hoi zäme
Roman hats fast geschafft und wir üben seit dem 1. April 2010, tagsüber ohne Windeln zu sein. Nachts braucht er die Windel weiterhin.
Am 18. Mai wird er 10 Jahre alt, wenn mir jemand vorausgesagt hätte, dass ich so lange wickeln muss, hätte ich Roman wohl gleich zurückgegeben...Ich habe grad eine Ueberschlagsrechnung gemacht, dass ich ihn mindestens schon 25550 mal gewickelt habe und das mindestens 127750 Min.(7 Min. pro Mal)gedauert hat= 2129 Std.= 89 Tage a 24 Stunden nonstop gewickelt......Das tut grad mir mal gut, zu lesen, dass ich auch nicht untätig bin, wennich diese beeindruckenden Zahlen lese.
Nun bahnt sich aber ein leichteres Leben an, die Unterschiede sind jetzt schon bemerkbar.
Zwar läuft die Waschmaschinen öfters, mittlerweilen gibt es seltenen Tage, wo er ganz trocken ist und andere, wo 2-3 mal die Kleider nass sind, aber nur noch Handflächen gross, d.h. es passiert meistens auf dem Weg zum Klo, weil er sich ablenken lässt und er noch spielt und etwas anderes tut, statt den direkten Kloweg zu nehmen. Noch vor 2 Monaten waren die Hosen oft nass, weil die Windeln undicht war, dann war er bis zu den Knien oder Füssen nass. Und das nicht, wenn er Stundenlang nicht gewickelt wurde, nach 11/2 Std. Windel am Po wurde es schon kritisch....
Ab dem 1. April hatten sie Frühlingsferien. Da sie in der Schule vormittags ohne Winden sein übten, habe ich gedacht, ich versuch es auch daheim, damit er es nicht verlernt. Und es hat gar nicht so schlecht geklappt. (In den Herbstferien war Roman fast trocken, ging selber aufs WC tagsüber, dann nicht mehr...).
Manchmal geht er selber, gebärdet es oder sagt es. Ansonsten schicke ich ihn nach der Uhr, sofort nach dem Essen und vor dem Essen, eine halbe Stunde später, dann stündlich. Wir sind ziemlich viel mit WC gehen beschäftigt...(Roman trinkt viel, bis zu 2 liter pro Tag).Jetzt ist das Ziel, dass er es selber auch merkt, wenn er pinkeln muss. Stuhlgang mekrt er besser.
Kurze Autofahrten in die Therapie (20 Min.) wage ich schon ohne Windel, mit wasserdichtem Molton auf dem (waschbaren) Autositzpolster.Dann beschwöre ich ihn zuerst, dass die Windeln trocken bleibt...Beim Einkaufen, wenn wir mehr brauchen als nur Milch und ein Brot, dauert es mit ihm zu Fuss schnell eine Stunde, dann hat er bisher noch eine Windel an.
Jedes Mal trockene Unterhose oder selber aufs Klo gehen belohnen wir mit einem Kleber, da hats immer mehr auf den Zetteln im Badezimmer.
Und Roman ist mittlerweilen auch stolz, dass er "ohne" ist- sein Selbstbewusstsein ist ein Stück gewachsen.
Auch weiss er, dass wir bald ein Fest machen, wenn es ganz gut klappt.
Habt ihr Erfahrungen, wie man den Kindern, die am Windelfrei werden sind, helfen kann, es selber zu merken, dass sie aufs Klo müssen?
Sie nicht so oft schicken, dass die Blasen voller ist und sie es besser merken?
Wie macht ihr es, wenn ihr z. B. einkaufen geht und es kein Klo gibt?
Es draufankommen lassen, ob er es schafft, trocken zu bleiben oder doch besser eine Windel anzuziehen?
Seine Physitherapeutin meint, es ist nicht gut, wenn er nass wird, weil es kein Klo hat, das sei ein Misserfolg für ihn. Mein Mann meint,lieber gar keine Windel mehr anziehen. Und ich, ich weiss es nicht....ich weiss nur, dass ich ihm zwischen den Häusern auf dem Weg zum Einkaufen nicht die Hose runterlassen kann zum Pinkeln....
Deshalb wäre ich froh um eure Meinungen und Erfahrungen.
Auch noch darüber, wo es Unterhosen gibt, die bis zum Bauch hoch geschnitten sind. Wir brauchen noch mehr, als wir haben (erbstücke von seinem älterne Bruder, da war die Mode noch anders und praktischer), aber die , die es jetzt zu kaufen gibt, sind viel zu niedrig geschnitten (eine Hand breit unter dem Bauch), die kann er nicht gleich gut hochziehen und er hat keine Chance, das Unterhemd da reinzukriegen.
Viele Grüsse
Windelfrei werden
- Andrea mit Roman
- Rickandbeatrice