Zeitschrift Leben mit Down Syndrom

Verschiedene Informationen, Tipps und Tricks, Wissenswertes, das sich in keine andere Rubrik einordnen lässt
Antworten
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 91
Registriert: 21.06.2007, 16:48
Wohnort: Schaffhausen

Zeitschrift Leben mit Down Syndrom

Beitrag von Irene » 07.06.2008, 20:32

Hallo

In der aktuellen Ausgabe von Leben mit Down Syndrom hat Andrea und Roman einen Artikel über Gebärden geschrieben. Es lohnt sich ihn zu lesen! Andrea und Roman, dies ist ein guter Artikel und die Fotos sind herzig. Gratulation!

Liebe Grüsse
Irene



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

sprachunterstützende Gebärden

Beitrag von Andrea mit Roman » 09.06.2008, 22:11

DAnke Irene für das Kompliment. Bin natürlich auch ein wenig stolz, dass sie den Artikel gedruckt haben.
Ich habe den Artikel gerne geschrieben, bin vom DS Center angefragt worden, da sie schon Mails von mir zum Thema Gebärden gelesen haben und wohl aufbewahrt haben für dieses Thema in der Zeitschrift.DAnn kam dann die Anfrage, ob sie es drucken dürfen.
Ich habe auch schon für Aktuell 21 EDSA Heft JAn. 07 geschrieben, ein Teil des Artikels ist derselbe, hier ist er aber noch aktualisiert worden.
Ich musste mich immer wieder rechtfertigen, wieso ich Gebärden anwende mit Roman, deshalb, mache ich gerne Oeffentlichkeitsarbeit in diese Richtung und unterstütze auch gerne alle, die Fragen zu sprachunterstützenden Gebärden haben.
Ich freue mich über jedes Kind, dessen Eltern durch meinen Artikel ermutigt werden, ihrem Kind sprachunterstützende Gebärden beizubringen.
Uebrigens habe ich mir viel DS spezifisches FAchwissen aus Leben mit DS geholt!

Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 10.06.2008, 05:55

Hallo Andrea

Auch ich möcht Dir gratulieren für den Bericht im " Leben mit Down-Syndrom ".
Ich habe frisch das Heft nun "aboniert". Und fing schon sehr intressiert darin zu lesen. Aber gewisse Berichte sind noch nicht für diesen Zeitpunkt für uns. Doch ich kann diese Hefte ja gut auf die Seite legen, im Jahr kommen ja nur deren drei und da gibt es dann nicht so viele wo man hüten muss.
Noch etwas. Kann nun Roman weiter im kommenden neuen Schuljahr in die Dorfschule? Für ein drittes Kindergartenjahr oder in die 1. Klasse? Wir müssen nun jetzt, aber sicher ab Herbst auch schon an dieses Thema denken, wie und wo wir Kyra im nächsten Jahr in den Kindergarten schicken wollen. Wenn wir es jetzt schon entscheiden müssten, da würden wir schon sehr hin und her gerissen. Da könnten wir uns Kyra nicht Integriert in einem Regelkindergarten vorstellen. Bei uns gibt es ja ab dem neuen Schuljahr, keinen eigentlichen Kindergarten mehr. Es wird auf die Basis, Grundstufe umgestellt. Da ist der Kindergarten und die 1.Klasse zusammen. Wir lassen uns Überraschen.

Grüessli

Bernadette

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 27.10.2008, 10:37

hallo zusammen!

Ich habe für dieses Jahr das erste Mal beim Deutschen Down-Syndrom Info Center den Fördermitgliederbeitrag einbezahlt, um das Heft "Leben mit Down-Syndrom" zu bekommen. Nun meine Frage an Euch alle die dieses Heft haben. Muss man für jedes Jahr neu das Formular Fördermitgliedschaft auf der Deutschen Down-Syndrom Info Center Seite ausfüllen und so einzahlen oder bekommt man eine neue Rechnung vom Info Center direkt? Um eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Grüessli

Bernadette

Sonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2008, 19:09
Wohnort: Aargau

Beitrag von Sonnenschein » 27.10.2008, 14:18

Hallo Bernadette

Ich hatte das Heft im letzten Jahr. Dieses Jahr habe ich keine Rechnung und auch keine Hefte mehr erhalten, was für mich aber i.O. war. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das auch ohne jährliches ausfüllen des Formulars möglich ist, wenn Du Dich dort meldest.

Liebe Grüsse

Esther mit Jonas

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 30.10.2008, 11:15

liebe Bernadette
ich habe die Zeitschrift auch abonniert.
dEn Fördermitgliedschaftzettel musst du nur einmal ausfüllen.
Ich lasse das Abo jeweisl über meinen Bruder zahlen, der wohnt in D, wegen der Spesen.
Niormalerweise bekommst du mitr dem Januarheft ein Zettel, wo steht, das du wieder zahlen musst, wenn du hdas Heft noch willst.
DiIe Hefte lohnen sich aufzubewahren, wie du sagst, zum Nachlesen zu bestimmten Themen.
Da Roman viele gesundheitliche Probleme hat, war ich schon oft froh auch um die medizinischen Infos aus diesem Heft, auch lese ich Erfahrungsberichte gerne.
Was noch nicht aktuell ist, leses ich z.T. noch nicht, wie Lernmetohoden zum Rechnenlernen oder so.

Roman ist in der Dorfschule intergrier tin der ersten Klasse und geht so gerne hin!
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten