Autositze

Verschiedene Informationen, Tipps und Tricks, Wissenswertes, das sich in keine andere Rubrik einordnen lässt
Antworten
Barbara Camenzind
Autositze

Beitrag von Barbara Camenzind » 10.09.2008, 21:16

Autositze
Wir haben im Moment ein grosses Problem mit dem Autofahren. Der Autositz mit 5 Punkt Gurt ist Laurin zu klein. Nun mit dem 3 Punkt Gurt schnallt sich Laurin oben einfach ab und ist dann nur noch um den Bauch angegurtet. Er hat so natürlich einen super Spielraum um Fenster aufzukurbeln den Bruder zu ärgern.... :cry: . tja, so geht es echt nicht! Hat jemand ein Tipp? Laurin ist sehr gross und schon fast 20 kg schwer. Er hatten eine sehr guten Muskeltonus und braucht eigentlich keine spezielle Stütze, aber er darf sich nicht abschnallen können. Die meisten Sitze die 9-36kg sind haben ab 20kg auch ein 3 Punkt Gurt.
Wer weiss eine Lösung??? Danke!

Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Andrea mit Roman

Autositz mit 5Punktgurt/Wickeltipp

Beitrag von Andrea mit Roman » 11.09.2008, 09:01

wir haben an einen Concord Lift Sitz (15-36 kg) ein 5 Punktgurt zusätzlich befestigen lassen, dashat die IV mit Arztrezept bezahlt.
Wir hatten das gleiche Problem mit Roman.(lang und dünn, (jetzt 20 kg, 119 gross)er schnallet e sich nicht ab, rutscht aber mit seinen schmalen Schultern einfach unter dem Dreipunktschultergurt hervor)
Ich kann dir gerne ein Foto mailen,wie das aussieht, damit du es dir vorstellen kannst.
Ueber den5 Punktgurt kommt der normale Auto 3Punktgurt.
ES gibt auch spezielle REHA Autositze, nur sind die sehr teuer, kannst du nur über die IV finanzieren, auch sehr schwer, wir haben verschiedenen SItze angeschaut, und fanden sie unpraktisch, auch da wir oft den Sitz in verschiedenen Autos wechseln müssen.

Roman ist ohne 5 Punktgurt völlig schlaff, rutscht mit dem Fudi unter dem Bauchgurt vom Dreipunktgurt heraus.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

liebe Barbara, danke für dein private Mail, das TShirt habe ich noch nicht gemacht, da wir häuslich sind und es eher in fremden Umgebungenein Problem ist, werde ich sicher auf nächsten Frühling machen.
Noch ein Wickeltipp zum Rückenschonen: hat ein Holzbrett auf der Badewanne neben dem Wickelbrett Platz, das hatten wir immer für Manuel, als er klein war, da konnte er raufklettern und schauen, wie ich Roman wickle. Von dort könnte Laurin auch selber aufs Wickelbrett klettern. Du musst einfach unten am Hozbrett 2 Querbalken in Badewanneninnenbreite machen, dann rutscht es nicht weg!
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Barbara Camenzind
Beitrag von Barbara Camenzind » 11.09.2008, 21:20

Danke für den Tipp Andrea. Wäre froh um ein Bild. Wer baut den Sitz den um? Wie hoch sind die kosten? Kriegt man das problemlos von der IV zurück?

Barbara Camenzind
Beitrag von Barbara Camenzind » 07.11.2008, 21:11

Wir konnten in der Zwischenzeit unser Problem mit dem Autositz lösen. Hier die Angaben falls jemand auch mal froh ist: Wir haben eine Recaro Young Sport Sitz gekauft. Der Sitz hat einen 5-Punkt Gurt bis 18kg. Da der Sitz aber sehr gross geschnitten ist kann man den 5 Punkt Gurt auch viel länger brauchen. Mit dem IV Ausweis haben wir bei der Firma Willy Erny AG in Wiesendangen einen 5-Punkt Gurt bekommen, den man dann noch sehr sehr lange brauchen kann. So sitzt unser Lausbub wieder sicher, wenn er nicht grad alles daran setzt sich trotzdem abzuschnallen :roll:. Denn wenn er etwas will, setzt er alles daran das Ziel zu errreichen...

Antworten