Davonlaufen!

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Mebeky

Davonlaufen!

Beitrag von Mebeky » 10.01.2010, 09:13

Wir kennen ein Mädchen mit Down-Syndrom, wo hier seit dem Kindergarten, in unserer Dorfschule integriert ist. Nun seit dem Schuljahr geht sie in die zweite Klasse. Die Mutter hat mir ganz am Anfang des Schuljahres gesagt, dass es schon etwas anderes sei, als vorhin in der Grundstufe. Jetzt für die 2. Klasse kam die Zeit, dass sie viel, sehr viel selbständig machen muss.
Nun hat Gestern mein Mann, von einem Schulhausabwart, mit dem wir Befreundet sind gehört, dass dieses Mädchen seit einiger Zeit, in diesem Schuljahr, angefangen hat, sehr häufig davon zu laufen. Sie müssen sie immer wieder suchen gehen. Wenn es in der Grundstufe der Fall gewesen wäre, hätte dies der Abwart, sicher auch schon mit bekommen.

Nun ist meine Frage: Kann dies auch erst jetzt der Fall sein, dass jemand anfängt, weg zu laufen? Oder ist es mehrheitlich änder der Fall, dass wenn sie das Weglaufen in sich haben, schon früher, z.B. im Kindergarten ist?
Oder könnte dies auch ein rebelieren sein, dass sie mit der ganzen Situation nicht zurecht kommt?

Bei Kyra könnte ich mir sehr gut vorstellen, wenn Sie das Laufen 100% beherscht, auch gerne etwas erkundet, an einem anderen Ort.

Sandra

Beitrag von Sandra » 12.01.2010, 13:39

Bei uns war das weglaufen ein grosses Thema. Joel hat das einige Jahre gemacht und wir mussten ihn oft suchen. Allerdings hat es dann so mit ca. 5-jährig aufgehört. Ich hätte noch nie gehört, dass ein Kind später plötzlich wieder oder überhaupt anfängt wegzulaufen. Viel mehr könnte ich mir vorstellen, dass das Mädchen rebelliert weil sie überfordert ist oder sonst irgendwie unzufrieden. Joel geht inzwischen in die erste Klasse und macht auch den Weg alleine. Er hätte ganz viele Gelegenheiten wegzulaufen und wir hatten das Problem nie mehr.

Herzliche Grüsse
Sandra mit Joel

Mebeky

Beitrag von Mebeky » 12.01.2010, 14:29

Hallo Sandra

Ich dachte dies eben auch, wenn ein Kind schon mit 2 od. 3 Jahre läuft, wird dies sicher schon zu diesem Zeitpunkt so sein, mit dem davonlaufen. Doch bei Kyra, wird das Ganze ja sowieso erst von jetzt an od. wenn sie 100% frei laufen kann, der Fall sein. Sie hat ja erst vor 3 Monaten angefangen zu laufen, also mit 5 Jahren.
Jetzt wegen dem Mädchen. Das dachten wir eben auch, dass es überfordert sein kann und dass sie sich so bemerkbar macht.

Grüsse

Bernadette

Andrea mit Roman

Beitrag von Andrea mit Roman » 13.01.2010, 22:28

liebe Bernadette
bei Roman war Weglaufen auch spannend, als er endlich frei gehen konnte.
Da ging er bei jeder Gelegenheit zur HAustüre und wollte Rausrennen. Weit ist er nei gekommen....zum Glück.
Weglaufen kenne ich aber auch von älteren Kindern, die dann wirklcih auf Erkundungstour gehen in grossen Rahmen.
Im Kindi hatten wir auch Angst, dass Roman wegläuft, aber es war zu spannend für ihn , da machte er keine Anstalten dazu.

Fühlt sich das Meiteli den Wohl in der Klasse? HAt sie auch Integrationsbegleitung?
Roman ist ja auch integriert in der 2. Klasse, aber nicht einzelninegriert, er bekommt seine eigenen Arbeiten, die auf seine Fähigkeiten zugestimmt sind.

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky

Beitrag von Mebeky » 14.01.2010, 06:52

Hallo Andrea

So viel ich weiss, läuft das Mädchen schon seit sie 3 Jahre alt ist. Und eben vorhin in der Grundstufe (Kindergarten und 1. Klasse), war dies scheinbar noch nicht der Fall, dass sie wegläuft. Aber wenn die Mutter schon bald nach dem neuen Schuljahr beginn, mir sagte, dass alles viel anders ist, als noch in der Grundstufe, dass alles auf das selbständig aus geht.
Ich weiss halt nicht, wie es in der Klasse drinn aussieht. Sie hat schon eine Heilpädagogische Lehrperson, von der Heilpädagogischer Schule in Hagendorn. Da die von dort zuständig sind für den Heilpädagogische Mithilfe in der Schule und wenn es dann nicht mehr gehen würde, könnten dann die Kinder dort in Hagendorn zur Schule gehen. Dies wäre auch für Kyra so gewesen, wenn wir uns für dies entschieden hätten.
Bei uns hat es nur geheissen, dass die Heilpädagogische Lehrperson nur die gewissen Stunden, bei dem Kind sei, die andere Zeit, sei die Klassenlehrperson zuständig. Bei Kyra hat es dort auch geheissen, dass für sie sowieso einen Antrag stellen müssten, für zusätzliche Stunden mit der HP Lehrerin. Soviel ich weiss, hatte das Mädchen in der Grundstuffe auch zusätzliche Stunden. Wie es jetzt ist, weiss ich nicht.

Antworten