Seite 1 von 1
Kickboard / Scooter
Verfasst: 07.04.2009, 12:18
von Sandra
Hallo zusammen!
Unser achtjähriger Sohn Joel weigert sich standhaft das fahrradfahren zu erlernen. (Ausser auf einem Schattenvelo, welches man an unseren Fahrrädern befestigen kann.) Kickboard fahren macht ihm Mühe, jedenfalls auf den 2-rädrigen. Also bleibt nur eines mit 2 Rädern vorne und einem hinten. Ein solches besitzen wir und das macht er auch sehr gut, ums Haus rum oder auch mal ins Dorf. Nun ist das aber nur belastbar bis 20kg (gerade erreicht) und auch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Womit sind eure Kids denn so unterwegs? Hat jemand einen Tipp für uns?
Herzliche Grüsse
Sandra
Fahrradfahren
Verfasst: 07.04.2009, 14:40
von Daniel
Hallo Sandra
Die Weigerung, Fahrradfahren zu lernen, war bei uns ein Dauerbrenner. Roman wollte nicht auf Stützräder verzichten, aber die waren eines Tages von seinem Gewicht definitiv überfordert.
Er fährt problemlos und gerne täglich Trotti (zum Glück, denn an manche Orte bringt man ihn nur damit hin), der Gleichgewichtssinn ist also grundsätzlich vorhanden.
Aber als es darum ging, auf einem normalen Velo fahren zu lernen, wurde es harzig. Nach ersten Versuchen weigerte er sich 2-3 Jahre hartnäckig, neue Versuche zu unternehmen.
Mit viel gutem Zureden und Bestechung haben wir es dann wieder mal geschafft. Aber die Versuche waren zu einmalig bzw. zu kurz, um etwas zu erreichen (neusterdings redet er wieder davon, seit er ein tolles Velo in einem Prospekt gesehen hat...).
Unsere Lösung ist jetzt eine ganz andere: Wir hatten ca. vor einem Jahr die Gelegenheit, von einer Familie ein Berndts-Tandem übernehmen zu können. Das ist ein voller Erfolg. Natürlich braucht Roman dafür immer jemand, der mitfährt, aber so sind grössere Ausflüge möglich und das macht ihm auch Spass.
Bei Bedarf gebe ich gerne Auskunft über dieses etwas spezielle Tandem.
Liebe Frühlingsgrüsse
Dani
Verfasst: 08.04.2009, 19:45
von Sylvia Schlatter
Hallo Sandra,
ich war heute wieder einmal auf der Post. Dort habe ich ein Trotti gesehen, das vorne zwei Räder hat. Es war angeschrieben mit einer Belastbarkeit von 35 kg und kostet knapp Fr. 60.-- . Auf meine Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass dieses Trottinet in allen grösseren Roststellen erhältlich sei.
Vielleicht wäre das etwas für Euch?
Alles Gute
Sylvia
Kickboard / Scooter
Verfasst: 09.04.2009, 18:15
von Sandra
Hallo Dani, hallo Sylvia
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Ja vielleicht sollte wir auch einfach ein 2-rädriges Kickboard kaufen und abwarten. Sicher würde Joel irgendwann so gut darauf fahren wie jetzt mit dem 3-rädrigen, mit ein wenig Geduld...
Das auf der Post habe ich gesehen, allerdings dachte ich es sei genau das welches wir schon haben, da es genau gleich aussieht. Unseres ist aber tatsächlich mit einer Max. Belastung von 20kg angeschrieben. Dann werde ich wohl nächste Woche gleich mal zur Post gehen, Danke für den Tipp!!
Frohe Ostern und herzliche Grüsse
Sandra
BErndts Tandem
Verfasst: 10.04.2009, 21:12
von Andrea mit Roman
Hoi DAni
was ist das für ein besonders Tandem, das ihr habt?
Schreib doch bitte etwas mehr darüber, bin serh interessiert.
liebe Grüsse
Bernds-Tandem
Verfasst: 16.04.2009, 22:18
von Daniel
Hallo Andrea
Das Low-Step-Tandem von Bernds ist eigentlich ein Falttandem. Es hat einen sehr tiefen Rahmen, so dass einerseits das Aufsteigen sehr vereinfacht ist und anderseits unterschiedlich grosse Personen (Erwachsener und Kind) darauf Platz nehmen können.
Hier ist die Original-Website:
http://www.bernds.de/de/falt-tandem-ls.html
Ich habe allerdings festgestellt, dass das aktuelle Modell sich leicht von unserem unterscheidet (bei uns ist z.B. der hintere Lenker direkt am vorderen Sattelrohr befestigt und wir haben vorne kein Faltgelenk). Aber auch so ist es im Vergleich zu einem anderen Tandem konkurrenzlos kurz (da wir einen Renault Espace besitzen, muss ich nicht mal das Hinterrad einklappen, um das Velo im Auto zu verstauen).
Die Kombination von aufrechter Sitzposition und kleinen 20"-Rädern ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweilen kann ich gut damit umgehen. Einziger Nachteil: man muss etwas aufpassen, dass man mit den Pedalen nicht am Boden ankommt; dafür genügt schon eine enge Kurve oder ein Randstein; aber auch das lässt sich bewältigen, wenn man daran denkt.
Wir haben die teurste Austattung mit der genialen Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung und Hydraulikbremsen. Mit den kleinen Übersetzungen kommen wir jeden Berg hinauf.
Auch sonst besteht das Tandem aus qualitativ hochstehenden Komponenten.
Das Velo aus deutscher Produktion ist übrigens auch in der Schweiz erhältlich (Bezugsquellen sind auf der Bernds-Webseite zu finden).
Schaut es euch mal an!
Liebe Grüsse
Dani
Verfasst: 19.04.2009, 19:53
von Andrea mit Roman
hoi Dani
danke für deine Informationen zum Tandem.
Ich merke mir den Tipp, noch werden wir etwas wendigeres Suchen, das wir auch in oder auf unser Auto bekommen.
AbBer wenn Tandem Thema ist, kommen wir gerne mal zu euch zum Probefahren!
Wie gross bist du und Ursula? Durch die kleinen räder scheint mir der RAhmen auch nierdriger zu sein, muss dann di eSattelstange nicht serh weit herausgezogen werden, wenn man gross ist? (so dass es instabiler wird?)
Viele Grüsse
Tandem
Verfasst: 19.04.2009, 22:41
von Daniel
Hallo Andrea
Die hohe Sattelstange ist absolut kein Problem, das ist konstruktiv bestens gelöst (ich bin 1,73m gross und habe relativ lange Beine). Ich hatte nie das Gefühl, dass das Tandem instabil wäre. Wie schon gesagt, ist es mehr die Tatsache, dass der Lenker sehr gerade über dem kleinen Vorderrad sitzt, was einem ein etwas gewöhnungsbedürftiges Fahrgefühl vermittelt, so dass man am Anfang etwas herumzappelt mit dem Lenker. Das Anfahren sowie enge Kurven oder steile Strassen bei sehr langsamem Tempo muss man etwas in den Griff bekommen.
Letztlich müsstest du es tatsächlich ausprobieren; ich bin vielleicht auch nicht das Mass der Dinge, da ich sozusagen auf dem Velo zur Welt gekommen bin und eine Karriere als Militärradfahrer hinter mir habe...
Liebe Grüsse
Tandem
Verfasst: 13.05.2009, 15:33
von Daniel
Eben habe ich erfahren, dass jemand ein Bernds-Tandem zu verkaufen hat.
Allerdings zu einem ziemlich stolzen Preis... Der wäre ja vielleicht verhandelbar.