Stephan's Familie

Es wäre schön, wenn sich hier alle vorstellen, die im Forum mitmachen wollen.
Antworten
Barbara Loacker
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2007, 18:40

Stephan's Familie

Beitrag von Barbara Loacker » 02.04.2007, 19:50

Stephan kam vor mehr als 20 Jahren auf die Welt. Man sprach damals noch von Mongolismus. Er hat drei ältere Geschwister, einen 26 jährigen Bruder und 24 jährige eineiige Zwillingsschwestern. Eine von ihnen ist verheiratet und wohnt mit ihrem Mann im selben Nachbarsdorf wie der älteste Bruder.

Nachdem ich vor einigen Jahren eine schwere Erschöpfungsdepression hatte, musste für Stephan eine Fremdplatzierung gefunden werden. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die alte Mailingliste. Darin erzählte ich von meinen Gefühlen und unserer Not. Jetzt im Nachhinein können wir sagen, dass es das Beste war und ist für uns alle.

Seit viereinhalb Jahren wohnt Stephan sehr glücklich in einem Heim, zuerst in einer Wohngruppe für Jugendliche und jetzt in einer Institution für Erwachsene. Übers Wochenende kommt er meist nach Hause. Obwohl er weder lesen, schreiben, noch verständlich sprechen kann, bewältigt er den Weg allein mit dem Zug, sogar mit umsteigen. Die grossen Geschwister können jeweils kaum erwarten ihn zu sehen.

Er ist DER Sonnenschein in unserer Familie und DIE Bereicherung in unserem Leben (aber auch DIE Herausforderung). Ich könnte Bücher darüber schreiben...



Antworten