Seite 1 von 1

Zungenbändchen operieren lassen? Ja oder Nein

Verfasst: 25.01.2013, 20:12
von Manu
Hallo zusammen

Wir haben eine Frage bezüglich des Zungenbändchens, bei unserer Tochter (5 Jahre) mit Down-Syndrom. Es ist zusammengewachsen und laut unserer Logopädin könnten möglicherweise durch den Eingriff Verbesserungen bei der Lautbildung und beim Sprechen entstehen.

Eine Behandlung ist durch ein Durchtrennen des Zungenbändchens einfach und komplikationslos möglich, haben wir erfahren. Bei diesem Eingriff wird zu dem eine Vollnarkose durchgeführt, was nicht ganz ungefährlich sein kann. Wir sind uns nicht ganz sicher ob der Eingriff wirklich auch den erwünschten Erfolg bringt. Kann uns Jemand allenfalls aus eigenen Erfahrungen weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Familie A.

Verfasst: 30.01.2013, 17:28
von Priska
Hallo Manu
Ich kann dir leider nicht konkret helfen - mit Zungenbändchen schneiden haben wir keine Erfahrung.
Hingegen haben wir viel Erfahrung mit Aussagen von Therapeuten und Aerzten dahingehen: "Es könnte helfen, wenn man dies oder jenes operiert". Wir waren schon nahe dran ein Auge unseres DS-Sohn zu operieren, zögerten dann aber weil niemand sagen konnte, dass die OP auf jeden Fall etwas bringt. Später hat nie mehr jemand auf diese OP gepocht. Was ich damit sagen will: Holt euch auf jeden Fall eine zweite, evtl. auch eine dritte Meinung ein - eine Vollnarkose bleibt eine Vollnarkose und eine Garantie, dass das mit den Sprechen wirklich besser wird, wird euch wohl niemand geben...!

Alles Gute und lg Priska

Verfasst: 21.05.2013, 11:38
von Proton
Leider kann ich keine guten sowie keine schlechte Erfahrung aufzählen. Jedoch, würde ich den Arzt genau fragen wie hoch die wahrscheinlichkeit der Gefahr beträgt. Was genau passieren könnte? und je nach dem würde ich entscheiden.

ALLES GUTE VON MIR.


Grüße