Fingernägel beissen

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Benutzeravatar
Stephanie Gloor
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2009, 21:10
Wohnort: 6289 Hämikon

Fingernägel beissen

Beitrag von Stephanie Gloor » 22.10.2010, 14:20

Hallo Zusammen...
Mach mir im moment ein bisschen sorgen um Cherelle...es ist nichts schlimmes denoch beschäftigt es mich sehr.. seit gut 2 Monaten hat sie angefange sich ihre Nägel zukauen und das wirklich zum teil bis sie blutet so tief runter.Ich habe gelesen das es Psychisch sein kann.Unser Kinderatzt hat nicht viel gesagt dazu ausser das ich ihr die finger einpflastern soll.Nur wenn Cherelle Pflaster sieht kriegt sie fürchterlich Weinkrämpfe weil sie Angst bekommt.Ich habe nicht das Gefühl das sie irgend etwas belastet sie ist immer sie wie ich sie kenne.Aufgestellt und Fröhlich und auch nicht Traurig.Kann mir jemand Tips geben oder hat jemand selber erfahrungen damit mir Euren Kindern???



Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Fingernägel beissen

Beitrag von Irene » 26.10.2010, 11:28

Hallo Stephanie

Wir haben dasselbe "Problem" soeben auch. Kann mitfühlen. Wir sagen Sophie im Moment immer wieder, nicht Fingernägel kauen, und ich nehme ihre Hand sanft aber bestimmt vom Mund. Mittlerweile sagt sie es selbst und korrigiert sich. Ich stelle fest, dass es immer wieder vorkommt, wenn sie etwas unsicher ist. Sie macht was und der kleine Bruder kommt und will das Spielzeug, oder sie ist auf dem Spielplatz und fremde Kinder kommen dazu. Es ist wie so eine Überbrückung einer abwartenden Situation, bis sie wieder den Überblick hat. Und auch sie ist nicht traurig, eher im Sinne "ich muss mal schauen was da Neues kommt".

Ein Rezept haben wir auch nicht. Eben, immer wieder sagen, so hoffen wir, dass es wieder verschwindet.

LG Irene

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 26.10.2010, 19:53

Hallo zusammen,

ich hatte bei Marius zwar nicht das Problem, dass er die Nägel kaute, sondern, dass er die Finger bzw. die Hände sehr oft im Mund hatte. Eine befreundete Krankenschwester riet mir zu "BiteX", in der Apotheke erhältlich. Es hat stark gebessert damit.
Kürzlich hatte ich das Problem mit meiner gesunden neunjährigen Tochter, dass sie kaute. Beobachtet habe ich sie nie dabei. Ich habe ihr das auch angestrichen, es war nur zwei- dreimal nötig, und ihr versprochen, dass es eine Belohnung gebe dafür. Als sie nach etwa einer Woche die Belohnung einforderte, erklärte ich ihr, dass ihre schon viel schöneren Nägel die Belohnung seien. Letzthin erklärte sie, dass sie schon noch ab und zu kaue, aber nur, wenn ein Nagel einen "Haken" habe und sie keinen Nagelknipser zur Hand habe!

Viel Eefolg

Sylvia

Benutzeravatar
Stephanie Gloor
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2009, 21:10
Wohnort: 6289 Hämikon

Beitrag von Stephanie Gloor » 27.10.2010, 07:34

Danke für eure Tips werde gleich Mal in die Apotheke fahren und mir es holen.Denn Cherelle selber korrigiert sich auch,aber nur wenn ich schaue.Und ich halt manchmal auch das gefühl habe das sie als schutz macht.Oder in Situation wo sie vielleicht überfordert ist.Wir probieren es einfach mal aus.. und hoffe das es nützt.Danke für eure Antworten.Werde euch auf den Laufenden halten.. Liebe grüsse Stephanie mit Cherelle

Antworten