Seite 1 von 1

Fotoerlebnisbuch zur Spachförderung

Verfasst: 07.11.2008, 10:59
von Andrea mit Roman
Die Fotobuchidee ist sehr gut. Das habe ich oft in der Arbeit gemacht oder auch für Roman.
Ein A5 Ringordner, seine wichtigsten Erlebnisse fotografiert, auf Papier geklebt, in dein Klarsichtmäppchen und ab in den Ringordner. Dazu kurz was geschrieben, wie wir das Bild oder die Situation benennen, dass er immer die gleichen Wörter dazu hört. Da du den Ordner fortlaufend ergänzt und nicht auf ein mal erstellst,hält sich der Aufwand auch in Grenzen.Aber das ist und war ein Erlebnisbilderbuch sozusagen, nicht ein Lesebuch.

Als er sehr klein war, waren das Fotos wie: Roman beim Essen, trinken, schlafen,baden, inhalieren, Mami, Papi, Bruder, im Kinderwagen, auf dem Schlitten, mit der Kinderärztin.... Dazu hat er dann auch bald gebärdet.
Später kamen dann Fotos von konkreten Erlebnissen dazu wie Kindergarten, Basteln, Räbeliechtliumzug, EEG- Untersuch, EKGHerzuntersuch , HNO Arzt,Zahnarzt 1. SChultag, GEburtstagsfestlli,Fasnachtsumzug, VIehschau, Postautofahrt, Besuch der kam, Grosseltern besuchen , Babysitter usw.
Wenn wir Termine haben, zeige ich Roman auch immer vorher das entsprechende Foto, dass er weiss, wohin wir gehen, da kann er sich besser draufeinstellen und es klappt sehr gut.

JEtzt hängen auch immer die aktuellen Fotos in Sichtmäppchen am Küchenschrank, dass er von aktuellen Ereignissen erzählen kann, was er auch gerne macht (aktuell Zahnarzt und heute Abend kommt Räbeliechtliumzug). DA wir eine digitalkamera haben und einen Farbdrucker, ist das ganz praktisch, da kann ich sofort ein aktuelles Foto ausdrucken (auf Fotopapier), die Farben sind zwar nciht so gut wie im Labor, aber es reicht für unseren Zweck.

Wenn die Fotos nicht mehr so aktuell sind, kommen sie in den Ordner.

Roman liebt diesen Ordner sehr als Bilderbuch und auch Manuel hatte als er kleiner war, einen ähnlichen Ordner ( auch noch mit Tierfotos und allen Fahrzeugen, halt was ihn interessiere, später einzelne Fotos aus den Ferien usw. ) und auch heute noch schaut er diesen immer wieder genre an oder verteidigt ihn, wenn Roman ihn ohne zu Fragen nimmt.