"Spielzeug" das besonders fördert

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

"Spielzeug" das besonders fördert

Beitrag von Priska » 12.09.2008, 07:23

Hallo
Wenn Levins Geburtstag oder Weihnachten ansteht und Paten und Grosseltern fragen, was sich Levin den wünscht, finde ich es immer uh schwierig. Als drittes Kind profitiert er von einem genügend ausgestatteten Spielzeugvorrat.
Immer wieder mache ich mir dann Gedanken, ob es etwas gibt, dass seine aktuelle Entwicklung unterstützen könnte. Und manchmal kommen mir so schlaue Idee wie damals, als er nie auf den Hafen oder das WC sitzen wollte und wir ihm zu Weihnachten einen Hafen mit Musik geschenkt haben: Sobald das Bisi die Lichtschranke durchbricht ertönt eine tolle Melodie. Levin hat gestrahlt vor Freude und wollte nicht mehr runter.... Bloss funktioniert hat es nicht: Er hat nämlich schnell rausgefunden, dass er nur die Hand runterschieben musste, um die Musik auszulösen :roll: - sein Bisi hat schön gewartet bis er wieder die Windel anhatte...
Da kann ich nur wieder mal sagen: Behindert, aber nicht blöd!!!

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Bei Levin geht es jetzt hauptsächlich darum, Zahlen und Buchstaben zu lernen. Gibt es etwas, was ihr als sehr unterstützend empfunden habt? Zählrahmen evtl.?
Oder gibt es allgemein Dinge, die eurem besonderen Kind geholfen haben.

Wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen hier reinschreiben könntet. Danke!

lg Priska
mit Michelle (10), Justin (9) und Levin DS (6)



Sandra
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2005, 12:47
Wohnort: Berner Oberland

Beitrag von Sandra » 15.09.2008, 14:34

Hallo Priska

Mir gehts wie dir, ich finde das auch jeweils so schwierig. Joel wünscht sich auch weniger konkret Dinge als die anderen beiden. Wir haben letzte Jahr an Weihnachten für Joel so einen Sprachcomputer gewünscht. Eigentlich finde ich das was ganz blödes und hätte für die anderen Kinder niemals sowas gewünscht. Du kennst mich, ich bin keine Befürworterin von solchen Förderungsspielen. In Joels Fall sieht es ein wenig anders aus. Der Computer ist mit Batterie, und mit Winnie Puh. Man kann so verschieden Karten einlegen und Winni Puh stellt dann so Fragen. Unten hat es das A, B, C und Zahlen und Farbtasten. Es gibt ganz viele Modelle auch ohne Winni Puh. Unserer ist ab 3-jährig und älter würde ich nicht nehmen weil schon dieser schwierig genug ist. Wobei auch Noe mit 3 das meiste nicht hätte lösen können.
Vielleich wäre das noch was? Levin hat ja bald Geburtstag gell!

liebe Grüsse
Sandra

Priska
Beiträge: 52
Registriert: 24.12.2004, 15:01
Wohnort: Kt. St. Gallen

Beitrag von Priska » 16.09.2008, 15:47

Hallo Sandra :-)
Herzlichen Dank für deine Antwort. Ja Levin wird nächsten Monat 7. Unglaublich nicht??
Habe mal gegoogelt und das könnte wirklich noch etwas sein, was Levin unterstützen könnte. War es kein Problem für Joel, dass es in Schriftsprache ist?
Levin sollte jetzt Buchstaben schreiben und Ufzgi machen, aber er findet das nicht so interessant...

glg und bis bald
Priska

Antworten