Leichte Lederschuhe / Finklein zum Binden Gr 23

Suche nach Gebrauchtgegenständen oder Bezugsquellen
Antworten
Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Leichte Lederschuhe / Finklein zum Binden Gr 23

Beitrag von Helena » 20.10.2010, 11:09

Hallo
Da unsere Keine einen starken Knickfuss hat, wurden ihr im Frühling Einlagen verschrieben.
Diese muss sie mit wenigen Ausnahmen den ganzen Tag über tragen.Bis jetzt habe ich Glück gehabt und immer passende Schuhe gefunden - Diesen Herbst ist es etwas schwieriger geworden. Insbesondere weil wir einen Innenschuh brauchen, der weich und leicht ist und einen Winterschuh, welches sich genügend weit öffnen lässt, dass das man biegsame Füsslein noch richtig hineinbringt. Nachdem ich sämtliche Schuhgeschäfte und Secondhands der Gegend abgeklappert habe, versuche ich mein Glück mal hier. Also, wir suchen:

1. Schuh, welcher sich als Finken benutzen lässt:
- zum Schnüren (man soll ihn möglichst weit öffnen und anliegend zubinden können)
- Material: weiches möglichst feines Leder od ähnl. (Kein Stoff- schwitzt darin -Einlage ist sehr hoch und fest)
- Möglichst leicht und Fuss möglichst nahe am Boden
- Grösse 23 (kann aber auch ein grosses 22 od kleines 24 sein)

2. Allwetter Schuh (Regen und Schnee)
- Zum Schnüren (man soll ihn möglichst weit öffnen und anliegend zubinden können)
- Material: Leder od ähnlich, biegsam
- Möglichst leicht und Fuss möglichst nahe am Boden
- Grösse 23 (kann aber auch ein grosses 22 od kleines 24 sein)

Falls jemand von euch eine gute Adresse weiss oder noch ein Paar gebrauchte Schuhe hat, auf welche eine der beiden obigen Beschreibungen passt, bitte bei mir melden.

Danke und beste Grüsse Helena



Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 20.10.2010, 12:35

Hallo Helena

Als erstes meine Frage an Dich. Werden die Einlagen von der IV bezahlt?
Kyra hat etwas mit der Hüfte und dies schon seit Geburt. Als sie mit 2 Monaten ins Kispi kam, wurde das Becken eingeschient. Danach hatten wir eine Verfügung, dass man nach dem Kyra 2 Monate gelaufen ist, die Hüfte röntgen müsse. Nun war dies im letzten Mai, da Kyra ja erst mit 5 Jahren lief. So wurde festgestellt, dass die Hüfte auf der rechten Seite weiter nach aussen ist als die Linke. Machen will man jetzt noch nichts. Dafür bekam sie Einlagen, da sie leichte knickfüsse hat, man will die Hüfte nun damit etwas entlasten.
So hatte man uns gesagt, dass die Einlagen gut Fr. 700.- kosten, wenn nicht mehr. Und dann kann es gut sein, dass in einem halben Jahr wieder neue gibt, wenn der Fuss wächst. Da sagten wir uns, ja super. Das Geld liegt auch nicht auf der Strasse. Uns sagte man, dies wussten wir ja auch schon, das Problem kann sein, da Trisomie 21 nicht IV anerkannt ist, die IV es nicht annimmt. Doch der Arzt schrieb es so gut, dass nun die Hüfte und auch die Einlagen von der IV übernommen werden.
Jetzt wegen den Schuhen. Für den Sommer, hatten wir, auch mit Einlagen, bis jetzt, kein Problem etwas zu bekommen. Doch die gehen nur bis Gr. 25, solche die hinten geschlossen sind. So sah ich in dem Geschäft in Zürich, wo die Einlagen kommen, spezielle Sandaletten und Schuhe. Und die werden dann auch von der IV übernommen, haben ja auch der Preis. Diese Schuhe gibt es für "normal geformte Füsse" und auch für Klumpfüsse. Ich kann gut vorstellen, dass jetzt der Zeitpunkt da ist, dass Du in normalen Schuhgeschäfte, keine solche Schuhe mehr bekommst, sicher auch wegen der Grösse. Für den Winter, bekommen wir die Schuhe im Dosenbach etc. Doch bei den Sandaletten ist jetzt schluss.
Ich weiss ja nicht, von wo ihr die Einlagen habt. Vielleicht haben diese auch solche Schuhe.

Helena
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2010, 11:54
Wohnort: Kt St.Gallen

Einlagen - Schuhe für kleine Füsse

Beitrag von Helena » 25.10.2010, 21:10

Hallo Bernadette

Danke für deine Antwort.
Ja wir haben eine Kostengutsprache der IV für die Einlagen bekommen.
Die Kosten für solche Einlagen bewegen sich gesamthaft zwischen 700-1000 Fr. Allerdings passt unser Orthopäde (Orthoteam) aus Kostengründen wenn möglich an den wachsenden Fuss an, sodass eine neue Einlage diesmal nicht notwendig war. Gemäss seinen Auskünften braucht unsere Kleine keine orthopädischen Schuhe, da die Einlagen sehr stark sind.

Letztes Mal hatten wir für draussen Superfit und für drinnen zuerst einen Stofffinken von Rode, dann einen weichen Peppino Ricosta Schuh gefunden. Was ich persönlich als gut intepretierte und auch bei den Fachleuten diese Einschätzung fand. Den weichen Lederschuh fanden sie besonders gut.
Sandalen kaufte ich 2 Paar: einen gebrauchten von Richter (mit 3 Schnallen) darin bekam sie entweder Blasen oder Druckstellen, je nach dem wie satt er war- der zweite dann von Elefanten ( mit 3 Kletts) bei diesem liess ich die Innensohle vom Schuhmacher entfernen, weil ich sie selbst nicht rausbekam. Doch der Fuss war immer noch zu hoch vom Boden weg, und sie ging darauf wie auf Stelzen- kurz gesagt- mit den Sandalen hatten wirs nicht geschafft. Und ich hatte auch nicht mehr die Kraft wieder mit dem Problem zum Orthopäden zu laufen. Also ging Elisa im heissen Wetter barfuss, was ihr sehr gefallen hat :D

Ja, der Dosenbach ist ein guter Tipp für jüngere Kinder. Ich habe vor 2 Monaten schöne weiche Lederschuhli gesehen, die es aber nur in den Grössen 18-22 gibt. Leider ist es so, dass die Physiotherapeutin und Orthopäde von Elisa keine betreffenden persönliche Erfahrungen beim Schuhkauf haben und solche Geheimtipps deshalb nicht weitergeben können. Ich gebe zu, dass meine finanziellen und zeitlichen Aufwendungen für das Thema daher etwas hoch sind.

Doch hoffe ich, dass jemand von Euch mir hier weiterhelfen kann.
Ansonsten werde deinen weiteren Tipp zu Herzen nehmen und ich mich um orthopädischen Schuhe bemühen.

Liebe Grüsse Helena

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 05.11.2010, 20:01

ich schAUE NACH,OB WIR NOCH kLEINE sCHUHE IN DER gRÖSSE HABEN.
gRÜESSLI
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 09.11.2010, 10:30

liebe Helena
wir haben Grösse 23 Elefantensandalen mit 3 Riemen (verlängert worden), auch in allen folgenden Grössen, ebenso Ricosta peppino, Knöchelhohe Lederschuhe, Elefanten Winterschuhe Grösse 24 und 25, auch Finkli von Elefanten zum Schnüren, knöchelhoch,aus Baumwollstoff mit Plastiksohle.
Roman hatte Fussorhtesen, die haben hineingepasst,obwohl sie starke Erhöhungen haben an der Sohle und der Fuss mehr Raum braucht. Wir haben jeweils die Innensohle des Schuhes herausgerissen.
Hat deine Tochter Fussorthesen oder Knöchelorthesen?
Miss doch mal die Länge der Orthesen aus, dann kann ich schauen,was von der Länge passen würde. Beziehungsweise schreibe doch, was dich Interessieren würde,
Du kannst mir auch telefonieren, wenn Du willst, per pn würde ich dir die Tel, Nr. schicken.
liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Andrea mit Roman am 09.11.2010, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 09.11.2010, 10:35

liebge Helena
noch ein Nachtrag:
pass auf bei Orthesenschuhen, die sind oft sehr schwer! Roman hatte welche, die Physiotherapeutin war entsetzt, als sie die gesehen hatte, schwere steife Sohle. Im Orthopädiegeschäft haben sie (und ich ) nicht gemerkt, wie schwierig das gehen für Roman war. Danach habe ich nur noch mit der Waage Schuhe gekauft, und die leichteseten jeweils genommen.
Uebrigens falls Du hier nicht fündig wirst, könntest Du auch im Forum www.dasanderekind. ch nachfragen.

viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

regimama
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2010, 21:41
Wohnort: Muttenz

Beitrag von regimama » 15.11.2010, 22:25

Hallo zusammen

Kennt ihr die smileys von shoo-shoos? die sind super und haben eine ganz weiche dünne gummisohle ( kann auch draussen verwendet werden.

du findest sie auf www.shoo-shoos.ch

einen lieben gruss regula mit benjamin (DS) und Silas

Antworten