Seite 1 von 1
Gebärde für Uhr gesucht
Verfasst: 23.12.2008, 09:03
von Barbara Camenzind
Gebärde für Uhr gesucht
Wir haben seit gestern eine neue Wanduhr und Laurin kann Uhr noch nicht sagen, doch die Uhr gefällt ihm sehr. Mein GuK Kasten ist bei der Heilpädagogin, ich glaube zwar nicht das Uhr bei Guk 1 dabei ist.
Weiss jemand wie die Gebärde für Uhr geht?
Lohnt es sich den GuK 2 Kasten zu kaufen. Welche Wörter sind da dabei?
Weiss jemand die Gebärde für Licht/Lampe?
Danke für die Antwort und liebe Grüsse Barbara
Verfasst: 23.12.2008, 09:55
von Mebeky
Hallo Barbara
Habe gerade nachgeschaut, bei GuK 2. Die Gebärde für Uhr/Zeit ist, dass man mit dem Zeigefinger von der rechten Hand auf das Handgelenk (wo die Armbanduhr) der linken Hand, zeigt.
Für Licht/Lampe ist die Gebärde, der linke Arm nach oben heben und dabei mit der Hand, die Haltung wie wenn man ein Apfel am Stiel haltet, dabei ist ja der Daumen am Zeigefinger, danach der Daumen und die anderen vier Fingern auseinander bewegen, wie man der Apfel fallen lassen will.
Ich hoffe, sicher das für Licht/Lampe habe dir so gut als möglich erklärt.
Grüessli
Bernadette
Verfasst: 04.01.2009, 16:59
von Ginetta
Hallo Bernadette, hallo Barbara
Ich mache mit Leon zwar nicht die Zeichen nach GuK oder Portmann, sondern Babyzeichen, aber es ist erstaunlich, wie viele Gebärden dann doch gleich sind.
Die Gebärden für Uhr/Zeit und Lampe/Licht waren bei uns eine der ersten, da sich Leon halt sehr für diese Dinge interessierte. Auch heute noch. Er gebärdet zwar bis jetzt nur "mehr" von sich aus, und viele andere auf geheiss. Das heisst er zeigt das Zeichen zum Wort und versteht alles, aber er wendet die Zeichen nicht von sich aus an...
Kennt das jemand von Euch?
Sprachlich versucht er jetzt manchmal etwas nachzusprechen, wie zum Bsp. essen und heiss, aber sonst macht er nur aaaaaa, mmmm, oder so.
Wie habt ihr Euern Kindern beigebracht, dass sie die Zeichen anwenden? Leon erstaunt uns immer wieder, wieviel er versteht, auch ohne Zeichen...
Aber obwohl er viele Zeichen kennt und auch zeigen kann verwendet er sie nicht....
Grüsse und ein fröhliches neues Jahr
wünscht Euch
Ginetta mit Leon (Juli 07)
Verfasst: 07.01.2009, 11:47
von Irene
Hallo Ginetta
Sophie gebraucht die Gebärden (nach GUK) eigentlich gut. Wir haben sie seit Klein gezwungen mit uns zu Triangulieren. D.h., wenn sie einen Gegenstand will und darauf zeigt, muss sie zuerst Augenkontakt mit uns haben (uns quasi zeigen, heh kannst du mir das geben / vom Kasten etc. runterholen?). Nun zwingen wir sie, wenn sie etwas will und die Gebärde kennt, zuerst die Gebärde zu machen. Manchmal ist sie nämlich auch faul und weil wir schon verstehen was sie will, ist man fast daran ihr die Wünsche von den Augen abzulesen. So zwingen wir sie dann halt - klar, mal mehr mal weniger - bewusst, uns nochmals anzuschauen und die Gebärde zu machen. Klappt natürlich dann sehr gut, wenn sie was dringend will.
Weiss jemand die Gebärde für Danke?
LG Irene
Verfasst: 07.01.2009, 12:16
von Mebeky
Hoi Irene
Wie ich merke hast Du ja GuK. Dann hast Du ja sicher da schon nachgeschaut wegen "Danke". Ich habe gerade auch nachgeschaut, aber unter GuK sah ich nichts, bei 1 und 2 nichts. Da schaute ich bei Anita Portmann nach, sie hat "danken", bei ihr geht dies so " bei geneigtem Kopf Hand von den Lippen führen ", wie ein Kusshand. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Der Blickkontakt bei Kyra, ist halt wegen ihrer Sehbehinderung, sehr schwierig. Ohne den, geht die Gebärdensprache halt nicht so gut.
Grüessli
Bernadette
Verfasst: 07.01.2009, 17:28
von Irene
Liebe Bernadette
Vielen Dank. Das ist aber eine hübsche Gebärde.
Ihr könnt stolz auf Kyra sein. Mit allem was sie durchmacht, wie z.B. die Augen, macht sie es sehr gut. Und ich denke, je älter Kyra wird, desto besser sind ihre Augen korrigierbar.
Auch viel Schwung im neuen Jahr.
Grüessli
Irene
Verfasst: 13.01.2009, 19:49
von Barbara Camenzind
Liebe Bernadette
Danke für die Gebärde Uhr und Lampe. Beide sind schon im "Gebrauch". Erstaunlich wie schnell Laurin die Gebärden lernt.
Grüssli Barbara