und danach sollte man nachsehen, ob alles i.O. ist. Nun ja, an den Beiträgen zu urteilen, sollte der erste Zahn nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen..... :)



Doris Rindlisbacher
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2004, 11:45

Zähne

Beitrag von Doris Rindlisbacher » 08.01.2006, 21:16

Hallo

in Sachen Zähne nehmen unsere speziellen Kids oft eigene Wege- das habe ich zumindest bis jetzt so auch an unserer Tochter Sophia erfahren. Sie wird in einer Woche 9 Jahre alt. Ihr erster Zahn kam mit 13 Monaten. Es war ein Stockzahn. Der Rest hat sich nach und nach eingestellt. Sie hat aber unten nur 3 Schneidezähne bekommen. und nun bei den Zweiten Zähnen ist es auch so. Das stört nicht sehr, weil man es nicht sieht. Zudem sind ihr die ersten Zähne zum Teil nicht ausgefallen obwohl die Zweiten schon da waren, und wir mussten deshalb 3 Zähne ziehen lassen. Die Zähne kommen nun aber alle gut und Sophia musste auch noch keine Löcher flicken. Auch das Versiegeln der ersten bleibenden Stockzähne war kein Problem.
Vieles ist irgendwie ein bisschen anders, aber nicht sonderlich störend. Unsere Tochter hat nämlich noch einige kleine Abweichungen, die wir zum Teil erst mit der Zeit gemerkt haben, wie zum Beispiel ein fehlendes Gelenk am linken Daumen.

Keine Angst, die Zähne werden kommen, einfach wie so vieles andere auch, ein wenig später.

Herzliche Grüsse Doris Rindlisbacher

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 02.02.2006, 23:20

Hallo
Laurin ist nun 16 Monate alt und es ist weit und breit kein Zahn in sicht. Wo steht das, dass man nach dem 14. Monaten kontrollieren muss? Wer kennt das Problem?
Grüssli Barbara

Loris
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2005, 10:24
Wohnort: Ulisbach (Wattwil) SG

Beitrag von Loris » 28.03.2006, 14:07

Hallo zusammen

Unser Loris ist jetzt auch 16 Monate alt. Der erste Zahn kam vor knapp einem Monat. Und, es war der "richtige" Zahn; wenn man dem so sagen kann. Jetzt sieht man auch schon einen Ansatz vom zweiten, der zweite untere Schneidezahn. Aber das Zahnen ist in diesem Alter sicherlich schmerzhaft, da die Pilgern so hart sind. Bei Loris merkt man das gut, dann schläft er nachts nicht durch und weint oft ohne Grund.

Das man das kontrollieren muss, hat der Zahnarzt gemeint. Aber unsere Mütterberatung hat gemeint, als sie vor zwei/drei Monaten einen Blick in Loris Mund warf, dass die "Wölbungen" (wo sich die Zähne drin befingen) der Zähne eben bei den unteren Schneidezähnen vorhanden seien und es eine Frage der Zeit sei, bis diese durchbrechen.

Na ja, essen tut er ja eh schon lange vom Tisch, einfach alles ganz klein gehackt oder geschnitten. Aber schliesslich muss er ja auch kauen lernen. Und ich muss sagen, dass klappt ziemlich gut. Essen kann er schöner, als unser Yanik (4) das konnte.

Liebe Grüsse Manuela

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 28.03.2006, 14:24

Dr. Gelb in Deutschland hat uns folgenden Satz auf unsere "Zahnfrage" geschrieben:
Kein problem, geduld und calcium carbonicum D6 Glob 1x tgl.
Nun üben wir "uns in Geduld" und ich versuche nicht jeden Tag nach etwas weissem in Laurins Mund zu suchen. :wink:
Gruss Barbara

Gorana
Beiträge: 23
Registriert: 08.11.2004, 09:58
Wohnort: Kt. Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorana » 12.04.2006, 13:39

hallo

bei unserer Leana war es genauso! ich hatte damals auch hier die selbe frage gestellt und kurze zeit später meldeten sich dann die ersten zähne. ich weiss nicht mehr genau wann, aber es war schon ziemlich spät... und dafür kamen dann grad vier auf einmal und das noch stockzähne, die am meisten schmerzen... und jetzt, mit zwei jahren und vier monaten hat sie bereits elf zähne und wieder sind vier gleichzeitig am kommen, diesmal die eckzähne. also, einfach etwas geduld haben, die kommen schon noch... hoffe bloss dass sie nicht alle gleichzeitig kommen wie bei Leana, dann gibts nämlich schlaflose nächte... ;-)

liebe grüsse
gorana und family

Antworten