Seite 1 von 1

Down-Syndrom und Demenz - Suche nach kompetentem/r Mediziner

Verfasst: 03.04.2008, 07:35
von Winfried Mall
Ich arbeite als Gruppenleiter in einem Heim für geistig behinderte Menschen in der Ostschweiz. In unserer Wohngruppe sind zwei ältere Männer mit Down-Syndrom (63 und 58 Jahre alt). Der ältere von beiden ist bereits pensioniert, der jüngere arbeitet noch in der Werkstatt. Bei beiden beobachten wir deutliche Abbauerscheinungen, beim älteren mehr körperlicher, beim jüngeren mehr mentaler Natur. Wir wissen, dass es unter älteren Menschen mit Down-Syndrom häufiger zu demenzellen Entwicklungen kommt, aber dass es eben auch keine zwangsläufige Entwicklung ist. Deshalb hätten wir gern einmal eine kompetente differentialdiagnostische Begutachtung vor allem des jüngeren Mannes, um abzuklären, ob wir einfach seine demenzielle Entwicklung hinzunehmen haben, oder ob es eine Behandlungsmöglichkeit gibt (z.B. gegen Durchblutungsstörungen).

Wir suchen nun eine/n kompetenten Mediziner/in, die sich am besten sowohl mit demenziellen Erkrankungen als auch mit Down-Syndrom auskennt. Falls jemand im Forum diesbezügliche Erfahrungen hat oder von anderen entsprechende Infos, wären wir sehr dankbar dafür.

Arzt

Verfasst: 03.04.2008, 22:56
von Daniel
Hallo Winfried

Am Kantonsspital St. Gallen ist Prof. Dr. Kind tätig, der sich als Vater einer Tochter mit Down-Syndrom mit Fragen um die Trisomie 21 auskennt und für unseren Verein die Ansprechperson ist. Allerdings ist er Pädiater (Chefarzt der Pädiatrie) und nicht Gerontologe.
Dann gibt es natürlich in Deutschland Dr. Gelb (www.kinderarzt-bretten.de). Er ist zwar auch Pädiater, ist aber Mitglied des Scientific Board TRISOMY 21 RESEARCH und als Ernährungsspezialist mit den Fragen um Demenz auch vertraut.
Im Bereich Hirnforschung gibt es Dr. Samuel Deutsch, der an der Tagung in Fribourg 2007 ein Referat gehalten hat, oder Prof. Lubec von der Universität Wien (http://www.tri21.ch/de/2007/hirnforschung.php)
Weiterführende Informationen sind evt. auch hier zu finden:
http://dsresearch.stanford.edu/
Es ist einfach so, dass sich die Fachleute nicht immer einig sind. Kind und Gelb z.B. haben das Heu nicht auf derselben Bühne...

Gruss

Daniel Burri