Hallo Steffi
Ich musste richtig schmunzeln, als ich Deine Geschichte gelesen habe.
Uns war oder ist es wirklich ganz ähnlich ergangen.
Auch unsere Beiden haben 18 Monate Altersunterschied. Auch Seya war bis vor kurzem ein Schreibaby, was sehr anstrengend war, weil auch ich das von Leon nicht gewohnt war. Er hat auch nur geweint, bei Schmerzen oder Hunger. Mittlerweile hat er von Seya gelernt, dass wenn man schreit, dann kommt Mama sofort. Jetzt kann er auch recht "zwänge".
Bis jetzt kratzt Leon noch mich manchmal, vor allem wenn er sehr müde ist, beginnt er zu rupfen, kratzen oder auch beissen... dann ist es höchste Zeit für's Bett!!!

Aber Seya lässt er bis jetzt, ausser einigen sehr nassen Schmützlis, noch verschont. Eher wirft er ihr Spielzeug an, da er gerade die Ich-Schmeiss-alles-durch-die-Wohnung-Phase hat.
Macht ihr mit Cherelle auch Zeichensprache, oder kann sie gut sprechen?
Leon macht noch keine Anzeichen zu reden, aber er lernt immer mehr Wörter in Zeichensprache.
Zur Zeit hat er ca. 20-25 Wörter, welche er gebärdet. Das hilft schon sehr, damit man weiss, was den der kleine Sonnenschein haben will, bevor er zum kleinen Giftzwerg wird...
Leon kann noch nicht laufen und da er erst kürzlich den Hodenhochstand operativ korrigiert bekommen hat, und dann auch noch 8 Zähne gleichzeitig den Weg in die Freiheit suchten, war Leon einige Zeit sehr geschwächt und das merkt man sofort bei den Muskeln. Dann ist er viel zu faul um selber zu krabbel, geschweige denn laufen...
Aber als Du geschrieben hast, das Cherelle es immer ausgenutzt hat, wenn Du stillen musstest, das kenn ich auch. Leon hat dann alle die Dinge angestellt, die er sonst nicht durfte. Am Anfang habe ich ihm noch zugerufen, dass er das sein lassen soll. Aber da dann Seya bei mir an der Brust gemeint hat sie habe etwas Falsches gemacht, habe ich ihn einfach machen lassen, oder halt alles ausser Reichweite gestellt (was leider nicht bei allem machbar war).
Ich hoffe unsere Kinder verstehen sich später auch so prächtig, wie eure zwei Schätzelis. Wir lassen uns überraschen. Schön, dass die zwei gerne im gleichen Zimmer schlafen, das werden unsere zwei nämlich auch machen müssen, da wir nicht mehrere Kinderzimmer haben. Aber mit 8*4 Metern sollte ja jeder genug Platz haben um sich zu entfalten...
Grüsse aus dem Baselbiet
Gina mit Leon (DS) und Seya