Therapiezentrum Iven im Schwarzwald

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Therapiezentrum Iven im Schwarzwald

Beitrag von Dagmar » 23.02.2005, 10:13

Hallo Leute, in der letzten Ausgabe der deutschen Down Syndrom Info Zeitschrift habe ich den Artikel über das Therapiezentrum Gabriele Iven in Baiersbronn (Schwarzwald) gelesen. Schon bei der Lektüre wusste ich: Das ist es! Unser Björn (DS/97) ist nach wie vor nur pürierte Kost und joghurtähnliche Substanzen. Dort haben sie u.a. 300 (!) Downkinder pro Jahr und demzufolge einen enormen Erfahrungsschatz. Es arbeiten Physios, Logos und Ergos eng miteinander u.a. mit Castillo Morales und Beatriz Padovan - Konzepten. Von Letzterer hatte ich zuvor noch nie gehört. Sie vertreten (wenn ich es richtig verstanden habe) folgende These: Jedes Kind lernt zu seinem Zeitpunkt z. B. rollen, krabbeln, gehen oder auch kauen, schlucken, essen. Da Björn zum Zeitpunkt, an welchem andere Kinder sich mit fester Nahrung und kauen etc. beschäftigen hautpsächlich mit Überleben beschäftigt und dauernd im Spital war, wollte keiner der Beteiligten (Ärzte, Pflegende, Therapeuten oder auch wir) ihn zusätzlich mit Essen lernen plagen. Nun scheint es so, als ob er diesen Entwicklungschritt verpasst hat. Das wollen sie dort "nachtherapieren". Kennt jemand von euch "den Laden"? Wir fahren im April für 1 Woche hin, Björn bekommt 3x täglich Therapie an 6 Tagen. Dafür zahlen wir ca. 640 Euro.(Fr. 1050 ca.) Wir müssen eine Ferienwohnung mieten. Der Antrag bei der Krankenkasse ist gestellt, die Antwort noch ausstehend.
Bin gespannt, ob jemand von euch das Zentrum oder die Padovanmethode kennt! Liebe Grüsse, Dagmar



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 08.03.2005, 16:37

Hoi Dagmar
kenne das Zentrum von Frau Iven nicht. Aber in der deutschen Mailingliste, die 650 Mitglieder hat, wurde schon öfters darüber berichtet. Sie haben auch ein Archiv, wo du reinkannst, wenn du dich auf der Liste anmeldest, und dann kannst du die Stichworte eingeben und nachlesen, was für Erfahrunge die anderen gemacht haben.Mailingliste@Down-Syndrom.de.
Bin gespannt, wie es Euch im April ergeht.
Viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten