Behindertenausweis

In dieser Kategorie können Informationen und Tipps im Zusammenhang mit Ämtern geteilt werden.
Antworten
Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Behindertenausweis

Beitrag von Mebeky » 05.04.2009, 11:45

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an Euch!
Wir gehen in zwei Wochen in den Europa Park in Rust. Nun wäre es jetzt so, dass Kyra Eintritt bezahlen müsste. Bis 4 Jahre ist gratis. Ab 4 Jahre müssen die Kinder Eintritt bezahlen. Jetzt ist es bei Kyra das Problem, 1. kann Sie ja noch nicht frei gehen, 2. Die Grösse von min. 100cm hat Sie auch noch nicht. Ab 4 Jahren wäre Sie berechtigt auf zusätzliche Bahnen bei 100cm gehen zu können.
Nun fragte ich beim Europapark an und Beschrieb unser Problem. So bekam ich die Antwort. Wir sollen beim Eingang den Behindertenausweis vorweisen und dann bekommen wir den Schülereintritt von 21€ anstatt 30€. Nun unser Problem, wir haben ja gar kein Behinderterausweis. Wir hätten nur die Auto Parkkarte für Gehbehinderte, mit Foto von Kyra. Wir hatten diesen Beantragt, da Kyra noch nicht gehen kann und zum Tragen ist sie auch immer schwerer. Dieser läuft im November dieses Jahr ab. So fragte ich an, ob auch dieser im Ausnahm gültig wäre.
Wie ist es bei Euch? Was machtet ihr bei ähnlichen Problemen? Hätten unsere Kinder überhaupt Anrecht auf einen Behindertenausweis? Sicher nur wie in unserem Fall. Wenn Sie nun gehen könnte und auf die Bahnen könnte, einfach in Begleitung von uns, hätten wir nicht angefragt.

Grüessli

Bernadette



Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 05.04.2009, 19:03

liebe Bernadette
also unter uns gesagt, Kyra profitiert ja kaum was vom Europark, ihr Vergnügen wird nicht grösser sein als das eines dreijährigen Kindes, da sie ja die meisten Sachen nicht benützen kann.Erstens aufgrund ihrer Grösse und zweitens da sie nicht gehen kann und noch im Buggy ist.
Also hätte ich keine Hemmungen zu sagen, sie sei 3 Jahre alt. Du erschleichst dir ja nichts dabei, denn sie vergnügt sich nicht im gleichen Ausmass wie ein 4 JAhre altes Kind, das schon viele Bahnen benützen darf.
Du kannst ja auch nichts dafür, dass du noch kein Behindertenausweis hast, den bekommen die deutschen schon ab Geburt.
Viel Spass wünsche ich euch trotzdem
liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Behindertenausweis

Beitrag von Daniel » 05.04.2009, 21:42

Das hilft dir, Bernadette, wahrscheinlich nicht viel, da man mit 4 noch kein Bahnbillett benötigt, aber für andere könnte das in diesem Zusammenhang nützlich sein:
Ich habe im Legoland Deutschland den SBB-Begleiter-Ausweis gezeigt. Da haben sie ohne zu zögern meinen (!) Eintritt gratis gegeben (da ich der "Begleiter" bin). Roman zahlte normal den Kindertarif. Ich vermute aber, dass es je nachdem, wer gerade an der Kasse sitzt, und je nach Institution verschieden gehandhabt wird. Man muss halt einfach immer probieren, was drin liegt.

Liebe Grüsse

Dani
Daniel Burri

mit Ursula Burri, Michael (1991) und Roman (1995 DS)
Zürich

Benutzeravatar
Barbara Camenzind
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2005, 21:16
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara Camenzind » 05.04.2009, 22:26

Liebe Bernadette
Ich würde das wie Andrea machen. Ohne mit den Wimpern zu zucken :wink: .
Ich habe mal in Deutschland den IV Ausweis von Laurin gezeigt und das wurde dann so akzeptiert als Behindertenausweis.
Neulich waren wir im Rapperswiler Kinderzoo, mein Mann hat für uns alle Tickets gekauft und als wir schon auf dem Weg zu den Giraffen waren, kam die Kassendame angerannt mit Geld in der Hand. Sie sagte uns, Laurin brauche doch gar nichts zu bezahlen, den Menschen mit Handicap seien Gratis...
Wir waren so erstaunt und ich war einen Moment nahe daran das Geld nicht anzunehmen, den Laurin profitiert von Allem dort genauso wie die anderen Kinder.
Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 06.04.2009, 06:21

Hallo Barbara

Ich hätte wahrscheinlich auch so reagiert, wie Du im Kinderzoo. Dort im Kinderzoo, od. im Tierpark Goldau etc. würden wir ganz normal, den Kinderpreis zahlen.
Da Kyra, auch mehrheitlich im Wagen, etwas gleich viel mitbekommt, wie ein Fussgänger.
Aber an einem Ort, wo man ab 4 Jahre Eintritt bezahlen muss, ab dann die 100 cm Körpergrösse gilt und dadurch, auf mehrere Bahnen kann, als auf die man bis 4 Jahre ohne Eintritt kann. Aber bei uns ist es ja so, dass Sie ja noch nicht die 100 cm hat. Vielleicht in 2 Wochen schon :lol: . Sie hat dies ja auch geschaft, von Dezember bis März 5 cm gewachsen. Wenn es so wäre würden wir ja auch nichts sagen. Bei den zusätzlichen Bahnen ab 100 cm, haben auch die Erwachsenen Platz. Somit würden wir ja Kyra halt dahin tragen, wenn es sein muss.
In den vorigen Tagen, als wir im Europapark waren und Kyra noch nicht 4 Jahre war, hat uns auch nie jemand an der Kasse angehalten.
Nun warten wir noch auf die Antwort, vom Europapark, wegen der Autopark Karte.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
corinne
Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2009, 21:29
Wohnort: Ennetbürgen

Beitrag von corinne » 06.04.2009, 20:36

Liebe Bernadette

Also ich würde ganz sicher auch NICHTS bezahlen und sie einfach "einschleusen". Du musst sicher keine Angst haben, dass sie was merken.
Die nehmen auch ohne den Eintritt von Kyra genug ein :wink:
Viel Spass im Europark :)

äs Griässli
corinne und toni mit lina 02, kai 05 und nik 08 DS

Barbara Loacker
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2007, 18:40

Beitrag von Barbara Loacker » 10.04.2009, 20:33

Meine Erfahrung zu diesem Thema: Unser Sohn Stefan mit DS ist schon 21 Jahre alt und müsste an vielen Orten den vollen Eintrittspreis bezahlen. Aber ich erwähne NIE wie alt er ist. Wir stellen uns einfach gut sichtbar vor die Kasse (Kino, Hallenbad etc.) und ich sage: "Bitte Eintritte für uns beide....." meistens geht er dann als Kind durch..... so wie diese Woche im Bernaqua. Liebe Grüsse Barbara Loacker

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 19.04.2009, 17:02

Hallo zusammen!

Kamen gerade vom Europapark Wochenende nach Hause. Ging alles super.
Beim Eingang, hiess es nun für uns "Augen zu und durch", mit Kyra.
Gestern sah ich ein junger Mann mit Down-Syndrom, den wir vor einem Jahr an der Fusions GV in Rust sahen und vielleicht auch früher einmal, wo und wann weiss ich es in diesem Fall nicht.
Auf einmal, als ich mit Kyra auf Meinrad wartete, der auf einer Bahn war, kam dieser auf Kyra los und bückte sich zum Kinderwagen hin. Dabei hatte Kyra nicht mehr allzu gute Laune und weinte. Ich fand dies so herzig. Dieser war mit der Familie und auch Bekannte, wie ich es von mir aus sah, dort. Am Anfang fragte mich dann eine, ob Französisch, Deutsch od. Schwiizerdütsch wir sprechen. Ich sah ihn und ein paar von denen, als er zur Kyra kam, schon als ich auf die Fahrt beim Silver Star wartete.

Grüessli

Bernadette

Antworten