Seite 1 von 1
Laufrad gesucht
Verfasst: 28.09.2012, 10:47
von Maél
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Laufrad, das "DS"-erprobt ist, also auf dem ein Kind mit DS fahren resp. laufen kann. Es gibt so viele verschiedene Laufräder, und ich weiss einfach nicht, mit welchem ich anfangen soll....
Verfasst: 03.10.2012, 20:06
von Anita
Hallo
Ja, das Laufrad... Bei uns stehen deren 2 herum, eines vom grossen Bruder, eines von Bekannten, damit Aaron drinnen oder draussen die Möglichkeit hätte, darauf zu laufen. Doch er will nicht
Ich denke, das Modell selber spielt nicht so eine grosse Rolle. Die Kinder müssen am Anfang einfach gut mit den Füssen auf dem Boden stehen können. Eine Handbremse finde ich nicht nötig, da zuerst sowieso mit den Schuhen gebremst wird.
Aber vielleicht hat sonst jemand eine Antwort auf Maels Frage, oder einen Tipp, wie dem Kind das Laufradfahren schmackhaft gemacht werden kann.
Laufrad -wer weiss weiter?
Verfasst: 03.10.2012, 23:39
von Helena
Hallo!
Ja, ich habe die gleiche Frage - und überlege mir ausserdem, wie man das bloss machen soll.
Bei uns hats mit dem Laufrad leider noch nicht geklappt, obwohl Elisa jetzt schon 5 ist.
Wir haben es immer wieder probiert, aber es war noch zu früh.
Ich weiss aber, dass es bei einigen Kindern bereits schon mit 3 oder 4 Jahren klappte.
Ich habe den Tip bekommen, ein leichtes Laufrad zu kaufen, weil dieses einfacher zu manövrieren sei als ein schweres. (Das habe ich natürlich gemacht;)
Wir üben zurzeit mit einem älteren Dreirad mit demontierten Pedalen. Ein Problem dabei ist, das es keinen Einschlagstopp hat. Das Vorderrad kann überdreht werden und dann kippt das Rad:(
Unsere Tochter möchte am liebsten ein Auto. Ich habe mir überlegt ihr einen Big Bobbycar Quad zu kaufen. - So könnte sie mal das Lenken üben (und das mit den Füssen dann später). Ob diese Überlegung intelligent ist, kann ich nicht sagen.
Weiss jemand mehr?
glg Helena
Verfasst: 06.10.2012, 21:11
von Sabine und Simon
Hallo zusammen,
möchte kurz meine Erfahrung zu diesem Thema einbringen.
Simon ist fünf Jahre alt, seit zwei Jahren versuchen wir ihm immer wieder mal das Laufrad schmackhaft zu machen aber er weigert sich..... Hingegen den Big Bobby Quad liebt er und wir finden ihn auch toll. Mit dem kippt er nicht, lernt lenken, braucht die Beine (da laufen auch nicht gerade sein Ding ist) und merkt das es langsamer und schneller gibt.
Grüsse Sabine
Wishbone Bike
Verfasst: 06.10.2012, 21:20
von Rickandbeatrice
Hallo zusammen
In der holländischen Mail gruppe sind die Leute gerade mit dem Wishbone bike total happy. Hier mal ein Link... es tönt eigentlich überzeugend, ist aber glaub ich nicht ganz billig.
Trotzdem viel Spass beim Kucken.
LG
Beatrice mit Lars (8)
http://www.wishbonedesign.com/#/products/wishbone-bike/
Verfasst: 06.10.2012, 22:00
von Fabio's Familie
Hallo zusammen
Auch Fabio hat sich standhaft geweigert, ein Laufrad zu benutzen. Es war/ist ihm zu wenig stabil und zu schwankend. Wir haben dann auch den Big Bobbycar angeschafft und Fabio hat unzählige Runden im Quartier gedreht. Dank der Ösen hinten und vorne konnten wir ihn bei Bedarf bremsen oder auch mal ziehen, wenns bergauf ging. Als auch der Big Bobbycar zu klein wurde, haben wir bei der SAHB in Brüttisellen (IV-Hilfsmittel-Beratung und Ausleihe) ein an seine Grösse angepasstes Dreirad-Velo erhalten, mit dem er selbständig herum fahren konnte (auf dem Schulhausplatz, nicht auf der Strasse...).
Diesen Frühling war ein neues Modell angesagt - auf einem zweirädrigen Velo fahren war nach wie vor kein Thema. Auch auf's Schattenvelo setzte er sich nicht. Jetzt haben wir ein CoPilot-Tandem angeschafft - Fabio fährt problemlos. begeistert und ausdauernd 20-30 km damit. Und gerade haben wir von der IV die Kostengutsprache dafür erhalten:-).
Für uns hat sich die Strategie bewährt, ihm ein seinen Möglichkeiten angepasstes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, auch wenn es drei oder vier Räder hat, um ihm damit ermöglichen, seine Freude an der Bewegung auszuleben. Ob er später mal noch lernen wird, allein mit einem "normalen" Velo zu fahren, bleibt dahin gestellt, steht für uns aber nicht im Zentrum, so lange es Alternativen gibt. Ein Besuch oder Kontakt mit der SAHB empfiehlt sich je nach dem auch. Ich habe die Beratung gut und kompetent erlebt.
Liebe Grüsse
Doris
Verfasst: 07.10.2012, 17:23
von Irene
Hallo alle
Sophie liebt das Laufradfahren. Zur der Stabilität: wir haben zu Beginn ein "Rössligschirr" so ein Lernlaufgstältli für Kleinkinder benützt. Mit dem kann man das Kind total gut stützen.
Gruss Irene
Verfasst: 07.10.2012, 17:52
von corinne
Hallo
Wir haben ein Wishbone Bike. Nik hat es mit 2.5 Jahren zu Weihnachten bekommen. Nun, fast zwei Jahre später, fährt er endlich damit!! Jupieee
Wir haben es immer und immer wieder mit dem Bike versucht. Vergeblich. Er hat seine Beine immer weit nach oben gestreckt und wollte gar nichts wissen
Er war happy mit seinem BobbyCar. Bei seiner Grösse immer noch den Standart BobbyCar.
Ob mit BobbyCar oder Laufrad: Bei grösseren Strecken ist er Schluss meistens doch auf meinem Buckel und ich trage das Gefährt...
Aus diesem Grund verwenden wir bei grossen Strecken halt immer noch den guten, alten Wagen...
Hends guät
Verfasst: 20.10.2012, 19:17
von Priska
Hallo
Wir haben auch so ein tolles rotes Laufrad in der Garage, dass schon Jahre!! darauf wartet regelmässig genutzt zu werden. Noch haben wir nicht aufgegeben, aber Levin liebt eigentlich nur seinen BobbyCar. Da er für sein Alter sehr klein ist, hat er noch den normalen. Aber evtl. wirds dann auch einen Quad geben - gute Idee! Er kann zwar mit den Stützrädern velofahren und wenn wir ausfahren nehmen wir ihn auf dem Schattenvelo mit, aber das mit dem Laufrad hat eben nie geklappt. Es ist ihm zu wackelig - glaube ich jedenfalls.
Ich würde heute erstmal eines ausleihen - bei uns kann man das in der Ludothek. Evtl. auch bei Bekannten.
lg Priska mit Levin (01)
Copilot tandem
Verfasst: 23.10.2012, 21:55
von Andrea mit Roman
hoi Doris
toll,dass ihr über den SAHB erst das Dreiradvelo und das Tandem gutgesprochen bekommne habt.
Hier in SG habe cih gehört, das das Familien nicht bekommen haben.
HAbt ihr bei der SAHB einen Antrag auf das Copilot geestellt und ein gebrauchtes bekommen oder eines gekauft und nachträglich bei der IV ein Gesuch gestellt?
Bei der IV herrschen wohl grosse kantonale Utnerschiede.
Roman fährt auch nicht alleine Velo.
Wir haben ein Windschattenvelo mit 2 Rädern hinten, das ist Roman bald zu klein. Was dann kommt ,weiss ich noch nicht.
Ein Tandem bei unseren Appenzellerhügeln ist unpraktisch,da bräuchten wir eine Motor. Und mitnehmen kann man es auch nicht, oder kriegt ihr das aufs Auto?
Hatte FAbio keine Angst auf dem Tandem wegen Instabilität? Ein gewöhnliches Windschattenvelo ging bei uns auch nie.
Vor der Haustüre fährt Roma jetzt mit einem 2 Rad mit riesen REhastützrädern, das hat er von einem Gspänli bekommen. Er hat Spass. Schaut aber nicht, wohin er fährt....
Verfasst: 25.10.2012, 20:49
von Fabio's Familie
Liebe Andrea
Wir haben zuerst durch Probefahrten das richtige Velo gesucht - das war dann das CoPilot-Tandem. Anschliessend haben wir bei der SAHB nachgefragt, ob sie ein entsprechendes Modell an Lager hätten. Das war nicht der Fall. Wir haben dann das Velo selber bezahlt und parallel dazu ein Gesuch bei der IV gestellt, mit vielen nachvollziehbaren Begründungen, warum das CoPilot-Tandem für Fabio wichtig und nötig ist, und ein entsprechendes Arztzeugnis beigelegt. Die SAHB hat ihrerseits bestätigt, dass sie selber kein Modell an Lager hätten. Durch die Übernahme der Kosten gehört das Tandem jetzt natürlich der IV, aber wir können es nutzen, solange Fabio es benötigt, und haben erst noch Anspruch auf Service durch die SAHB.
Das Tandem ist 2,4 m lang, also brauchst du vermutlich eher einen Lieferwagen, falls du es transportieren möchtest (als Nichtautofahrerin habe ich da nicht so viele Erfahrungen). Es gibt das Tandem auch mit Elektromotor.
Ja, zu meinem Erstaunen hat sich Fabio problemlos auf das Tandem gesetzt und keine Angst gezeigt. Wir hatten erst ein dreirädriges CoPilot-Tandem ausprobiert, hat auch gut funktioniert, ist aber einfach etwas schwerfälliger und gefährlicher in den Kurven. Eher skeptisch haben wir dann das zweirädrige Tandem probiert und waren selber sehr erstaunt und überrascht, dass es funktioniert hat. Ein Windschattenvelo wäre für ihn auch nie in Frage gekommen. Viel zu wacklig...
Wir haben die Velos bei
www.bm-mobility.ch in Bern getestet. Ich habe zudem von guten Erfahrungen gehört mit
www.haso-hinwil.ch, die sehr kreativ auf Spezialwünsche und -bedürfnisse eingehen. Ich würde mit Roman, wenn er es mitmacht, verschiedene Modelle ausprobieren, um das richtige zu finden. Und die meisten Velos lassen sich auch mit Elektromotor ausrüsten, was ich in einem hügeligen Gelände unbedingt machen würde.
Liebe Grüsse
Doris
Laufrad und Bobbycar Quad
Verfasst: 29.10.2012, 15:08
von Helena
Hallo Zusammen
Danke für die vielen Reaktionen!
Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie man die Sache angehen kann. Auch die Hinweise über IV und Shab, ausserdem ist es schon verrückt zu merken wie verschieden die Kinder sind...
Letzte Woche musste ich lachen. Gerade als ich das immer noch neue Laufrad aus Platzgründen wieder mal in den Keller versorgen wollte, hat es sich Elisa das erste Mal freiwillig geschnappt
Ich kann nicht behaupten, dass es gut gegangen ist, aber es hat mich extrem gefreut.
Liebe Irene, wie habt Ihr das dann genau gemacht mit dem Rössligeschirr?
Und nun auf den 5ten Geburtstag hat sie diesen Bobby quad bekommen. Er ist für ein Kind von 100cm ideal. Könnte aber schon früher benutzt werden - ab ca 2 oder 3 Jahren.
Es war ein tolles Geburtstagsgeschenk! Sie kann zum ersten mal alleine mit etwas fahren oder wir können sie auch draussen herumziehen und sie lernt dabei das Lenken (hoff hoff)
Herzlicher Gruss auf jeden Fall
Helena
Verfasst: 30.10.2012, 12:58
von Irene
Liebe Helena
Wir haben so eine Art von Ding:
http://www.google.ch/imgres?q=kinder+le ... 9,s:0,i:99.
Ich kann Sophie dann direkt am "Gstältli" hinten so gut und sicher packen (bin mitgerannt und habe das "Gstältli" nicht losgelassen), dass ich die wackeligen Situationen auffangen kann. Sie hatte dann das Laufradgefühl und ich gab ihr die nötige Stabilität. So fühlte sie sich sehr sicher und hatte grosse Freude. Mit zunehmender Übung liess ich an dem "Gstältli" locker. Wir benutzen das zum Beispiel auch mit den Schlittschuhen. Noch als Anmerkung: Sophie ist mit ihren 16.5 kg immer noch genug leicht, dass ich sie quasi am "Gstältli" aufheben kann. Und jetzt mit der Winterjacke schneidet es an den Armen auch nicht ein, wenn sie mal "voll drinhängt". Ich finde es einfach um so vieles besser als an der Jacke oder Pulli oder sonstwo zu greifen.
Ich wünsche euch eine gute Fahrt und dass Elisa Freude am Ausprobieren ihres Rads hat.
Vielleicht sehen wir uns ja am Samichlaus in ZH.
Liebe Grüsse
Irene
Rössligeschirr
Verfasst: 30.10.2012, 20:26
von Helena
Liebe Irene
Danke für die Nachricht und den Link!
Ich werde das gerne mal ausprobieren...
Ja, die Chlausfeier ist inzwischen schon fast eine Tradition
Herzlicher Gruss Helena