ADHS und Ritalin bei DS

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Andrea mit Roman

ADHS und Ritalin bei DS

Beitrag von Andrea mit Roman » 12.10.2006, 14:58

Hoi mitenand
eine Freundin aus der Elterngruppe hat eine 8 Jahre alte Tochter mit DS und schwerwiegendem Verdacht asuf ADHS.
a.. Wer hat auch Kinder mit dieser Doppeldiagnose?
b.. Wann sind eure Kinder aufgefallen?
c.. Wie wurde die Diagnose gestellt?
Der abklärende Arzt meine, Joanna habe eindeutig ein ADHS, nur diese Diagnose verlange einen IQ über 75 (bei uns in der Schweiz zahlt dann die IV die Artzrechnungen, Medikamente und Therapien statt die Krankenkasse, das bedeutet geringere Kosten für die Eltern) und Joanna wird in der heilpädagogischen Schule geschult, da ist die Voraussetzung für die Kostenübernahme ein IQ weniger als 75, also könne er die Diagnose ADHS nicht stellen, obwohl die Hyperaktive Symptomatik eindeutig sei und kein Zweifel offen lasse.
Die Eltern haben schon verschiedene Wege gesucht,die Hyperaktivität zu bändigen, auch mit Homöopathie und anderen sanfteren Methode, bisher ohne Erfolg.

a.. Wer hat Erfahrungen mit Ritalin? Wie wirkt es sich auf das Verhalten eures Kindes aus? Die Eltern überlegen sich das intensiv.
b.. Wie sind die Ritalinerfahrungen bei Kindern mit korrigiertem Herzfehler? (anscheinend soll das eine Kontraindikation sein oder zumindest nicht sehr empfehlenswert)
DAnke für eure Rückmeldungen, werde die Antworten weiterleiten, damit sie gegebenenfalls selber noch privat nachfragen kann.

Herzliche Grüsse

Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Ritchie

sanftere Methode

Beitrag von Ritchie » 14.12.2006, 16:59

Liebe Andrea,
habe deine Frage erst jetzt gesehen. Tobias, der Sohn einer Arbeitskollegin von mir hat keine ADHS Symptome mehr, seit ihm seine Mutter DHA-Kapseln (vegetarisches Fischöl/Omega 3) gibt. Er ist 12 Jahre alt und war in der Schule katastrophal schlecht und verhaltensauffällig. Kürzlich hatten die Lehrer mit den Eltern eine Sitzung: das Thema war die grosse Veränderung bei Tobias. Er kann nun widererwarten in der normalen Klasse bleiben, weil er gute Noten schreibt, motiviert ist und nicht mehr verhaltensauffällig. Falls du an genaueren Infos interessiert bist, frage ich bei meiner Arbeitskollegin nach, ob sie nur das Fischöl gegeben hat (und wieviel/wo gekauft) oder ob sie noch etwas anderes mit ihm angestellt hat.
Ritalin wirkt meistens sehr gut, sollte aber nur im äussersten Notfall gegeben werden (wirkt wie Kokain).
Lieber gruss,
Richard
Saskia & Richard
mit Jamie *4.12.2004/DS/ASDII/GERD/Schilddrüsenunterfunktion

Antworten