TNI

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Benutzeravatar
Ritchie
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2005, 09:52
Wohnort: Zürich

TNI

Beitrag von Ritchie » 20.08.2005, 16:05

Hallo
hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit TNI (Nutrivene-D)?
Gruss,
Richard


Saskia & Richard
mit Jamie *4.12.2004/DS/ASDII/GERD/Schilddrüsenunterfunktion

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

TNI

Beitrag von Andrea mit Roman » 26.08.2005, 10:43

Hoi Saskia
habe deine interessante Antwort über TNI zu meiner Frage zu eurer Vorstellung gelesen. Schreibe nun hier zu diesem Thema weiter, damit andere interessierte hier weiter lesen können.
Hast du genaue Inhaltsangaben über die Zusammensetzung der TNI?Wo bezieht ihr dies? Wie sieht das finanziell aus, läuft da was über die Krankenkasse?
Wollte mich auch schon näher mit dem Thema befassen. Aber es gibt nicht so viele Infos auf deutsch dazu, die Meinungen gehen ja auch auseinander darüber.
In der Zeitschrift Leben mit DS habe ich schon Artikel darüber gelesen und positive Erfahrungberichte, anscheinend gibt es aber nicht so viele Mediziner, die dies unterstützen oder für notwenig erachten.

Ihr scheint euch ja medizinische schon sehr intensiv mit dem Thema DS auseinandergesetzt zu haben. Was sind da eure Informationskanäle?

Viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Ritchie
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2005, 09:52
Wohnort: Zürich

Informationskanäle TNI

Beitrag von Ritchie » 28.08.2005, 08:49

Liebe Andrea

ich bins schon wieder (Ritchie/Richard).
Dies ist ein Nachtrag zu dem letzten Beitrag, den ich "posted" habe (deutsches Wort fällt mir nicht ein).
Wie gesagt, die meisten Informationskanäle sind in Englisch, weil der deutsche Sprachraum, v.a. die Schweiz, sich noch in einem Dornröschenschlaf befindet was TNI betrifft.

Eine absolut geniale Seite für alle Themen ums DS, von traditionellen Therapien wie Physio- und Frühförderung bis hin zu neueren Ansätzen wie Gebärden, Frühes Lesen und TNI (eben leider in Englisch) ist folgende:

http://www.altonweb.com/cs/downsyndrome/index.htm

Interessant sind die Beiträge aus der medizinischen Forschung, speziell was das Gehirn bei DS betrifft.

Zu den Inhaltsstoffen von TNI*. Das Produkt heisst übrigens Nutrivene-D (ausgespr. Nutriviin-Dii):

http://www.altonweb.com/cs/downsyndrome/index.htm
dann links zu "Supplements and Drugs", dann zu "NuTriVene", dann zu "NuTriVene-D".
Dort kannst Du das Alter und Gewicht von Roman auswählen und "calculate" drücken.
Unten erscheint die genaue Dosierung jedes einzelnen Inhaltsstoffes. Wenn Du auf die kleinen gelben Fragezeichen klickst, gehen jeweils Pop-Ups auf, die erklären, was der Inhaltsstoff bewirken soll (Biotin ist übrigens auch dabei).
Du kannst die Liste ausdrucken und dem Kinderarzt geben. Obwohl es englisch ist, wird er es verstehen können, da die meisten Wörter aus dem Lateinischen stammen.

Viel Spass und herzliche Grüsse

Ritchie

* es gibt verschiedene Varianten von TNI. Eine amerikanische (Nutrivene-D), eine britische (EURO-TNI, ist sogar gratis!!), eine kanadische (MSB-Plus) und in Australien und Neuseeland gibt es auch welche. Die meisten verwenden jedoch Nutrivene-D, weil es unter extrem strengen Qualitätskontrollen und unter der Leitung von Kinderärzten und Biochemikern hergestellt wird (Trisomy 21 Research Foundation). Inhaltlich sind sie praktisch gleich, mit wenigen Unterschieden bei der Dosierung.
Saskia & Richard
mit Jamie *4.12.2004/DS/ASDII/GERD/Schilddrüsenunterfunktion

Antworten