Logopädin/Logopäde in Zürich gesucht

Fragen und Informationen zum Spracherwerb
Antworten
Benutzeravatar
Ritchie
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2005, 09:52
Wohnort: Zürich

Logopädin/Logopäde in Zürich gesucht

Beitrag von Ritchie » 24.08.2005, 15:04

Hallo

Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einer Logopädin/einem Logopäden in Zürich?
Wir suchen gerade für Jamie, 9 Monate/DS jemanden...

Bin froh um jede Antwort, denn bis jetzt war es in diesem Forum so, als würde man gegen eine Wand reden...

Merci und Gruss,


Saskia & Richard
mit Jamie *4.12.2004/DS/ASDII/GERD/Schilddrüsenunterfunktion

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 24.08.2005, 16:16

Hoi mitenand
in Zürich habe ich keine Adresse.
Aber in Winterthur kene ich beruflich das Zentrum für kleine Kinder (Barbara Zollinger). Die machen Logo schon mit kleinen Kindern.Weiss aber nicht, ob sie auch mit so kleinen Kindern wie Jamie arbeiten.

Worum ginge es denn bei euch? Sprache wohl sicher noch nicht. Habt ihr auch Früherziehung? In der Regel unterstützt euch auch die Heilpädagogin in speziellen Fragen der Sprachanbahnung.

Für die Mundmotorik könnte euch unsere ehmalige Logopädin am Kinderspital St. Gallen, die spezialisiert ist auf Castillo Morales, Schlucken und Essen und Saugenlernen vielleicht eine Adresse einer Kollegin in Zürich vermitteln , wenn es um solche Themen ginge: Frau del Castillo, 071 243 73 37 Di und Do erreichbar.
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Ritchie
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2005, 09:52
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ritchie » 26.08.2005, 08:40

Andrea, vielen Dank für deine Tipps.
Ich habe Frau del Castillo angerufen, welche mir netterweise noch einen Kontakt vermittelt hat. Schliesslich sind wir bei einer Logopädin in Zürich gelandet, die jedoch meinte, wir könnten ruhig noch ein bisschen zuwarten damit (Frau Castillo war da anderer Meinung). Auch unsere Frühförderin sagte, man könne mit 15-18 Monaten damit anfangen.
Da ich zur Hälfte britisch bin, orientiere ich mich in DS-Dingen oft nach UK oder US Standards - dort beginnt man in der Logopädie bei Kindern mit DS bereits mit 7-8 Monaten mit mundmotorischen Übungen und Gebärden. Das möchten wir eigentlich auch, weil wir überzeugt sind, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Nur, jemanden zu finden, der mit Säuglingen mit DS Erfahrung hat, ist in der Schweiz offenbar nicht ganz so einfach. Frau del Castillo riet uns, direkt im Kispi anzufragen. Bei unserem nächsten Besuch beim Kinderarzt werde ich ihn bitten, uns zu dorthin zu überweisen.
Melde mich wieder,
Saskia & Richard
mit Jamie *4.12.2004/DS/ASDII/GERD/Schilddrüsenunterfunktion

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Mundmotorik

Beitrag von Andrea mit Roman » 26.08.2005, 10:58

Hoi Saskia
habe bei Roman als Baby Gesichtsmassage nach Castillo Morales gemacht. Lässt sich ganz einfach lernen, wenn es einem jemand zeigt. Das haben wir von unserer Stillberaterin gelernt.
Habe über die deutsche Mailingliste neulich einen Buchtip bekommen: Mundtherapie bei Morbus Down-ein Ratgeber für Eltern von Kleinkindern von A.Bernadis-Schnek, im Schulz-Kirchner-Verlag erschienen, kostet um die 7 Euro. Mit 60 Seiten Inhalt als Anleitung für Eltern fürs Ueben und Unterstützen der Mundfunkton. Sei empfehlenswert, kennne ich aber noch nicht, weiss nicht, ob das auch noch was für grössere Kinder ist.
Falls du dir das Buch anschaffst, melde dich nochmals,der Hinweis ist noch eingegangen, dass Seite 40 beim Füttern falsch dargestellt und beschrieben ist und anders gemacht werden soll.

Falls du keine Logopädin bei euch findest, vielleicht kannst du ja zu Frau del Castillo zu einer einmaligen Beratung gehen? Oder ich kann meine Stillberaterin, die auf behinderte Kinder spezialisiert ist, fragen, welche ihrer Kolleginnen in Zürich dir die Gesichtsmassage zeigen könnte.

Und so nebenbei, vergiss nicht, dir genug Zeit mit dem kleinen Jamie als Mami zu nehmen fürs Schmusen und Kuscheln etc., denn irgendwann hat man sonst nur noch viele Termine und keine Zeit mehr fürs allerlebensnotwenigste für ein Babÿ!
Meine Schwägerin, die wie ich auch Heilpädagogin ist( zwar auf der Oberstufe und ich in der Früherziehung) hat mir zu Romans Geburt gesagt: denke dran, dass du Romans Mami bist!!! Und nicht seine Therapeutin.
Liebe Grüsse



Liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Logopädie in Zürich

Beitrag von Ursula » 26.08.2005, 12:21

In Zürich Orlikon gibt es eine Kinderpraxis, welche neben ärztlicher Versorgung auch diverse Therapiegebiete abdeckt. Ich weiss, dass etliche Eltern von Kinder mit Down-Syndrom dort hingehen und sich auch angefangen haben zu treffen. Eine von ihnen wohnt bei uns im Quartier, sie ist sehr zufrieden, soweit ich weiss.

Einer der Aerzte, der das Zentrum initiiert hat, war früher im Kispi bei Dr. Largo und hat Untersuchungen zum Entwicklungsstand gemacht.

Ich habe im Telefonbuch nachgesehen, ich denke, es muss sich um folgende Praxis handeln:
Kinderpraxis Oerlikon
Medizinische u. therapeutische Praxis für Kinder und Familien
Schulstr. 37
8050 Zürich
Unter der gleichen Nummer steht im Tel.Buch auch
Heilpädagogische Beratung und Förderung für Vorschulkinder
Tel: 044 310 28 00

Es ist sicher ein Ort, wo man auch Beratung bekommt, wo etwas zu finden ist, was es nicht direkt in der Praxisgemeinschaft gibt.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Wenn Ihr da mal vorbei geht, könntet Ihr vielleicht über die gemachten Erfahrungen berichten?

Liebe Grüsse
Ursula

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 30.05.2006, 13:53

So, nun habe ich es nochmals über die Krankenkasse versucht und habe 12 Sitzungen zugesichert bekommen. Nun folgt aber das nächste Problem :twisted: : Meine Logopädin die nach Castillo-Morales arbeitet ist nicht KK-Zugelassen weil sie immer über die IV abrechnet. Kennt jemand von Euch eine Logopädin (Region Zentralschweiz/Zürich) die nach Costilla-Morales arbeitet und KK Zulassung hat?? Vielleicht schaffen wir es doch noch irgendwann :oops:
Grüssli Barbara und Laurin

Antworten